Welche Art Handschuhe taugt zum Snowkiten?

    Hallo liebe Forumianer,
    da ich diese Saison mit dem Snowkiten beginnen möchte, habe ich festgestellt, dass mir noch die passenden
    Handschuhe fehlen.
    Ich also rein in die Stadt in ein Sportfachgeschäft und sämtliche warmen und wasserdichten handschuhe durchprobiert.
    Das Problem dabei ist nur, dass Skihandschuhe zwar warm und wasserdicht sind (GoreTex) aber das Obermaterial nicht gerade strapazierfähig ist. Ich dachte mir O.K es gibt ja noch Snowboardhandschuhe,
    die ja wesentlich strapazierfähiger sind als Skihandschuhe, das Problem dabei ist nur, dass Snowboardhandschuhe sehr viel steifer als Skihandschuhe sind, und es so auf längere Sicht vielleicht
    unangenehm anstrengend sein könnte wenn man längere Zeit die Bar eines Depowerkites festhält.


    Jetzt meine Frage, was tragt ihr für Handschuhe beim Snowkiten oder Kiten im Winter, mir wäre halt nur wichtig, dass sie eben warm und wasserdicht sind, den bei uns hier im Süden sind im Winter Temparaturen
    um die 10 - 15 Grad Minus, zum Teil soger 20 Grad Minus, keine Seltenheit.


    Und wasserdicht deshalb, weil ich nichts mehr hasse als im Winter nasse Hände zu haben, das ist einfach unangenehm.


    Also was schlagt ihr vor?


    PS: Ich bin mir nicht sicher ob das hierfür das richtige Board ist, sollte dem nicht so sein, bitte ich die Admins den Thread einfach an passende Stelle zu verschieben, Danke.

    Gerade haben die bei Tchibo.de (und auch in den Geschäften) tolle Handschuhe für kleines Geld. Ich habe diese gekauft und werde diese zum Radfahren nutzen. Wasserdicht sind sie und Windstopper sind auch noch drin. Und an den Handflächen ist Material, welches guten Grip hat.

    Nachtrag:


    Das sind die Handschuhe, die ich meine:

    Zitat

    Meister aller Disziplinen: für Skilanglauf, Joggen oder Radfahren. Winddicht, wasserdicht und atmungsaktiv durch das High-Performance-Laminatsystem mit Hipora®-Membran. Innenhand mit rutschfester Sure-Grip-Verstärkung. Die elastischen Einsätze bieten optimale Bewegungsfreiheit, das eng anliegende Strickbündchen verhindert das Eindringen von Nässe. Kordelzug mit Stopper. Reflektierende Paspel. Schmutzabweisend durch Teflon®-Faserschutz.


    Material: 100% Polyester; Verstärkung: 100% PVC
    Farbe: Schwarz
    Wäsche: 40°. Feinwäsche


    Preis: 7,99 EUR

    die sind fürn herbst sicher richtig gut, aber wenn es hier bei uns so richtig kalt wird, glaube ich nicht, dass die so richtig warm halten

    Zitat

    Original von Merkutio_Salazar
    die sind fürn herbst sicher richtig gut, aber wenn es hier bei uns so richtig kalt wird, glaube ich nicht, dass die so richtig warm halten

    Na? Ich weiß nicht. Dadurch dass ein Windstopper eingearbeitet ist, denke ich doch, dass die reichen. Für den Preis käme es auf einen Versuch an, oder?

    wie lange gibt es die denn noch?


    hat von euch jemand erfahrungen mit snowboard - oder skihandschuhen?


    sind die skihandschuhe strapazierfähig genug, wenn man mal in die leine greifen muss?

    Ach ja, momentan hat Tchibo auch noch die für 9,99 EUR:

    hast du erfahrungen mit snowboardhandschuhen?
    als ich die anhatte, hatte ich das gefühl, dass die etwas steif sind, vielleicht zu steif um ermüdungsfrei
    ne bar zu halten?

    Musst halt ausprobieren welche weich genug sind - ich selber fliege auch im Winter mit einfachen Fahrradhandschuhen-wegen der offenen Fingerkuppen. Nur wenns dann noch anfängt zu nieseln, hol ich dickere Handschuhe.

    @Matthias


    die ersten Handschuhe auf die Jochen hinweist, habe ich mir schon gekauft. Sind fürs Fahrrad fahren bis jetzt noch ok gewesen. Ich bin bis zur Arbeit ca. eine halbe Stunde unterwegs. Ich denke aber mal wenn es kälter wird, dürfte es mit den Handschuhe dann auch klamm werden. Und für längere Zeiten z.B. auch beim Kiten dürften sie nicht ausreichen. Ich werde mir demnächst noch das zweite Paar (die dickere Version) holen. Und wenn es die Handschuhe nicht mehr in regulären Tchiboläden gibt, halte mal Ausschau nach "Tchibo Prozente". Da gibt es manche Artikel später nochmal und reduziert dazu.


    Grüße Bertl

    bis ca -5°C nehme ich meine dünnen handschuhe aus windstopperflies von mamut, die sind absolut genial, auch wenn sie etwas teurer sind. darunter benutze ich ganz normale handschuhe wie zum skifahren auch. aus meiner sicht gesehen werden die nicht mehr belastet als beim skifahren auch.


    und knoten machen oder aufknüpfen kann man mit den dünnsten handschuhen nicht, da ziehe ich sie immer aus.


    greeeeeeeez

    also ihr meint ich soll die skihandschuhe nehmen?
    sind zwar flexibler, dafür aber weniger belastbar.
    noch was: bei swowboardhandschuhen gibts auch welche mit schienen drin, die das handgelenk
    schützen sollen, ist sowas sinnvoll für unser schönes hobby. ich denke das eher nicht, aber man weiss
    ja nie.

    Hi Matthias,


    ich nehme da immer ganz normale Fleece Handschuhe .. Klar, mit denen kannst du nicht in die Leinen greifen ... aber damit hatte ich noch nie Probleme. Mit so richtig dicken Schihandschuhen habe ich das auch schon gemacht .. aber die sind mir einfach zu dick ... da hosch koi Gefühl mehr für die Handles und den Kite.
    Aber die Teile von Jo sehen doch gar net schlecht aus, oder ...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    sind die strapazierfähig genug fürs snowkiten mit nem depower softkite?


    Beim Snowkiten mit depowerbaren Softkites werden Handschuhe garantiert weniger beansprucht als beim normalen Skifahren.
    Muß nicht ein High-end-handschuh sein.
    Lieber auch mal an einen Helm denken, wie schon von Sleepingawake angemerkt.


    Gruß Sören

    ok also geht die tendenz eher zu dünneren handschuhen, die haben wenigstens keine handrückstellautomatik :-D.
    aber sind solche handschuhe bei 20 grad auch noch warm genug?

    äh zum thema helm: geht da auch ein fahrrad helm oder was ist da zu empfehlen?


    braucht man auch noch knieschoner und so fürs snowkiten und atb fahren?

    @jochen: du solltest dich von tchibo für die reklame bezahlen lassen - ich werde da die tage auf alle fälle mal vorbeischauen :)