Bad Widow Leinen und Wirbel?

    Servus,


    ein Paar Fragen zum Widow:
    1) Waageschnur mit 105kg ausreichend?
    2) Leinen 30m in kg (Climax Protect) sind zu empfehlen?
    3) Wirbel nötig und wenn ja wieviel kg?


    Für alle antworten wär ich dankbar, da ich nicht gleich beim ersten Flug extrem enttäuscht werde.


    MFG Michael

    Waageschnur, ja, sollte reichen,
    Leinen, 30, eher 35m in 120kg, muß nicht zwingend die Protec sein,
    Wirbel, lass sie weg, sind nur sollbruchstellen, ganz ehrlich

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    laß bloß die Finger von den Wirbeln, habe schlechte Erfahrungen mit den Dingern gemacht. Sind nicht zuverlässig, können schon mal reißen !!!!! :R:

    Jeder ist klug, der eine früher, der andere später!

    Sers,


    na gut, mit den Wirbeln seh ichs ein. Leinen hol ich mir dann 130 kg in 35m als Climax Protect für 27 € denke ist ein guter Preis.


    Danke für die Tips


    MFG Michael

    Also, Wirbel werden eigentlich gar nicht verwendet, wenn Du ein fertiges Lenkset hast, sind die Enden Deiner Leinen ja schon ummantelt. Dann brauchst Du die Leinen eigentlich nur noch anbuchten.
    Bemüh mal die :SEARCH: um zu sehen, wie das geht (ehrlich gesagt bin ich nun zu faul um Dir nen passenden Thread rauszusuchen).
    30m sind meiner Meinung nach an der BW ausreichend, auch 105kp sollten bis denke ich ca. untere 4 Bft. kein Problem sein.
    Aber dann solltest Du m. E. aufrüsten.


    Ach gugg mal hier, die Frage habe ich nämlich auch schon gestellt:


    Fred

    Es ist mir schei**egal, wer Dein Vater ist! So lange ich hier angel, läuft hier keiner übers Wasser!




    Gruß Bastian

    Zitat

    Original von Hellstar
    Servus,


    ein Paar Fragen zum Widow:
    1) Waageschnur mit 105kg ausreichend?


    Ja aber warum ?


    Zitat

    2) Leinen 30m in kg (Climax Protect) sind zu empfehlen?


    2 - 3 Beaufort : 70 Kp (150 lbs) - 30 meters
    4 - 5 Beaufort : 90 - 100 Kp (200 lbs) - 35 meters
    6 - 7 Beaufort : 135 Kp (300 lbs) - 40 meters


    Zitat

    3) Wirbel nötig und wenn ja wieviel kg?


    Wirbel sind jetzt nur für Einleiner. :D


    Gruß - Michel
    - Editiert von Michel am 21.09.2005, 20:47 -
    - Editiert von Michel am 21.09.2005, 20:49 -


    also da im binnenland der wind im allgemeinen böig kommt, würde ich schon 3-stellig bleiben (min.100kg) und nicht länger als 35m - weil sonst der drache (meiner meinung nach) zu träge wird. bei wenig wind - bis 4bft - ruhig 30m, darüber glaub ich lieber 35m (habe selbst 140kg, 35m und hole noch 110bzw. 120kg mit 30m)

    MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

    Ich grabe mal diesen alten Thread aus. Wollte keinen neuen aufmachen und habe nichts anderes zum Thema Wirbel an den Leinen gefunden...


    Folgendes: Üblicherweise werden die Leinen ja nur angebuchtet, aber ich wickel meine Leinen immer lieber auf kleine Spulen auf anstatt auf Winder. (Finde ich irgendwie besser). Nun hab ich aber das Problem, dass die Leine sich verdrillt. Ich hab mir Wirbelkarabiner bestellt. Diese hab ich an die Leinen angebuchtet und mir Adapterstücke aus Waageschnur mit je 2 Schlaufen geknotet. An diese hab ich Aluringe gebuchtet und diese an den Drachen gebuchtet.


