Wer hat den Wazo schon mal gebaut?

    Hallo!
    Leider hab ich gestern diese Anfrage in das falsche Forum gestellt.
    Also heut nochmal. Wer kennt den Wazo? Hab ihn beim Stöbern im Web gefunden, und bin der Meinung das er optisch gut rüber kommt. Scheint eine Art dreileinige Stabmatte zu sein (Scherz). Wenn jemand damit Erfahrungen hat wäre ich für Infos sehr dankbar.


    mit windigem Gruß
    Thilo

    Hallo Beamtwister, hallo Drachenforum,


    sorry, hier war die Moderation mal nicht schnell genug. Beamtwister hat diesen Thread aufgemacht, während ich ich den zuvor falsch geposteten in ein Board bewegte, daß ich für das richtige hielt: "Stabdrachen". Das ist wieder wie im Supermarkt - wenn sich zwei mit dem Einkaufswagen begegnen, weichen sie garantiert zunächst in die gleiche Richtung aus. :-O
    Aber vielleicht ist das ja ok, wenn wir es einfach so lassen. In dem anderen Thread kamen bislang Meldungen zum Flugverhalten. Hier können ja Fragen diskutiert werden, die den Nachbau dieses merkwürdigen Dreileiners betreffen.
    Also ran Leute! Ich bin schon ganz gespannt, so'n Teil mal auf einem Drachenfest zu sehen. 8-)


    Bis dann


    Oliver


    Ach ja, damit keiner unnötig rumklicken muß, es geht hier um diesen Drachen.


    - Editiert von Oliver K. am 31.10.2002, 09:10 -

    Hallo Thilo,


    vor gut einem Jahr sah ich den Wazo in der Nähe von Ludwigshafen/Rh. ... und durfte ihn auch fliegen. Bei mittlerem Wind (etwa 3bft?) "flatterten" die Enden tatsächlich wie der Flügelschlag eines Vogels. Sah lustig aus. Bei der Steuerung werden alle Zugleinen zu einer Leine vereint, während es zwei Bremsleinen gibt. Wer einen Vierleiner fliegen kann, wird wohl keine Probleme mit dem Wazo haben; allerdings ist die Steuersymmetrie anders (für mich am ehesten mit "weniger harmonisch" zu umschreiben). Das Flugverhalten ist größenbedingt träger als bei einem Rev, macht aber Spaß. Beim Bauen - so erzählte mir der Hersteller- ist vor allem die Waage die Achillesferse (viel Material; exakte Ablängung). Für Drachenfeste absolut eine Bereicherung; vielleicht auch als Pausenflug an einem Rev-Nachmittag. Insofern aus meiner Sicht empfehlenswert.


    Gruß


    Peter
    - Editiert von Finn am 31.10.2002, 14:09 -

    Ich glaube langsam der Wazo hat echt Seltenheitswert. Das ist doch schon ein Grund mal einen Versuch zu starten. Sollte noch jemand Interesse haben einen Nachbau zu wagen, würde ich mich über eine theoretische Zusammenarbeit natürlich freuen.
    Ich werd mich dann jetzt mal mit der nicht so ganz schlüssigen Bauanleitung (falls man das überhaupt so nennen darf) :-/ auseinandersetzen.
    Bitte alle Quellen für weitere Infos hier mitteilen.


    Windige Grüße
    Thilo

    Hallo Thilo,


    Ist zwar jetzt schon ne Weile her, das du gefragt hast aber ich hab den Wazo gebaut und in Wittenberg auch zum fliegen bekommen. :D
    Das Teil Macht wirklich Laune. Er fliegt zwar erst ab ca. 3 Bft aber dan mit wildem Flügelschlagen.
    Man denkt ständig geich machts kall und er fällt zerbröselt vom Himmel.
    Aber es ist nix passiert.
    Ich fliege ihm mit dem von Didier Ferment beschriebenen \"Dreieck\". Man kann den Wazo aber auch mit Vierleinergriffen Steueren. Das haben bekannte Vierleinerpiloten in Wittenberg auch eindrucksvoll (für mich jedenfalls) gezeigt.
    Super Tipps beim Bau habe ich von Herbert bekommen. Anfragen beantwortet er immer.
    Alles in allem ein Spaßdrachen für viel Wind wenn ich meine anderen lieber in der Tasche verstaue.


