Start- und Landetechnik beim Snowkiten

    Jo, der Titel sagt eigentlich schon alles. Als Snowkite-Newbie interessiert mich vor allem, wie ihr eure Matten startet und landet wenn kein Helfer verfügbar ist. Mir ist schon klar, dass das ganze natürlich immer vom Material abhängig ist, bei mir sind das sowohl Buggy-Matten (Sam in 2 und 4m, Mac Bego in 6m) als auch Depowerschirme (FS XTC 13 und Speed 7). Mich beschäftigen so Sachen wie


    - soll man erst in die Bindung rein und dann den Schirm starten oder umgekehrt?
    - benutzt ihr irgendwelche Hilfsmittel wie Bodenanker, Sandsäcke etc.?
    - wie sichert man seine Matte auf Schnee am besten?


    Achja, ich bin mit einem Snowboard und Flow-Bindungen unterwegs (würde mich mal so als durchschnittlichen Hobby-Snowboarder bezeichnen). So, jetzt mal her mit euren Ratschlägen...


    Gruss Lutz

    Zitat

    wie ihr eure Matten startet und landet wenn kein Helfer verfügbar ist.

    mit tubes an der fünften leine, mit fs einfach am windfensterrand und evt mit schnee beschweren.


    Zitat

    - soll man erst in die Bindung rein und dann den Schirm starten oder umgekehrt?

    versuchen, bei konstantem wind geht beides.


    Zitat

    - benutzt ihr irgendwelche Hilfsmittel wie Bodenanker, Sandsäcke etc.?

    schnee und evt ne eisschraube


    Zitat

    - wie sichert man seine Matte auf Schnee am besten?


    schnee drauf - logisch



    greeeeeeeeeeez

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Mit Buggyschirmen und Flysurfern biste eigentlich sehr gut bedient.
    Bei hartem Schnee oder Eis ist die erwähnte Eisschraube sehr hilfreich,vor allem wenn es sehr windig ist.
    Wir haben immer einen Tampen (8mm Leine) an die Eisschraube befestigt ,und darin einige Karabiner eingeknotet.
    Daran kann man dann wunderschön Safety oder Handles parken.(Flagge an der Schraube ist kein Fehler)
    Starten am Windfensterrand ist ehrlich gesagt eher die Ausnahme ,Ski anziehen ,in leichter Schneepflughaltung in Fahrtrichtung stellen ,und dann ist ein Russenstart nicht sehr gefahrvoll,da man dem Kite ja direkt hinterherfahren kann. Wenn es richtig kachelt ist natürlich Windfensterrand angesagt.Mit Snowboard nicht ganz so einfach:Boardmässig angebremst starten (sonst stallt der Schirm),sobald er beschleunigt kurz hinterher fahren und dann auf Kurs gehen...


    Gruß Sören
    - Editiert von Kitelehrling am 02.11.2005, 21:49 -

    Zitat

    Starten am Windfensterrand ist ehrlich gesagt eher die Ausnahme ,Ski anziehen ,in leichter Schneepflughaltung in Fahrtrichtung stellen ,und dann ist ein Russenstart nicht sehr gefahrvoll,da man dem Kite ja direkt hinterherfahren kann. Wenn es richtig kachelt ist natürlich Windfensterrand angesagt.Mit Snowboard nicht ganz so einfach:Boardmässig angebremst starten (sonst stallt der Schirm),sobald er beschleunigt kurz hinterher fahren und dann auf Kurs gehen...

    jep, höhe laufen ist ja nicht das problem wenn man auf schnee unterwegs ist

    Besten Dank für die schnellen Tips. Die Idee mit dem Eisschrauber und dem Tampen (und der Fahne!!!) ist echt gut. Das mit dem Russenstart hab ich allerdings nicht wirklich verstanden. Gemeint ist also ein kontrollierter Powerzonenstart, oder?


    Das die Matte mit Schnee gesichert werden kann, hängt ja wahrscheinlich von der Konsistenz des Schnees ab. Bei Pulverschnee wirds wohl kaum funktionieren...

    Flagge an die Schraube montieren sollte man nicht vergessen,
    wenn genug Wind zum Kiten ist, ist auch genug Wind das man die Schraube nach 10min nicht mehr findet.
    Meine wenigkeit mußte auf den Frühling warten um die Schraube wieder zu bekommen LOL.


    Ciao Kombo

    Zitat

    Das mit dem Russenstart hab ich allerdings nicht wirklich verstanden. Gemeint ist also ein kontrollierter Powerzonenstart, oder?


    ja, wenn man so was überhaupt gut kontrollieren kann...


    und mit flowbindung solltest du ja auch noch gut [je nach matte] in die bindung kommen wenn der schirm schon oben ist...

    Hab noch zwei Fragen auf Lager:


    - Wo kriegt man eine Eisschraube her? (gibts sowas im Baumarkt?!)


    - Wenn ihr mit Buggymatten snowkitet, seid ihr dann im Trapez eingehakt oder fahrt ihr lieber "freihändig"?


    Gruss Lutz

    Zitat

    Wo kriegt man eine Eisschraube her?


    die braucht man fürs eisklettern, also in einem bergsteigerladen. die sind aber sehr teuer, darum kauf sie vieleicht erst, wenn du merkst dass du sie brauchst. bei nicht all zu leichtem schnee kannst du auch die safety um einen ski legen und den im schnee vergraben. das hält auf jeden fall, auch wenns nicht danach klingt...


    Zitat

    Wenn ihr mit Buggymatten snowkitet, seid ihr dann im Trapez eingehakt oder fahrt ihr lieber "freihändig"?


    hooked in finde ich angenehmer, da es weniger anstrengend ist, du also länger fliegen kannst, und du den druckpunkt weiter unten hast.


    greeeeeeez sleeping awake

    Zitat

    bei nicht all zu leichtem schnee kannst du auch die safety um einen ski legen und den im schnee vergraben. das hält auf jeden fall, auch wenns nicht danach klingt...


    Hmmm, funktioniert das auch mit nem Snowboard?