the last one: TELICA

    Hi Thomas
    Ich glaube, dass es sich nicht lohnt, ihn als Sul zu bauen. Er fliegt ja shcon recht früh. Ich bin am überlegen ob ich eine 90 % Version baue, habe noch ein paar Stäbe zu hause liegen. Mal schauen.
    mfg Korvo

    Hallo,
    ich habe mir gerade die Schablonen ausgedruckt, zusammengeklebt, ausgeschnitten, und irgendwie kam mir da was merkwürdig vor. Ich habe die Schablonen aneinander gelegt und die Leitkante nachgemessen, siehe da, fast 1,9 Meter. Kann sich da jemand einen Reim drauf machen? Ich habe das "telica_panel_maustie_A4.pdf" genommen und die Seitenanpassung deaktiviert gehabt. Ich habe auch schon für etliche Drachen Schablonen auf diese Art gmacht und immer hat es gepasst. Ich bin ganz schön ratlos und habe irgendwie keine Lust die ganze Schneiderei und Kleberei nochmal zu machen :(
    Hat jemand schonmal solche Erfahrungen gemacht? Sonst heist es wohl Telica XL bauen.


    Grüße


    Steven

    "Man muss systematisch Verwirrung stiften, das setzt Kreativität frei."
    -Salvador Dalì-

    Ich habe jetzt mal das "telica_Panel_Skyforce_A4.pdf" augedruckt, die Flügelspitzen verglichen und die von Skyforce sind jetzt kleiner???
    Naja, ich finde das Skyforce-Design eh ganz schick, dann lass ich nochmal den Prittstift glühen. Aber da die XL Schablonen nun schon da sind, hat jemand Ideen für's Gestänge??? ;):D

    "Man muss systematisch Verwirrung stiften, das setzt Kreativität frei."
    -Salvador Dalì-

    WICHTIG!
    Beim "telica_panel_maustie_A4.pdf" ist, fürchte ich, was schief gelaufen. Ich habe gerade "telica_mastie.pdf" in Illustrator geöffnet, ein Panel aus "telica_panel_maustie_A4.pdf" darüber gelegt, und es ist größer. Der ist wohl irgendwann, beim auf A4 zurechtstückeln, versehendlich hochskaliert worden.
    Bitte korrigieren, damit meiner der einzige XL bleibt ;)

    "Man muss systematisch Verwirrung stiften, das setzt Kreativität frei."
    -Salvador Dalì-

    Hallo Leute
    Hier mein Telica auf 90 % skaliert. Ich hatte noch Stäbe, die passten, deshalb dieses Maß.
    Hier die Maße im aufgebauten Zustand
    Spannweite 2,20 m
    Höhe 79 cm
    Flugbericht folgt am Montag, wenn ich wieder zu Hause bin
    mfg Korvo- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Editiert von Korvo am 11.08.2006, 09:56 -
    - Editiert von Korvo am 11.08.2006, 09:56 -

    Hallo Korvo,
    sieht sehr gut aus,kannst Du mal berichten wie die Flug-Unterschiede zum 100% Telica sind ?


    Gruß
    Thomas

    Ich habe das mal ausbaldowert. Die Skalierung liegt bei ca. 124,5%, das ergibt eine Leitkantenlänge von ca. 193 cm :-O

    "Man muss systematisch Verwirrung stiften, das setzt Kreativität frei."
    -Salvador Dalì-

    Zitat

    ergibt eine Leitkantenlänge von ca. 193 cm


    =ergibt ein Monster :D
    mit 8mm in der Leitkante und 10'er als uQS könnte das was werden.


    Korvo
    Sieht gut aus, langsam werd ich neidisch...

    Zitat

    Spannweite 2,20 m


    Darf ich fragen, wie du die Spannweite misst? von Leitkantentasche bis Leitkantentasche oder von Gestängeende bis Gestängeende?


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Halo koebi-lee
    Ich habe von Leitkantentasche zu Leitkantentasche gemessen, das ergibt dann die 2,20 m.
    mfg Korvo

    server is now online... I had a disk crash monday...


    and you'll be happy... :-O


    I made a short video :H:



    And a new one is available



    - Editiert von SkyForce am 22.08.2006, 21:30 -
    - Editiert von SkyForce am 22.08.2006, 21:30 -

    Hallo, ich bin dabei einen Telica zu bauen.
    Wenn ich jetzt die untere Querspreize einsetze, dann kreuzt sie den Kiel mehr als 5 cm unterhalb des Kreuzausschnitts.
    Ist das richtig so?
    Bei welcher Position muss ich denn die APA's an der Leitkante anbringen? Mittig zur Markierung, oberhalb, oder unterhalb?


    Danke

    Eike W.

    Do I have to translate it to get an answer or just to wait a little moment?


    Hello, I am building a Telica.
    When I install the lower spreaders, they cross the spine more then 5 cm beneath the cutout for the cross.
    Is that correct?
    At which position do I have to install the APAs at the leading edge? Central, above or beneath to the mark in the plan.


    Thanks

    Eike W.

    ich glaube du must einfach nur ein bisschen warten - oder raufscrollen ;)


    Zitat

    Original von mr.pepse
    @SkyForce:


    Are the spreader positions in the plan the marks for the top end, the middle, or the lower end of the APA connectors?


    Zitat

    Original von SkyForce
    I always measure at the middle


    andreas

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Bimi: Danke für den Teil der Antwort.
    So habe ich es ja auch gemacht.
    Es passt halt vorne und hinten nicht.


    Außerdem scheint mir die obere Querspreize 3 cm zu kurz zu sein.
    Oder ist das Absicht, dass die Leitkante von der oberen Querspreize nach innen gezogen wird?


    And again a translation:
    Also it seems for me, that the Upper Spreader is 3 cm to short.
    Or is that the intention to pull the Leding edge inward with the upper spreader?


    Fragen über fragen.

    Eike W.

    ich habe zwar vor, einen telica zu bauen, habe das bisher aber noch nicht getan, darum kann ich dir da nicht weiterhelfen. die 5cm die die uQS bei dir unterhalb des mittelkreizes sitzt können aber schon möglich sein. es gibt drachen, bei denen ist eine leichte "wölbung" der unteren QS gewollt um so ein wenig extra spannung auf das gestänge zu bringen. ich kenn das z.b. vom essence. wenn ich hier nur die querspreizen zusammenstecke, liegen die stäbe "entspannt" etwa geschätzte 4cm unterhalb des mittelkreuzes. ich glaube der telica ist noch ein bisschen größer, da erscheinen mir 5cm also möglich.

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    so I'm here....


    I need some informations: from where do you measure the length???


    for the measure from the nose: I start at the end of the rods , not from the virtual angle that make the nose


    maybe this is why ou have 5 cm wrong

    Hallo Eike,


    ich hab ihn grad aufgebaut vor mir : also die untere QS ist tatsächlich leicht gebogen, d.h. das Kreuz sitzt etwas höher als die APAs. Diese sitzen allerdings relativ hoch im Ausschnitt. Das finde ich auch sinnvoll, da somit bei Transportproblemen die Leitkanten leichter geteilt werden können.
    Die obere QS sitzt so, dass die Nase gut aufgefaltet ist, die Leitkante aber nur minimalst nach außen gebogen wird.


    Ich flieg den Telica fast jeden Tag, für mich nach wie vor der beste Kite den ich an den Leinen hatte, morgen darf er mit an die Nordsee.


    Gruß
    Thomas

    Hi, I did not measure the distances.
    I printed out the plan and made marks on the sail.
    I think the plan I prited is right scaled because the length of the spine fits well.


    If I would have measured from the virtual leading edge crossing point (Is that what you mean with "virtual angle that make the nose") I would have the opposite problem, that my leading edge connectors would be to high.


    Johanne, ist deine OQS wie angegeben 53,5 cm?


    And then I have a question about the bridal, is the text beyond the bridal plan pictrue an altenative bridal or a typing error?
    Picture:
    interieur 66
    exterieur 55.5


    Text:
    interieur 55.5
    exterieur 66


    Greetings

    Eike W.

    For the briddle picture, it's a typing error :( thanks :H:


    for your problem, can you send me a picture???


    and can you measure from the wing tip(dacron) to the APA??? on mine I have cut the dacron from 44cm to 55cm, and the APA is somewhere between :)


    I made some littles modifications, just to see how it work, so I haven't the right length :L