aua au, das schaut ja böse aus...


    mal so eine doofe idee von nem aussen stehenden, kann man ein Rig nicht mit einem Fallschirm versehen?

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    War ja auch nur ne doofe idee ;)


    aber btw, wofür hast du das Gewicht ans Servo geklebt?

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Mit den Fallschirm gäbe es schon eine Lösung eine Leine oberhalb des Fallschirms befestigt das ander Ende direkt an die Flugleine.Nun ist es völlig egal wo die Leine geschnitten wir der vFallschirm wird in jedenfall ausgelöst.

    Mit windigen Grüßen Stefan
    Meine Sucht REVOHOLIKER

    Auch dafür gib es eine Lösung,an der Stelle wo die Reißleine befestigt wird mit einer kleinen Schnur paar Knoten gemacht damit ein halt an der Schnur ist und darüber einfach einen Bierdeckel mit einen Loch in der Mitte und einen Schlitz der dann über den Knoten kommt nun kann sich die Leine auch drehen.Viel soll die Reißleine ja nicht aushalten sondern nur den Fallschirm auslösen.

    Mit windigen Grüßen Stefan
    Meine Sucht REVOHOLIKER

    Hallo Andreas !


    Kann es nicht wirklich beantworten..relativ viel Wind, offensichtlich mehr als ich meiner Leine zugetraut hatte, Drachen war schon eine Stunde in der Luft, möglicherweise eine kurze sehr starke Böe..die Kamera ist mir doch relativ egal, sie war nicht besonders teuer und gerauscht hat sie auch, aber sicher ist es auch um sie schade ;-), Bin froh dass dem Rest des Rigs und vor allem dem Videosender nichts passiert ist. Auch Empfänger und Servos gehen ganz normal.. :) Aber den Anblick des Rigs auf die Erde zurasen zu sehen war schon ein kurzer Moment des Schocks.. :O Da ist man sehr hilflos und kann nur zusehen ohne eingreifen zu können.


    Gerhard :)

    Zitat

    Original von Donnas Dog
    Hallo Andreas !


    Kann es nicht wirklich beantworten..relativ viel Wind, offensichtlich mehr als ich meiner Leine zugetraut hatte, ...
    :O Da ist man sehr hilflos und kann nur zusehen ohne eingreifen zu können.


    Gerhard :)


    Auch ich Kondoliere. Wie geht es denn Deinem Hubdrachen und konntest Du die bis dato gemachten Bilder noch retten, sprich ist das Speichermedium heil geblieben?
    Harry

    Hi !


    Zugdrachen wurde ca. 1 km entfernt gefunden, hab die SD Karte gleich in einer anderen Kamera versucht, die funktioniert auch noch, Bilder sind einige drauf , lediglich muß ich mir erst einen SD-Kartenleser kaufen weil ich bisher immer über die Kamera angesteckt hatte und mein Kartenleser nur CF Karten nimmt..vielleicht hat sie ja im "richtigen" Moment noch ihr letztes Foto gemacht vor dem finalen Abgang :-O


    Grüße Gerhard 8-)

    Hallo Gerhard,


    auch ich möchte mich in das Kondolenzbuch einschreiben.
    Ich hoffe mir bleibt das erspart!!!! Obwohl wir auch schon nahe dran waren.
    Wir haben im Sommer bei einer Kap Aktion


    ( http://www.landlustverein.de/2005drache/napravnik/index.htm )


    Leute vom Radioklub kennengelernt.
    Die lassen Kamera wie auch Videokamera an Heißluftballone u.ä. ,sehr hoch aufsteigen. Die Geräte machen dann automatisch Aufnahmen. Nach einer festgelegten Zeit lösen sich die Geräte und kommen per Fallschirm nach unten. Der Spaß für die Radioleute ist es dann, per Fuchsjagt mit Peilsendern die kostbare Ladung wieder zu finden und das Filmmaterial auszuwerten.


    http://sbarth.dyndns.org/seiten/rahmen.php?nav=ballon


    Viele Grüße Andreas

    Zitat

    Original von MystiqueRev
    Auch dafür gib es eine Lösung,an der Stelle wo die Reißleine befestigt wird mit einer kleinen Schnur paar Knoten gemacht damit ein halt an der Schnur ist und darüber einfach einen Bierdeckel mit einen Loch in der Mitte und einen Schlitz der dann über den Knoten kommt nun kann sich die Leine auch drehen.Viel soll die Reißleine ja nicht aushalten sondern nur den Fallschirm auslösen.