    Tschau Marcus


    Edit:
    Hier noch zwei Bilderchen



    ... nichts kann niemand alleine ...

    @Marcus


    Ach die Bilder die mir Herbert mal gezeigt hat waren von dir.
    Hübsches Design.

    Eike W.

    Hallo Marcus
    Sieht sehr gut aus das Teil. Ich bin gerade dabei einen zu vollenden, und wollte dann ebenfalls diesen alten Thread wieder rauskramen. Quasi zu meinem einjährigen Jubiläum hier im freundlichem Drachenforum. Wenn ich die Bilder so sehe fällt mir aber scheinbar ein Unterschied im Segelschnitt auf. Wie es aussieht steht er im Bild auf den Segellatten, also der lange Stab ist "oben"?! as zweite, dritte und vierte Paneel(von der Mitte aus gesehen) sind scheinbar bei diesem Wazo symetrisch. So steht es aber nicht im Bauplan, oder sehe ich das jetzt falsch?
    Mit Herbert habe ich mich schon vor einiger Zeit ausgetauscht über Steuerung. das war alles recht schnell und nett besprochen.


    Gruß Thilo :)

    Hallo Thilo,


    Zitat

    Wie es aussieht steht er im Bild auf den Segellatten, also der lange Stab ist "oben"?!


    Richtig ! Und er fliegt auch in diese Richtung. Beim "Rückwertsflug" tendiert das Segel dazu umzuklappen. Die Vierleinerprofis haben aber auch das geschaft !!! Man kann aber auch falls das Segel umgeklappt ist ein kontrolliertes Umklappen herbeiführen und alles ist wieder ok.8-)


    Zitat

    as zweite, dritte und vierte Paneel(von der Mitte aus gesehen) sind scheinbar bei diesem Wazo symetrisch. So steht es aber nicht im Bauplan, oder sehe ich das jetzt falsch?


    Das verstehe ich jetzt nicht ganz. (?)
    Ich versuchmal das zu erklären was ich mir denke was du meinst.
    Das Segel ist bei mir wie auch im Plan rechts und links gleich.
    Die Nähte der Panele 2, 3 und 4 verlaufen paralel.(von der Mitte) Bei Panel 1 (im Plan = A und B) ist die erste Naht von der Mitte nicht ganz Paralel. Siehe im Plan die Extrazeichnung. Ich hab den Plan jedenfalls so verstanden und das Teil fliegt.


    War das dein Problem ???


    Tschau Marcus

    ... nichts kann niemand alleine ...

    Ich denke Thilo ist der Perspektive des Bildes auf den Leim gegangen.


    Die obere Kante ist natürlich eine Gerade (wenn man den Wazo flach auf den Boden legt) und somit haben die Paneele 2, 3 und 4 selbst keine Symmetrieachse.

    Eike W.

    Also die Frage die sich stellt ist folgende:
    Sind die Nähte, der Paneele untereinander, alle im rechten Winkel zur Leitkante? (bis auf A & B natürlich)
    Durch diese beiden Paneele bekommt doch der Wazo erst ein Profli in das Segel, oder sehe ich da was falsch?
    Wie hast du denn eigentlich die Stäbe in der Leitkante verbunden? Es scheint bei dem Flügelschlag doch eine recht große Belastung zu geben.


    Gruß Thilo :)

    Zitat

    Sind die Nähte, der Paneele untereinander, alle im rechten Winkel zur Leitkante? (bis auf A & B natürlich)


    Ja, sind sie. Das auf Markus Bildern ist wirklich nur eine Täuschung.
    Die Naht AB ist auch im rechten Winkel zur Leitkante. ;)


    Zitat

    Durch diese beiden Paneele bekommt doch der Wazo erst ein Profli in das Segel


    Genau so ist es.


    Wie Marcus die Stäbe verbunden hat weiss ich nicht, aber Herbert hat meines Wissens Messingrohr (Eisenwarenhandel, Bamarkt) gekauft, und es zersägt. Lohnt sich vielleicht nicht bei einem Wazo, aber bei zweien ist das billiger als Fertighülsen.
    Gegen Verrutschen hilft Klebeband oder Schrumpfschlauch.
    Eigentlich gibt es kaum eine andere Lösung wenn man 4mm voll CFK benutzt.
    Aluhülsen sind zu dick und Kohlehülsen würden gesprengt werden.


