Dieppe 2005, Speed-Contest

    Bevor ich mit einem kleinen Bericht anfange, möchte ich mich bei den Organisatoren und vor allem bei Eric für diese wunderbare Veranstaltung bedanken.
    Bedanken möchte ich mich auch bei allen Teilnehmern - Markus und ich sind von der herzlichen Atmosphäre und allem Erlebten noch total begeistert !!!
    Michael - ein Danke für die vielen geduldigen Übersetzungen.
    Es hat sich trotz der weiten Anreise von mehr als 550 Km mehr als gelohnt ; Nochmals unser großes Dankeschön!!!


    Zum Bericht:


    Am Wochenende vom 27. und 28. August fand in Dieppe zum zweiten Male ein Speedwettbewerb für Lenkdrachenpiloten statt.
    Also machten Markus.W und ich uns auf den Weg und trafen am Freitag, 26.8. nach etwa 550 Km in den frühen Nachmittagstunden ein. Schnell im Hotel eingecheckt, und ab auf die Wiese, den zu diesem Zeitpunkt war Wind zwischen 30 und 40 Km/h.


    Eigens für den Wettbewerb hat Stephan Knickmeier mir meinen 0.4er S-kite schon vorausgeliefert, und so konnte ich wenigstens ein paar Probeflüge machen. Alle die ihn bekommen - Ihr dürft euch wirklich freuen!!


    Auf der Wiese trafen wir dann auch Michel und seine Sammlung von Drachen aus der Hand von Long Duong. Diese oft eigenwilligen Konstruktionen aus der Nähe zu betrachten war schon ein Erlebnis - sie zu fliegen noch mehr.
    Schnell war uns aber klar, dass sich die französische und unsere Einstellungen zum Speedfliegen unterschieden. Ziel in Frankreich ist es an möglichst langen Leinen einen wagerechten Flug mit hoher Geschwindigkeit zu absolvieren und am Ende mit einem großen Bogen den Rückflug einzuleiten. Schnelle Spins an möglichst kurze Leinen und ein langer Aufenthalt in der Windfenstermitte mit entsprechenden Anforderungen an das Reaktionsvermögen - wie es z.B. die KSF-Positron Piloten so lieben - sind dort unbekannt.


    Da der 0.4er und die von mir geflogene Racecat dies aber extrem beherrschen war bald für entsprechende Aufmerksamkeit gesorgt. Wer malt sonst schon solche bunten Kreise am Himmel?


    Am Wettbewerbstag dann die erste herbe Enttäuschung: Vormittags ablandiger Wind in einer Stärke von knapp 1 bfd- ...... Der Alptraum aller Speedflieger.
    Am Mittag drehte der Wind dann und der eigentliche Wettbewerb begann mit den ersten Probeflügen. Da normale Speeddrachen bei einem solchen Wind nicht mal vom Boden abheben wurden dann von einigen sogar übliche Trickdrachen geflogen.


    Aufgabe war es, an 35 Meter langen Leinen (einschließlich Waage und Handschlaufen, bzw. Griffe) zwei Stangen in einem Abstand von 10 Meter in einer Höhe zwischen 3 und 5 Meter zu passieren. Eine Web-Cam zeichnete den Flug mit 60 Bilder pro Sekunde auf; anschließend wurde er mittels einer Zeitleiste auf 1/100 Sek genau ausgewertet. Die Piloten sollten während des Fluges ein 3x3 Meter großes Feld nicht verlassen.
    Bis zu 5 gültige Durchflüge waren möglich; anschließend war der nächste Pilot an der Reihe.


    Das schönste an der Veranstaltung war aber, dass eben nicht der Wettbewerbsgedanke im Vordergrund stand. Es war ein Treffen von Drachen- und Speedbegeisterten, die einfach Freude an dieser Art des Fliegens hatten.
    So war es dann auch nicht verwunderlich, wie jeder jedem half - egal, ob gerade mal eine Leine gerissen war, ein Ersatz -Standoff benötigt wurde oder -bei dem geringen Wind nicht verwunderlich- Starthilfe für fast alle Drachen unumgänglich war. Als einem Piloten dann sogar eine Leitkante brach, flog er den Wettbewerb eben mit einem meiner Ersatzdrachen weiter.
    Jeder freute sich für jeden, dem ein gutes Ergebnis gelang.


