Praezision beim REV - Wie kann ich die verbessern ?

    Hi,
    bin im Urlaub an der Ostsee meine beiden REVs geflogen :
    2.0 UL (Pegasus Workshop) mit SkySkarks
    2,80 Meter SW Eigenbau mit EXCEL LK


    Der Unterschied ist gravierend, der UL ist wendig und spricht bei jeder kleinsten Bewegung an. der Grosse ist traege und braucht 1-2 Sekunden, eheh er auf Komandos reagiert.


    Nun meine Frage :
    Wie kann ich die Praezision des REV beeinflussen?
    - Waage ?
    - Staebe ?
    - Anknuepfpunkte ?
    - Segelabmessung / Geometrie ?


    Ich moechte mir im Winter einen 4-Meter REV bauen, und da waere es hilfreich, wenn ich vorher weiss, auf was ich achten muss. Ich habe eine BA aus dem Netz, ansonsten halte ich mich an das, was ueber den ENGEL geschrieben wurde. Der Kite soll bei wenig Wind fliegen, nix zum Powern (wann haben wir im Koelner Umland mal 4 Bft?)


    BTW: Ich habe die Suchfunktion benutzt, aber keinen Thread zur Praezision gefunden.

    Moin,


    Zur Verbesserung der Präzision:


    - möglichst steifes gestänge (z.B. bei einem Rev I (2,8, m Spannweite) verwinden sich normale 8 mm Stäbe zu stark, hier min. mehrfach gewickelte Stäbe wie SkyShark oder ähnlicheverwenden)


    - Segel straff abspannen, da sonst jede Böe den Drachen beeinflusst.


    - Anstellwinkel des Drachen so steil, das man jederzeit die Möglichkeit hatdas Flugverhalten zu beeinfussen (geht bei durchhängenden unteren Leinen nicht), auch hier gilt: Trimmung ist alles, andere Waage nützt nichts, da die beim Rev nur die Kräfte auf´s Gestänge gleichmäßig verteilt


    - ansonsten: üben, üben, üben... :)


    Was möchtest Du mit einem 4 m-Revolution? Worin soll bei dem großen Gerät der Vorteil liegen? *kopfkratz*


    Die großen Apparate sind nur träger und haben mehr Zugkraft. Zugkraft ist aber nicht die Intention des REV. Dazu gibt´s die Speed-Teile.


    Gruß,


    Michael

    Die Präzison steigt je langsamer du fliegst, soll heißen das du die Bremse ein wenig anziehst...musst aber selbst den richtigen Punkt herausfinden !
    Je steifer das Rohr, desto weniger verbiegt und schwabbelt es !

    Hi Carsten!


    Ein 4 m Rev? - :O Wow ! Uffff - das dürfte sehr interessant werden ... :)


    Ich gehe hier mal davon aus, dass Du NICHT die klassische REV-Form für Deinen 4 m nehmen willst, weil Du vom Engel sprichst.


    Also folgender Ratschlag:


    Wenn Du vorher noch keine Stabvierleiner selbst gebaut hast (ich meine Eigenentwicklungen - nicht nach Bauplan) wird das wohl sehr in die Hose gehen. Weil da gibt es echt eine Tonne voll Sachen zu beachten. Vor allem kannst Du schonmal kräftig sparen, denn das Gestänge das Du dafür brauchst (ca. 16 bis 20 mm im Durchmesser gewickeltes Rohr für die Leitkante, 12 mm gewickeltes Rohr für die Vertikalstreben usw.) liegt bei ca. 450 bis 600 Euro (je nach Qualität).


    Egal wie - mit Präzision wird dieses 4 m Vieh dann sicher nix mehr zu tun haben, weil Du soviel Kraft garnicht auf die Unterarme bringst. Bei 4 m hast Du bei einem Stabvierleiner bereits bei 1 bft schon kräftig was zu tun. Fliegen wird er evtl. dennoch sehr sehr früh. Ob er dann aber Spaß macht ist eine andere Frage.


    Vorschlag zur Güte: Bau Dir erst mal eine 2,3 m bis 2,8 m Version davon ...


    und nochwas: große Drachen sind nicht unbedingt träge...


    Halte uns aber auf jeden Fall hier auf dem Laufenden - vielleicht können wir etwas dazu beitragen, dass Dein Projekt doch gelingt und Du richtig Spaß damit hast. Stell Dich aber dennoch auf Power ein... ;)


    cya
    Mark

    Hehe, Carsten, da bin iuch auch dran. Hinsichtlich Gestänge hau mal Windfactory an, da bekomm ich auch mein alternatives Gestänge für den 4-8 her :D

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Tja, was will ich mit einem 4-Meter-REV ?
    Ich koennt ja jetzt sagen : KITEN :D
    Waere aber zu einfach.


    Meine Idee ist es, dieses Riesending mit Trapez zu fliegen. Im koelner Flachland ist meist sehr wenig Wind, da ist der UL schon richtig prima. Aber mit etwas mehr druck im Segel macht's noch mehr Spass. Ohne gleich einen Megapowereffekt zu haben.