    Ist alles nicht so ideal, aber funktioniert.


    Nun meine Frage. Wie kann ich das einfacher schöner machen?
    Wirbel ohne Karabiner an die Leinen anbuchten und eine einzelne Schlaufe gleichzeitig an den Wirbel und den Drachen anbuchten? Welchen Knoten für die Schlaufe um nicht die Bruchlast unnötig zu verringern?


    Über weitere Ideen/ Vorschläge wäre ich dankbar...

    Wenn du den Drachen nicht an kurzen Leinen startest und ihn rausrauschen lässt, versuche doch die Spule nicht abzurollen, sondern die Leine an der gleichen Seite, auf der du sie aufgewickelt hast, auch wieder abwickeln zu lassen. Dann egalisiert sich der Drall wieder.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist auch in der aktuellen Kite and Friends


    Aber auch die Windernummer ist nur eine Umgewöhnungssache.
    Ich bin der "Nie wieder RollenTyp"

    Howdy,


    das Problem ist das aufrollen. Du darfst NICHT mit einer Hand die Leine auf die Spule wickeln sondern die Spule drehen und die Leine so aufrollen.
    Ich mach das so schon seid Jahren und das verdreht sich nichts.


    Alternativ:
    du wickelst mit einer Hand auf, dann musst du aber auch so abwickeln und nicht nur ablaufen lassen. Dann geht der Drall auch wieder raus.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    10x rum mit der linken Hand, 10x rum mit der rechten Hand und wieder wechseln, und wieder wechseln, etc, etc ;(


    Oder Winder nehmen und frei gewordene Zeit zum fliegen nutzen :D

    das Problem ist das aufrollen. Du darfst NICHT mit einer Hand die Leine auf die Spule wickeln sondern die Spule drehen und die Leine so aufrollen.
    Ich mach das so schon seid Jahren und das verdreht sich nichts.


    Alternativ:
    du wickelst mit einer Hand auf, dann musst du aber auch so abwickeln und nicht nur ablaufen lassen. Dann geht der Drall auch wieder raus.

    Ja das ist mir schon klar, aber das ist mir alles zu umständlich, dann kann ich auch Winder nutzen... ;)
    Der Vorteil ist ja, das man die schöner abrollen kann. Und das Verdrillen ist ja mit nem Wirbel behoben, mir gehts nur darum diesen besser mit dem Drachen zu verbinden...

    Ich bezweifle stark, dass deine Verdrillungen durch die Wirbel komplett weg sind. Winder sind auch für die Langlebigkeit deiner Schnüre die beste Lösung.
    Der Leinenlenny dürfte den Schnüren auch nicht schaden.
    Die herkömmlichen Rollen und das Überhand wickeln und damit verdrillen der Schnüre, ist schon eine unnötige Belastung für hochwertige Schnüre.

    @"Carpenter"
    Du erwähnst das "schöne" Abwickeln der Schnüre von den Rollen.


    Wenn Du einen Winder nimmst und gerade weg (90 Grad Winkel zum aufgespannten Drachen) gehst, dann kannst Du auch einfach durch das Mittelloch des Winders greifen, den so locker halten und so die Schnur abspulen lassen. Der Winder wackelt dabei hin und her, aber das Ganze funktioniert zuverlässig!
    Nur nicht schräg vom Drachen weggehen ...


    Und lass das mit den Wirbeln, zu gefährlich!



    Viele Grüße, Jens


    P.S.: Leinenlenny ... niedlich, aber warum? Um 2 Minuten zu sparen?
    Und dann soll ich für jedes Schnurpaar einen Satz Alurollen kaufen? Was kostet das bei 10 - 15 Sätzen bitteschön?
    Und mit der Achse sind die nicht gerade Platz sparend ... da brauche ich den selben Platz für 2-3 Schnurpaare den ich jetzt mit meiner 10 Schnurpaar fassenden Tasche brauche ...

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve