Sky Shark 2P kürzen...

• Es ist passiert..., :-/

ich habe meinem Genesis SUL heute die Rippen gebrochen! :(
    Ein unvorsichtiger Zupf..."knack!"...passiert!

basti
    Tut mir echt leid! Unser Probeflug wird wohl ausfallen...

Nun habe ich bereits einen Dealer gefunden, der 2P (nicht 2PT) Stäbe verkauft. Aber! Die sind ja zu lang.
    Gibte es irgendwo eine Anleitung zum kürzen solch edler Stäbe? Ich befürchte so ganz einfach wird es nicht sein...

Und ja, ich kenne die Suchfunktion! Habe auch lange gesucht...nix passendes gefunden!

Wer kann helfen?

Gruß
    Jörg

Nimm die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen!

• Zitat

Original von BallaFarma
    Konische Stäbe immer am dünnen Ende absägen, da das verstärkte Ende zum Muffen gedacht ist.

Ne ne Christoph,

2P sind die zylindrischen Stäbe! Nix komisch... ;)

Trotzdem Danke!
    cya Jörg

• @ Jörg

erst mißt Du den Stab und markierst die zu sägende Stelle. dann wickelst Du Tesafilm um den Stab und zwar direkt an der Markierung entlang an der Stabseite, die Du für den Drachen brauchst. (Der Rest dürfte eh zu kurz für weitere Verwendung sein.)
    Dann sägst Du den Stab mittels einer kleinen PUK-Handsäge mit Metallsägeblatt vorsichtig durch.

Bei dieser Vorgehensweise dürfte eigentlich nichts schiefgehen.

Gruß, Nnina :)

PS. Nach dem Sägen entfernst Du den Tesafilm natürlich wieder, er sollte nur ein Splittern des Stabes verhindern. ;)

• Ein Tipp noch: nimm ne stumpfe Säge!
    Ist kein Sherz ... der Stab franst dann nicht aus und du verhakst nicht so schnell

• Ich benutze eine Dekopiersäge!
    Geht wundersuper!
    Was manuell gut geht ist folgendes:

Mit einer kleinen Schlüsselfeile (dreieckig) an der zu sägenden Stelle rundrum den Stab anfeilen.Dann mit stumpfer ( Danke Anselm !) Puksäge den Rest sägen!
    Wenn man jetzt Perfektionist spielen möchte , kann man mittels Schleifpapier Korn 120 die Enden noch bearbeiten!
    Ich mache das so bei Aerostuff,weil teuer!

Die kürzeste Definition von Perfektion lautet Illusion.

• Zitat

Original von Manuel
    Aldi Süd hat momentan für 15 euro nen Dremel im angebot. Ich arbeite schon seit jahren mit dem Teil. Ist echt gut.....

JA, schon ... aber die Stäube, die Stäube.

Nicht gerade sehr gesundheitsfördernd. Dies vermeidest du mit Tesa und stumpfer Säge ;)

• Zitat

Original von Manuel
    Aldi Süd hat momentan für 15 euro nen Dremel im angebot. Ich arbeite schon seit jahren mit dem Teil. Ist echt gut.....

macht sich aber schlecht auf der Wiese, es sein denn man fährt mit dem Auto auf die Wiese und kann den Dremel am Zigarettenanzünder anschliessen :L

• Danke!Danke! Danke! :worship:

Christoph hat ja recht... hat alles irgendwo schon mal gestanden. Ich hab's aber nicht gefunden!

Inzwischen ist mir einiges klarer und ich werde einfach mal versuchen diesen sündhaft teuren Stab zu kürzen.
    Puk Säge und Dremel hab ich!

Vielleicht sollte ich gleich ein paar Stäbe mehr ordern... :(

Gruß
    Jörg

• Ich mach das immer unter meinem Glastisch. Den staub wisch ich dann mit nem Tuch weg. Und schnüffel daran. 8-)

Zitat

macht sich aber schlecht auf der Wiese

Ok, ich fliege nur Revs und die haben alle das gleiche mass. Da brauch ich keine Säge oder Dremel auf der Wiese. ;)

• Ich war erfolgreich! 8-)
    Vor nicht mal einer Stunde ist der neue P2 Stab endlich angekommen und nun ist er bereits gekürzt... :H:

Ich habe quasi alle Tipps zusammengefasst.
    - Stab mit Tesa umwickeln
    - Schnittstelle mit Dreieckfeile anritzen
    - mit stumpfer Puk-Säge absägen
    - Stabende anschleifen

Ergebnis: Perfekt!
    War wesentlich einfacher als erwartet.

Vielen Dank !
    Gruß
    Jörg

• Jörg

Prüfung bestanden, herzlichen Glückwunsch! :-O Willkommen im "Geheimbund der Wickeltababsägspezialisten! " :D :L

Gruß, Nnina ;)

• Zitat

Original von nina
    Jörg
    Willkommen im "Geheimbund der Wickeltababsägspezialisten! " :D :L

Gruß, Nnina ;)

Es gibt noch einen andern "Geheimbund":
    denjenigen derjenigen :-O die solch geborstene Stäbe reparieren. 8-)

Gruss Georges :H:

• @ Georges

ECHT WAHR??? :O :O :O Dem Geheimbund würde ich auch gerne beitreten: weihe mich doch bitte ein!

Gruß, Nnina :)

• Zitat

aber die Stäube, die Stäube

Wurde auch schon mal geschrieben, ist wirklich gut: Etwas Öl auf die Schnittstelle und dann sägen. Kein Staub, einfach abwischen.

Zum Tesafilm: Ich säge immer durch das Tesa, hat den Vorteil, dass keine Seite ausfranst

Georg

Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.