    Hallo Stefan.
    Kannst Du irgendwie ne Skizze oder noch besser das Ganze grob aufbauen und ein Bild machen. Irgendie hab ich einen Hänger bei Deiner Erklärung des gesamten Systems.


    Was ist wenn die Schnur zwischen Boden und Rig geschnitten wird? Dann zieht der Drachen die Rig über den Strand.


    Gruß
    Pit

    Nein weil die Leine am Fallschirm nur leicht befestigt wird zum Beispiel mit Tesafilm,der Drachen wird in dem Fall kurz nach oben gehen den Fallschirm auslösen und die Leine löst sich dann da sie ja nur mit Tesafilm befestigt ist.

    Mit windigen Grüßen Stefan
    Meine Sucht REVOHOLIKER

    Zitat

    Original von MystiqueRev
    Nein weil die Leine am Fallschirm nur leicht befestigt wird zum Beispiel mit Tesafilm,der Drachen wird in dem Fall kurz nach oben gehen den Fallschirm auslösen und die Leine löst sich dann da sie ja nur mit Tesafilm befestigt ist.


    Nehmen wir also einmal an die Schnur wird zwischen Boden und Rig geschnitten. Dann zieht sich der obere Teil der Drachenschnur vom Fallschirm ab? Nun hängt die Rig an der Drachenschnur die noch am Drachen ist. Der Fallschirm öffnet sich und dann?
    Zuerst einmal schwingt díe Rig doch an der Leine in Richtung Lot inclusive der Fallbewegung. Diese wird duch den Fallschirm gebremst welcher aber zusätzlich in Windrichtung getrieben wird. Desweiteren wird der Drachen auch nicht wie ein Stein vom Himmel fallen sondern auch noch in Windrichtung abgetrieben
    Nehmen wir jetzt wirklich noch an, die Rig landet sicher am Boden dann wird der Drachen und der Fallschirm die Rig doch über den Boden ziehen?


    Zusätzlich stellt sich mir zuerst die Frage: Wie stellt das Tesa fest, dass die Schnur unten geschnitten ist und nicht eine Böe am Drachen zieht bzw. der Drachen durchsackt?
    In der Theorie hört sich das Prinzip schlüssig an. Doch irgendwie habe ich ein Gefühl, dass da irgendwo ein Fehler in der Denke drin ist.


    Gruss
    Pit

    Oder mit dem Teddybär der ja eh am Fallschirm hängt.
    Mein Problem bei dieser Lösung ist einfach: Wie stellt der Rettungsmechanismur fest, dass die Schnur geschnitten ist und nicht der Drachen gerade durchsackt oder ne Böe abkriegt und die Leine voll auf Zug geht. Denn ein Auslöser im normalen Flugbetrieb wollen wir ja auch nicht.
    Und ein Auslösen per Fernsteuerung wird man im Augenblick des Absturzes wegen der Schrecksekunde nicht hinkriegen.
    Ich bin seinerzeit wie angewurzelt Stehen geblieben und habe nur den Fall beobachten können. Ein Drachenfreund wollte die Rig noch auffangen - aber zum Glück schaffte er es nicht. Denn die Kamera schlug mit ca. 50km/h auf. Wenn da eine Hand im Weg ist - wird sie einfach gebrochen!


    Gruß
    Pit


    Zitat

    Original von Donnas Dog
    @ pit



    Könnte man ja mit einem Rigersatz(Holzstück o.ä.) testen, glaube aber auch nicht dass es irgendeine vernünftige Lösung gibt die 100 %ig funktioniert, da hätten wir sicher schon davon gehört. :)

    Grüße Gerhard :)

    Hallo,


    mal meine Meinung, und ich will sagen bin auch nicht gegen einen Totalabsturz geschützt! Ich fliege normalerweise beim Einleinern PE Schnur. Nur um Luftbilder zu machen immer mit Kevlar, 600 Kilo Bruchlast dadurch stärkere Schnur zum Anhängen der Rig. Diese ist ebenfalls, mit dünnerer Kevlar bestückt. Nun wäre noch ein Vorschlag, eine zusätzliche Sicherungsleine anzubringen die die Rig beim Abriss hält! Aber wenn die Drachenleine reißt gibt es wohl kaum noch eine Rettung!


    Manfred.