Forumsworkshop

    Nun ist es schon wieder Winterzeit und es dauert noch über 6 Monate bis Fanö :-/ .
    Das Wetter ist zurzeit auch nicht das Tollste so das man (n oder Frau ;) ) nur schlecht gelaunt aus dem Fenster das miese Wetter beobachtet. Da malt man mit dem Finger einige Skizzen am beschlagenen Fenster und malt sich in Gedanken aus wie dieser Drachen wohl fliegt oder am Himmel wirkt. Nun sitz ich wieder am Computer und zeichne in einen Zeichenprogramm einige Drachen die ich nach einiger Zeit wieder lösche,….


    Geht es Euch nicht genauso?

    Ich möchte, dass die vielen Skizzen, die man in seinen aktiven Drachenleben entstehen lässt, evtl. doch irgendwann einmal wirkliche Drachen werden. Deshalb eröffne ich diesen Thread und hoffe auch rege Beteiligung. Dieses soll der erste virtuelle Drachenbauworkshop werden. Hier kann jeder seine Idee mitteilen, zeichnen und bauen. Hier kann man Tipps und Tricks für die Erstellung der Drachen bekommen. Um das Ganze erst einmal zum Laufen zubringen habe ich für das erste Forumsprojekt einige Vorgaben für den ersten Workshop gemacht.


    Drachenforumsworkshop
    Die Aufgabe
    - Baue einen Einleiner aus zwei Dreiecken, zwei Quadraten oder Rauten, und zwei Trapezoiden
    wobei die Gestaltung(Farbe und Design) der einzelnen Grundformen jeder selbst bestimmen kann.
    - alle Materialien sind hier für erlaubt(Bambus, CFK, GFK, Strohhalme, Spinnaker, Müllsäcke,
    Baumwolle usw.)
    - Keine Kettenform. (Natürlich sind mehrere Forumsdrachen als Kette immer willkommen!!!)
    - Max. Masse für Höhe, Breite und Tiefe sollten nicht größer als 1.50 m sein, sollen jedoch kein
    Grund oder Hindernis für eigene Vorstellungen und Kreativität sein.
    - Schwänze, Schleier, Beleuchtung, Sirenen, Windflöten Turbinen usw. zur Stabilisierung sind
    gestattet.
    - Eine bestimmte Form(Flachdrachen, Kastendrachen) ist nicht vorgegeben, es können also auch
    stablose Drachen gebaut werden
    - Die Formen dürfen sich überschneiden
    - Die Formen müssen alle miteinander verbunden sein.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Viel Spaß beim Konstruieren und Bauen, laufende Updates und Baufortschritte sind im Drachenbauforum erwünscht.


    Jörg

    Hallo Gerhard,
    ich habe keinen vernünftigen Namen oder Titel für die Aktion gefunden und bin für jeden Vorschlag offen. Auch ich will nicht einen Forumsdrachen, sondern jeder soll sich seinen Drachen selber entwerfen. Ich gebe ja nur die Grundformen die dieser Drachen enthalten sollte vor.
    Es ist schon sehr spannend wenn man mit einen Bleistift ein bisschen die Phantasie kreisen lässt.
    Hier soll dann eine Plattform entstehen, wo man seine Ideen weitergeben kann, oder sich Tipps holen kann um diese Ideen zu verwirklichen.
    Auch gibt es keine zeitliche Begrenzung.
    Auch soll das hier kein Wettbewerb oder ähnliches werden.
    Ich bin auch saisonbedingt bis zum Jahresende viel unterwegs, und werde die Nähmaschine erst im Januar auf dem Tisch stellen. ;)


    Jörg

    Zitat

    Original von Donnas Dog
    "DASALLESISTMÖGLICHFORUMSWINTERDRACHENPROJEKT" ;) :-O


    :H: Wer das Wort dreimal hintereinander fehlerfrei aussprechen kann, brauch keinen Drachen zu bauen
    ;)


    Jörg

    Hiho!


    Kommt mir irgendwie bekannt vor, die Idee! ;)


    Aber gute Idee! Schade, das keine runde Form dabei ist, dann wäre die Herausforderung größer! :)


    Hab aber meine Idee eigentlich schon...


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Ja,
    das ist eine Variante des Projekt E2, aber warum soll man gute Sachen nicht wiederholen.
    Ich habe über diese Vorhaben auch mit Otto und Hennes gesprochen und so versuche ich nun mein Glück.


    Marcus, wenn Dir das konstruieren mit kreisförigen Drachen leichter fällt,.. bitte schön. ;)


    Ich stehe mit meiner Frau auch immer im Clinch, weil sie unbedingt eine Rundecke als Sofa haben will, leider kann ich als Fan der Geometrie mir nicht erklären das eine Ecke rund ist ;)

    Gerhard,
    das sind halt die Tücken mit den Grafikprogrammen. Man schiebt sich sein Bild so zusammen das es passt und schon sind alle Formen verzerrt.
    Es sollen ja auch nur Denkanstöße sein um die Idee ein wenig bildlich zu machen, deshalb habe ich auch die blöden Farben gewählt, damit man die Formen wiederfindet. Außerdem kann man ja auch 3 dimensional gedenken und bauen so kann man auch aus einer Grundform ein ganz andere bekommen. ;)


    Jörg

    Hallo,
    heute habe ich mir eine erste Skizze für einen Forumdrachen erstellt.
    Morgen werde ich mir eine Maßskizze für den Drachen zeichnen und die Schablonen erstellen.
    Leider ist mir noch kein aufregendes Design eingefallen.- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Bis denn


    Jörg

    Hiho!


    Ich finde, bei "2 Dreiecke" hast du geschummelt, ich seh da nur eines! ;)


    Tiggr (aka Marcus)

    Zitat

    Original von Tiggr
    Hiho!


    Ich finde, bei "2 Dreiecke" hast du geschummelt, ich seh da nur eines! ;)


    Tiggr (aka Marcus)


    @Marcus,
    ich finde es ist eine reine Ansichtsache ;)