Flysurfer Voodoo 14 für mich geeignet?

    Hallo,


    ich will mir demnächst einen Flysurfer kaufen (entweder Voodoo oder Spirit, da etwas älter und vielleicht noch bezahlbar für mich ...). Ich bräuchte den kite hauptsächlich zum snowkiten aber auch an Land mit ATB. Aufs Wasser will ich vorerst nicht.
    Jetzt würde mich mal interessieren ob eine 14er Voodoo für mich als Frau nicht zu heftig wird. Ich bin halt ziemlich klein und leicht (156 cm groß und ca. 55 kg). Kann man den Kite soweit depowern, daß ich da bei mittlerem Wind (im Binnenland) nicht überfordert bin? Ich kite seit Anfang des Jahres mit Buster 3.0 und HQ Traction Quad 4.5 (seit kurzem mit Trapez), bin also kein totaler Anfänger mehr und kann auch schon ganz gut mit dem board rumfahren.
    Ich will auch erstmal keine großen jumps o.ä. machen und auch nicht brutal schnell fahren. Hab jetzt nur Angst, wenn ich mir sowas zulege, daß der Kite dann zu heftig ist für mich. Ich hab nämlich nach wie vor riesen Respekt vor der Windkraft ...

    Hi Regie,


    ich hatte bis vor kurzem eine 10qm Spirit, die fast Baugleich zur Voodoo ist, mal abgesehen vom
    schwereren Tuch und einer günstigeren Bar. Die Voodoo ist zwar für Flysurferverhältniss noch relativ wendig, aber es liegen Welten zwischen den Kites, die Du z.Z. besitzt. Toll ist die stabilität der Matte, auch bei böigem Binnenlandwind. Der Depowerbereich ist wie bei allen Flysurfer sehr gut, vollbringt aber keine Wunder. Die Voodoo wird selbst bei Deinem Gewicht nicht vor 3 BFT spaß machen, die Depowermatten brauchen einfach so viel. Bei 5 BFT dürfte dann aber schon wieder schluss sein, es sei denn Du bist sehr fit, willst hoch hinaus oder der Wind ist super konstant. Ob Du mit der Matte glücklich wirst, bin ich mir nicht so sicher, zumal Du nicht aufs Wasser willst. Schwere Entscheidung, am besten probefliegen.

    [hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

    Hallo,


    ich habe die Voodo noch nicht geflogen, aber wenn man 1.eine Frau ist, 2. 55kg wiegt und 3.nur 4qm Schirme bisher geflogen ist, ist das Teil zu heftig.


    Ich: 80kg Mann bin von der Buster 4 auf 9.5er Frenzy damals umgestiegen und fand den Unterschied schon heftig, weil auf depower Umstellung und dann noch der größere Zug.


    Bei 55kg und 14qm dürfte der Windbereich der 14er Voodo sehr, sehr !!! schmal sein(ich tippe bis unter 5bft)....dann lieber etwas um die 10qm.



    Grüße,
    Gregor
    - Editiert von gigi am 06.11.2005, 10:18 -

    Hallo,


    erstmal vielen Dank für die Antworten.
    Nach allem was ich hier so gelesen habe, erwarte ich auch, daß so eine Depower Matte ein großer Unterschied wird zu meinem bisherigen Equipment. Da ich auch nicht das Geld habe, mir mehrere solche Kites zuzulegen, brauch ich natürlich eine, die für mich einen großen Windbereich abgedeckt. Aber ich glaube auch, ich lass lieber die Finger von einer 14er, ich bin ja auch eher jemand der erstmal vorsichtig ist ;) Ich hätte da halt grad ein interessantes Angebot gehabt ...aber hilft ja nix wenn mir das zu groß ist :(
    Wäre eine 10er dann doch um einiges "zahmer" oder sollte ich nach was noch kleinerem schauen?


    gruß,
    reggie

    ich denke 10qm wären nicht schlecht. denn viel später faährst du mit dem teil nicht, aber du kannst ihn nach oben viel länger halten. die spirit finde ich ein ganz klasse kite, hat mich vor allem auf dem wasser total überzeugt.


    greeeeeeeeez sleeping awake

    ja die Spirit hatte ich auch schon ins Auge gefasst, jetzt müsste ich halt nur noch irgendwo eine gebrauchte 10er finden die ich mir leisten kann ....naja, hab ja noch ein bisschen Zeit bis der Schnee kommt ;)


    reggie