Schlittschuh-Traction-Kiten

    Ich hab vor im Winter bei uns auf nem See Schlitschuh zu fahren und mich dabei von nem Drachen ziehen zu lassen. Hab hier noch ne komplette Stunt-Skates Ausrüstung mit Crashpad Hose, Wrist Guards, Ellenbogen/Knie Schonern und natürlich nen Helm! Die dürften zimlich guten Schutz bieten, nur weiß ich leider nicht wie dick das Eis sein sollte, damits nicht plötzlich knack macht!!!
    Soll nicht groß zum springen sein, vielleicht ma nen Meter hoch oder so, aber da ja die Kufen die Kraft auf ne sehr kleine Fläche verteilen ist mir da noch nicht so ganz klar was für Eisdicken es gerne sein sollten.


    Wenn ich nicht springen will, ist klar: Wenn die anderen nicht einbrechen sollte es mit nem Kit auch nicht passieren da man das Eis punktuell nur sehr kurz belastet...


    Habt Ihr da Erfahrungen? Na dann erzählt mal... :)

    auf eis musst du wegen dem sehr geringen wiederstand immer einen schirm kleiner ziehen, und dann ist wahrscheinlich auch nichts mit springen.


    ich sreche da aber nicht aus erfahrung, sondern nur vom lesen her.


    Zitat

    PS.: Wenn man im Eis einbricht ist Bodydrag angesagt !

    einfach anpowern ;)

    In Schweden gibts solche Eishaken (ähnlich wie ein Schraubenzieher), die man am Jackenkragen trägt, die haut man ins Eis und kann sich raus ziehen, meinst Du sowas?


    Wegen Schirm: hab eh nur ne 2er Buster und 4er Brooza, das passt schon denke ich... Wie gesagt, springen ist nebensache!

    Zitat

    In Schweden gibts solche Eishaken (ähnlich wie ein Schraubenzieher), die man am Jackenkragen trägt, die haut man ins Eis und kann sich raus ziehen, meinst Du sowas?

    ne, bodydragen ist wenn man sich ohne kiteboard im wasser rumziehen lässt.


    Zitat

    hab eh nur ne 2er Buster und 4er Brooza, das passt schon denke ich... Wie gesagt, springen ist nebensache!

    zum fahren sicher ganz gut, aber springen auf eis...das würde ich mir aus dem kopf schlagen.


    greeeez sleeping awake

    Zitat

    Original von SleepingAwake

    ne, bodydragen ist wenn man sich ohne kiteboard im wasser rumziehen lässt.


    ... oder auch Bodysurfen genannt. Guckst Du hier


    Grüße Bertl

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    wie dick das Eis sein sollte, damits nicht plötzlich knack macht


    Hierzu mal den Link: klick


    Danach reichen schon 3 cm. :O


    Ich geh vor 10cm jedenfalls nicht drauf, und ich hab einen Eissurfer und keine Schlittschuhe...


    PDF mit ner kompletteren Liste: PDF


    Gruß Sören

    Super Link, danke! :H: Wusste gar nicht das es sowas gibt!!!


    Also sobald die ersten 1,5cm drauf sind werde ich mit Skiern los! ;)


    Nein mal im Ernst, ich denke laut der Tabelle sind so ca. 4cm eine gute Ausgangs-Dicke wo ich mich mal aufs Eis begeben werde.....am sichersten ist natürlich erstmal abwarten was mit den anderen aufm Eis passiert.. :-O


    Denke ich weiß jetzt bescheit.

    Langlauf-Schlittschuhe sind außerdem wesentlich besser, als normale, da sie längere Kufen haben und daher eine viel bessere Seitenführungskraft haben. Die gibts in Schweden zu kaufen, ich weiß aber nicht, wo es die in Mitteleuropa gibt. Aber wenn man zum Eiskiten sowieso da hoch fährt, kann man die gleich da kaufen, sind nicht teuer.
    Wenn Schnee auf dem See ist, kann ich nur empfehlen, Skier zu verwenden (keine Carving Skier!!!)

    Bei uns fahren die Eissegler alle mit so ner Kanzel rum, mann die Dinger sind echt hölle schnell!! Wenn man von so einem erwischt wir steht man plötzlich nur noch auf den Knien und weiß nicht warum...

    Zitat

    Wenn Schnee auf dem See ist, kann ich nur empfehlen, Skier zu verwenden (keine Carving Skier!!!)


    carver sind überhaupt kein problem