    Zum zweiten Durchgang in den späteren Nachmittagsstunden frischte der Wind etwas auf und erreichte dann einen Durchschnitt von etwas über 2 bfd.
    Da die Racecat aber nun mal nicht für 35 Meter Leine gebaut ist wechselte ich nach langen Versuchen mit verschiedenen Waage-Einstellungen auf den 0.9er S-kite in der WM-Gold Ausführung. Zum Bedauern aller Piloten war für den 0.4er einfach zu wenig Wind, denn sie waren der Meinung, das er eine sehr ernsthafte Konkurrenz darstellt.
    Dennoch schlug sich auch der 0.9er wacker und mit 100,4 Km/h reichte es für den fünften Platz.


    Da am Sonntag der Wind dann auch noch völlig ausblieb, musste leider auf einen weiteren Durchgang verzichtet werden.


    Die offiziellen Ergebnisse werden nachgereicht, für interessierte aber hier schon mal ein paar Bilder: http://spaces.msn.com/members/skydad/.


    Besondere Gratulation an den Gewinner Mael Chevalier mit dem von Raphaël Marieuxi entwickelten und gebauten Tsunami. Die geflogene Geschwindikeit betrug trotz der 2 bfd. mehr als 120 Km/h!!


    Raphaël der selbst mit dem Drachen Platz zwei belegte stellte uns und allen anderen interessierten den Bauplan zur Verfügung. Ein, wie ich finde ausgesprochen netter Zug!!!! Wer ihn haben möchte, mailt mich bitte an.


    Zum Schluss einfach noch mal ein Danke an alle - Ich denke es war nicht die letzte Wettbewerb den wir in Dieppe besuchen werden !!!! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen spätestens 2008 zum dritten Speed-Contest.


    - Editiert von Schmendrick am 31.08.2005, 16:56 -

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Dem kann ich nichts wesentliches mehr hinzufügen. Es war, bis auf etwas wenig Wind beim eigentlichen Wettbewerb, ein super Wochenende mit vielen netten neuen Bekanntschaften.


    PS: Und die französische Küche war auch lecker. :-O

    wow.. das is ja ma... WOW :O 8-) :D
    Netter Bericht, da wär ich auch gern dabei gewesen.
    Hab ja schonmal gehört das es speed contests geben soll, aber noch nie von einem Konkreten Event.
    Gibts sowas öfters oder is das n einmaliges Event alle 3 Jahre?

    Der soll alle drei Jahre stattfinden. Also der Nächste in 2008. Da wir aber über die Schulter gespinxt haben und jetzt wissen wie die das machen, könnten wir auf die dumme Idee kommen, sowas auch mal in Renesse oder so zu veranstalten.

    Zitat

    Original von Markus.W
    Bei mehr Wind hätten wir sie mit dem 0.4er aufgemischt! :-/


    Das glaube ich auch ! Ab 3 - 4 Beaufort ist der S-Kites 0.4 eine Rakete. :H:


    Zitat

    Original von Eifelfeuer
    Schöner Bericht, Schmendrick, danke!


    Ja, sehr schöner Bericht !


    Hey Michel...ab 4 wird auch der Panther wieder schneller - aber ich freue mich auf ein Wiedersehen!!


    ..achja...und Gratulation zum 2ten Platz!!!!

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Zitat

    Original von Eifelfeuer
    Schade, ich hatte gehofft, man könnte den Wettbewerb nächstes mit einigen 0.4 aufmischen....