    Natürlich könnte man die Hülsen an den Enden noch runterdrehen, um die punktuelle Belastung zu reduzieren.


    Man sollte bloß keine Verbindung in die Mitte des Wazo legen.

    Eike W.

    Hi,


    Zitat

    Sind die Nähte, der Paneele untereinander, alle im rechten Winkel zur Leitkante? (bis auf A & B natürlich)


    Ja, genau so ist es !!! Vorausgesetzt mann näht gerade :-O (klappt bei mir manchmal nicht).


    Zitat

    Durch diese beiden Paneele bekommt doch der Wazo erst ein Profli in das Segel, oder sehe ich da was falsch?


    Du siehst nichts falsch. Das Profil entsteht durch die beiden Winkel und duch seine Krümmung (durch die Waage/Flugleinen).


    Zitat

    Wie hast du denn eigentlich die Stäbe in der Leitkante verbunden? Es scheint bei dem Flügelschlag doch eine recht große Belastung zu geben.


    Die Segellatten werden nicht mit der Leitkante verbunden.
    Ich habe einfach Taschen auf das Segel genäht. Diese reichen bis zur Leitkantentasche und haben innen an den Stabenden eine doppelte Verstärkung aus Dacron. Herbert meinte es kommt an diesen Stellen vor das die Segellatten durchs Segel schauhen.
    Nachdem die Stäbe in den Taschen waren habe ich diese dan gut vernäht.


    Ich hoffe du kommst mit meinem Erklärungsversuch klar.:-)


    Tschau Marcus

    ... nichts kann niemand alleine ...

    @ Hallo Eike


    Da haben wir wohl zu selben Zeit geschrieben :-O
    Naja manchmal hilft doppelt besser.


    @Tobi
    hab das mit den Stäben wohl falsch verstanden.
    Verbindung der Leitkanntenstäbe: siehe Eikes Erklärung.
    Ich hab aus Mangel an Messinghülsen GfK - Rohr genommen geht auch.
    Abraten würde ich dir aus eigener Erfahrung von Aluhülsen, die verbiegen sich oder brechen.


    Tschau Marcus

    ... nichts kann niemand alleine ...

    @ Marcus


    Ich hoffe wenigsten das Rohr ist gewickelt, sonst könnte es der Länge nach gespalten werden.

    Eike W.

    @Eike


    Das Rohr ist nicht gewickelt aber straff umwickelt.
    Zum befestigen der Stäbe in den Hülsen benutze ich Tesa und umwickle damit auch das Rohr.
    Ich denke da sollte nichts passieren oder ?
    Bis jetzt ist alles heil geblieben.


    Aber danke für den Hinweiß


    Tschau Marcus

    ... nichts kann niemand alleine ...

    Noch ein Rat von Herbert:

    Zitat

    den Stab auf jeden Fall mit einer Tesa-Lage auf saugende
    Passung einstellen!


    Er will damit sagen, dass man die Stabenden auf die die Hülsen kommen soweit mit Tesafilm aufdicken sollte, dass die Hülse saugend draufsitzt.


    @Marcus
    Wenn's hält ist es gut.

    Eike W.

    Hello all


    Hope you don't mind me writing in English. I'm Dutch and can read German, but writing it properly is another story ...


    I'm looking into building myself a Wazo, and have searched the internet for plans, etc. Have found Didier Ferment's site and the information on zanonia.de. However, one thing is still not clear to me, and I hope someone can help me.


    How are the bridle lines connected to the tips of the leading edge? Are they simply tied around it? What keeps them in place, especially since the leading edge will bend into an arch, making it easy for the bridle lines to slip off. Is it simply a matter of a C-ring or is there something more substantial?


    Any help welcome!
    Vielen Dank,
    Lex

    Thanks Silversurfer, I've seen that web-page, but it does not contain any information on how the bridles are connected to the leading edge. I've tried to contact Herbert Stammler, but to no avail.



    Cheers, Lex