Statement - Eignung von Tubekites fürs Snowkiten

    hallo zusammen


    auch wenn ich jetzt erst 2 mal mit meinen tubekites zum snowkiten gekommen bin, kann ich mal meine erste meinung über die eignung von tubekites zum snowkiten mitteilen.


    Aufbau
    der Aufbeu ist sicher einer der nachteile von tubes. wenn ich alle struts aufgepumpt habe, ist mein bruder bereits dabei, mit seiner speed ordentlich dampf zu machen - und ich muss noch die fronttube pumpen (zum glück habe ich nur eine 15ner und nicht ne 20er wie mein freund ;) ).


    Start
    für den ersten start ist zwingend ein helfer notwendig. da muss dann wieder mein bruder herhalten ;)


    Relaunch
    relaunch ist mit der fünften leine ohne probleme möglich. er ist nicht ganz so einfach wie mit einer matte, aber gut machbar. es gibt auch rückwärtsstartsysteme (cabrinha recon). diese sind materialschonender.
    weil der kite beim relaunch mit der fünften über den schnee schleift, ist der materialverschleiss recht gross. es gibt meiner meinung nach aber viel schlimmeres für den kite.


    der relaunch mit "nur" 4 leinen ist nur bedingt möglich.


    performance
    die performance von tubekites für freestyler ist wohl unbestritten super. alle tricks sind möglich und es gibt schirme für alle vorlieben. mit der X4 hat mein oben erwähnter kollege einen 20m weiten und 4m hohen sprung nach dem andern hingelegt.


    Fazit
    wer in erster Linie Kitesurfen will und gerne mit tubekites fahren möchte, der kann seine Ausrüstung auch im winter gebrauchen. wer sich aber aufs snowkiten konzentrieren will, ist mit einem ramkite besser bedient. Es gibt ja aber auch geniale ram-airs für den land und wasser einsatzt.


    wer noch detailiertere angaben möchte kann jetzt noch ruhig fragen. auch fragen zu begriffen werden gerne erklärt ;)



    greeeeeeeeeeeeeeez sleeping awake

    Hi


    Natürlich sind Tubekites gut für Schnee zu gebrauchen. Der erste Start geht auch problemlos mit etwas Übung wenn man 5e Leine hat oder sonstige Rückwärtsstartsysteme. Man braucht also nicht zwingend einen Starthelfer.



    Gruss


    Oli

    Und wie ist das mit der Robustheit? Könen die "Schläuche" die Minusgrade ab?

    [hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

    Alle sagen, der harte Landeinsatz würde den Tuben die Lebenszeit erheblich verkürzen. Ich habe leider keine Erfahrungen mit dem Dauereinsatz von Tuben. Vielleicht ist alles nur ein gemeines Gerücht um sich die versnobbte Wasserfraktion vom Land zu halten. Könnten mal ein paar Ihre Erfahrungen äußern. Hmmm muss ich auch gleich mal auf Oase fragen.

    [hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

    ich fliege meine tubes auch an land, und gut ist das bestimmt nicht. im böhigen binneland passiert es auch mal, dass der kite vom himmel fällt, und da ist dann wohl das problem. wenn du ihn relaunchen willst, schleif der kite über den boden und du wirst mit sicherheit nicht lange freude an dem schirm haben.


    Zitat

    versnobbte Wasserfraktion

    und was soll das jetzt?

    Hallo


    eine Frage an die Tube-Spezialisten.


    Könnt ihr mir konkret etwas zur GAASTRA PHOENIX sagen ?
    Die bekommt man ja teilweise richtig billig nachgeschmissen.


    Ich möchte damit :
    Mountain-Boarden
    und bei wenig Wind (2-3 bft) bisschen mich auf der Wiese rumliften lassen.


    Ist dieser Kite dazu zu empfehlen und wenn ja, in welcher Größe ?
    Mein Kampfgewicht liegt bei ca 60kg.


    Bitte keine Empfehlungen zu Traction-Kites.
    Damit bin ich z.B. auch zum Buggyfahrn vollständig ausgerüstet.
    Ich will nun aber zusätzlich noch Boarden und mal ganz ohne Gerät auch mal so auf der Wiese Spass haben.

    @ hähh?
    und wozu dann ein Tube???
    nur weil billig?
    dann lieber ne "ältere" Lynn --> G1 / G2
    super Depower und für´s Land sicherlich die bessere Wahl



    gruß
    Frank
    Fliege:
    Naish Tube 9m²
    Guerilla 2 9m²
    Venom 13m²
    Venom 19m²

    Beim Snowkiten auf zugefrorenen Seen kann ich große Deltas empfehlen, da sie schneller sind. Matten und Tubes kommen bei den hohen Geschwindigkeiten bei viel Wind einfach nicht mehr mit, so dass man keine Höhe mehr laufen kann.