    Alles ne Sache des Tunings
    Finde sonen Wettbewerb schon interessant, wenn man das mal auf nem Drachenfest hierzulande vorfinden könnte fänd ich das schon Klasse und wär sicher mit von der Partie.
    - Editiert von Andreas S. am 30.08.2005, 21:16 -

    :H: :H:


    Toller Bericht :O


    Da wäre ich ja gerne mit dabei gewesen. :(


    Glückwunsch zum vierten Platz :H: :H: :H:

    Gruß Oliver


    Ich hab ne Menge Geld für Alkohol, Mädels & Drachen ausgegeben,
    den Rest hab ich einfach verplempert ;)


    --->Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft,
    wer eine nukleare Explosion verursacht. (StGB §§ 328 Abs. 2. Nr.3) .... <---

    Zitat

    Alles ne Sache des Tunings


    Andreas...da muß ich Dich entäuschen bei den Windstärkern war der 0.4 nicht dazu zu bewegen in der Luft zu bleiben.
    Aber ich weiß - alle Piloten hätten sich mit uns gefreut wenn er hätte fliegen können. Wir haben deren Neugier stark angeregt... ;)
    - Editiert von Schmendrick am 30.08.2005, 18:36 -

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


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    Zitat

    Original von Schmendrick
    Andreas...da muß ich Dich entäuschen bei den Windstärkern war der 0.4 nicht dazu zu bewegen in der Luft zu bleiben.


    Alles nur ne Frage wie extrem man das Tuning betreibt *windmaschinenaufstell* ;)
    Ich dachte Markus meinte mit seinem Satz:

    Zitat

    Schade, ich hatte gehofft, man könnte den Wettbewerb nächstes (Jahr) mit einigen 0.4 aufmischen....

    Darauf hatte ich meine Aussage bezogen, net auf dieses Jahr. Wie ich von da aufs Tuning komm weiss ich selber net mehr so genau. Manchmal führt der Weg von A nach B halt über Z :D

    Ich habe gerade die offiziellen und korrigierten Ergebnisse bekommen:


    The final result of the contest :

    1. Mael Chevalier (Tsunami Raph)- 124 km/h - Cerf-Volant club de Dieppe
    2. Raph Marieux (Tsunami Raph)- 123 km/h -
    3. Michel Rohé (Jaguar) - 108km/h
    4. Didier Ravagli (Jaguar Michel)- 102,8 km/h
    5. Heinz-Josef (S-kite 0.9)- 100,4km/h
    6. Fred Debressy (blue Tsunami ) - 92km/h
    7. Maxime desavoye (blue Tsunami )- 89,4km/h
    8. Alain Jouny (Griffon) - 76,5km/h
    9. Stéphane Briban (Canard) - 76,2 km/h - Cerf-Volant club de Dieppe
    10. Fabrice Carpentier (Canard) - 66 km/h - Cerf-Volant club de Dieppe


    Bedenkt man dabei, dass nach den Drachen Platz 1 und 2 sowie 3 und 4 identisch waren, so hat der 0.9er sich tapfer geschlagen.


    Glückwunsch an Mael!! Und Raph - es war immerhin Dein Drachen.. ;)

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    ... und Éric Lincot hat hier gesagt :

    Zitat

    Cet engouement me donne bien envie de faire un N°3... mais il faudrait qu'il y ait plus d'étranger...



    = (übersetzung mit Altavista...) :


    Diese Begeisterung gibt mir Verlangen, N°3 zu machen.... aber es wäre notwendig, daß es mehr Fremden gibt !

    Vielen Dank im voraus Liebe Fremdespeeddrachenfreunde !






    - Editiert von Michel am 31.08.2005, 18:51 -


    Sten: S-Kite Action in Schwarz-Gold (WM-Edition), komplett 8er Gestänge, Schnur 35m - 150 KG SK75.


    Wind gerade mal 2 Bfd...

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    oookay, wird also doch zeit, dass ich meinen Vagabond mal etwas kleiner mache und dann schrittweise die untere QS soweit verlängere bis auch ein Schmendrick zufrieden ist :-O

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Wer unsere 0.4er S-kites in Frankreich in Aktion gesehen hat, war klar der Meinnug, dass er bei entsprechendem Wind mit Sicherheit sehr weit vorn gelegen hätte....
    - Editiert von Schmendrick am 31.08.2005, 20:37 -

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.