    Danke fuer die Tipps, vor allem wegen Gestaenge muss ich mal gut nachdenken. Ich hatte schon mal daran gedacht, einen 12er EXCEL mit einem 8er zu fuettern (einkleben), sozusagen als Full-Size-Inlet. Das duerfte einerseits ein ziemlich steifes Ding werden, andererseits auch schwer. Aber bei 4 Metern SW - Who cares??? ;)


    Den Thread vom ENGEL fand ich sehr informativ, vielleicht baue ich was mit 4 Laengsstreben. Also nicht klassisch REV.
    Und die Waage wird gefrickelt (Das was Bertram auch am liebsten macht ;) )


    Ja aber Hallo, ich frickel doch nich ;)


    12er Excel, vergiss es, das geht in die Hose und bei 4m bekommst Du einen gehörigen Druck ins Segel. Selbst ein 1er Rev mach bei mehr Wind einen nicht unerheblichen Grunddruck, also Vorsicht.


    Gruß


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Mein 2,80 Meter REV (Selbstbau eines Drachenfreaks - also nicht von mir) hat als LK eine 8er EXCEL drin.
    Warum soll da eine verstärkte 12er nicht funzen?
    Zu weich?
    Zu spröde?
    Zu schwer?
    Wenn ich die 12er mit nem 8er innen verstärke, addieren sich die Steifigkeiten fast.
    Und auf die Steife kommt es an, oder? :D

    Hi Carsten,


    das funzt deswegen nicht, weil die Exel Stäbe mit der Zeit wenn sie sich ständig durchbiegen, und die Belastung und das Biegen ist auf der Leitkante bei einem so großen Stabvierleiner sehr sehr groß, einfach weich werden.


    Glaub uns - vergiß das mit den Exelstäben bei einem 4 m Teil - du ärgerst dich nur und eine geplatzte Leitkante macht kein Spaß. Wenn Du z. B. einen 12er aufgefüllten Stab in einen 3m Engel machen würdest dann wäre der nach ca. einer haben Stunde Flug kaputt.


    Zur Veranschaulichung lade ich gleich mal ein Bild hoch...


    cya
    Mark
    - Editiert von Mark O 2 am 14.10.2005, 21:03 -

    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    beim ersten Bild hatte ich beim Rutschen schon einen heißen Hintern bekommen ;)


    Da geht noch mehr!!! - Wohlgemerkt - das sind die Rev Powerblast 2-4 - 12,6 mm gewickelten Stäbe - schon recht heftige Prügel.


    cya
    Mark

    Zitat

    Original von blackout
    Mark


    Im 5bft Bild sieht der Engel ja krass brutal aus :O
    Was hast Du den da für Stäbe als Leitkante verbaut? P400?


    ...er schreibt doch:

    Zitat

    Da geht noch mehr!!! - Wohlgemerkt - das sind die Rev Powerblast 2-4 - 12,6 mm gewickelten Stäbe - schon recht heftige Prügel.



    Raclette ist nur super, wenn du alle Pfännchen hast.



    Hallo Mark,


    für die größe gesehen ist ein Rev I bei richtiger Einstellung und Handhabung nicht unbedingt träge, aber auf jeden Fall schon allein auf Grund der höheren masse träger als die kleineren Modelle.


    Wer mit dem Rev unbedingt power haben möchte sollte evtl auch mal über ein Gespann nachdenken....


    Zur Stabfrage: bei 2,8 m bringen 8er Excel schon kleinen Spaß mehr. Sobald das Gestänge zu weich wird (das wäre dann definitiv auch bei 4 m und 12er Stäben so) ist ein Rev bei stärkerem Wind kaum kontrollierbar und sauber zu fliegen. Stabmäßig müßtest Du Dich eher in der Liga Rev Powerblast und ähnliche umsehen.


    Wenn Dir Präzision und sonstiges Flugverhalten egal ist und nur Power angesagt ist gibt´s ja auch noch Teile die eher aus dem Buggybereich kommen und einfach nur Druck machen.


    Gruß,


    Michael

    @Mystik :
    Ich habe keine BA von einem 4-8. Was ich habe ist eine BA für einen 'normalen' REV, die kann ich auf 4 Meter SW skalieren.
    Oder ich mach's halt wie beim ENGEL :
    Gerade Leitkante mit Stoff dran.


    Fange nächstes WE mit den Entwürfen fürs Segeldesign an. Mal sehen, was da so rauskommt.

    Hi Carsten,


    einfach gerade Leitkante mit Stoff drann? - MMmmmmm naja so einfach ist es wohl nicht... :-O


    Weder ist die Leitkante gerade, noch ist da ...


    Egal - versuch erst mal selber wie gesagt eine kleine Version von Deinem zu bauen.


    Bei mir hats zich Prototypen gegeben...


    cya
    Mark
    - Editiert von Mark O 2 am 17.10.2005, 09:34 -

    Zitat

    Original von ah
    Hi,


    Ausser den Originalstäben machen die Revs keinen Spass mehr, da gibt es halt keinen Ersatz.


    Wenn jemand wirklich brutal gezogen werden möchte geht das mit einer Matte viel besser.


    Doch, gibt alternatives Gestänge, kostet aber richtig Kohle, ist dafür aber leichter als die Rev Prügel :square:

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett