Cross-Over X-Bar: Saftey-Leine im Trapez ??

    Hallo,


    Nach meinen 1,5 und 3.0 er Elliot Sigma Sport möchte ich dieses Jahr bisserl stärker einsteigen und habe
    mir einen Peter Lynn Pepper 6.5 geholt mit einem Cross-Over x Bar.
    Ich möchte das Ding im Sommer einfach zum "Drachensteigen" bei leichtem Wind (Niederbayern) benutzen.
    Und im Winter würde ich gern, wenn möglich, ein bisserl ins Snowkiten reinschnuppern.
    bei 2 bft. zieht die Matte extrem und ich denke, das dürfte für ein bisserl dahinrutschen am Snowboard
    auf jeden fall reichen - erst recht, wenn besserer Wind ist.


    Meine Frage: Ich habe an dem Bar einen 28cm Tampen mit Safety-System, den ich an meinen Sitz-Trapez einhänge.
    Ausserdem wird die Safety-Leine per Handleash an der Hand befestigt.
    In der Anleitung reden die immer davon, dass man die Safety-Leine auch am Trapez einhängen kann !!!
    Was würde mir das bringen ?? Es ist doch kein Depower-Kite !!
    Allerdings könnte ich dann durch vor-und zurückbewegen der Bar die Safety-Leinen und damit die Bremsleinen
    ziehen !!
    Wie hängt man die Safety-Leine am besten am Trapez ein und wie kann ich sie fachgemäss reversibel kürzen ??
    Momentan ist so ein Schäkel dran, damit man das teil notfalls vom Handleash lösen kann !!
    Wenn euch ein bild mehr hilft, kann ich eins posten.
    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Die Safty-leine ist nur dafür da ,dass der Kite nach loslassen der Bar nicht wegfliegt.
    Die kannst du überall festmachen "wo es nicht wehtut". Den Klett aber nicht einhängen sondern einfach neben dem eigentlichen Haken am Trapez befestigen,bzw Klett ganz weglassen und mit einer "Tampen-Schäkel-Lösung"
    befestigen.


    Gruss Sören

    Wenn du die Safety eine mit dem einen Ende am Sitztrapez und mit dem anderen Ende am Handgelenk festmachst wird sie Dir nicht helfen.


    Eine Safetyleine ist wichtig, wenn dann kann man den Kite schonmal eher loslassen, wenn es zuviel wird, ohne dass er wegfliegt oder andere Leute verletzt.


    6.5 qm können bei Wind schon ganz schön ziehen !


    Grüße Bernd


    PS.: Hab heute mein Snowboard bekommen und werden am Wochenende mal ins Snowkiten reinschnuppern ;)

    Zitat

    Ich habe an dem Bar einen 28cm Tampen mit Safety-System, den ich an meinen Sitz-Trapez einhänge. Ausserdem wird die Safety-Leine per Handleash an der Hand befestigt.


    Ich hatte das so verstanden


    ;)