Safety-Features-Sammlung

    Hey Jungz ;)


    Momentan scheint bei "Lenksystemen" wie Handles oder Bars oder bei der Safety im Buggyschirmsektor nur sehr wenig zu laufen. (Allgemein bei Kitezubehör) Das ganze Know-How wird nur in die Kites gesteckt. (Was ja eigentlich auch nicht schlecht ist :L ) Trotzdem finde ich es irgendwie schade. Klar, kann mit Handles deutlich mehr Performance herausgeholt werden als mit einer Bar; und einfacher aufgebaut sind sie ja auch. Aber auch bei uns können Situationen entstehen, an welche man eigentlich gar nicht glauben mag. Und genau diesen Situationen sollte man entgegentreten. Denn man hört ja immer wieder von EINZELFÄLLEN. Und gleich am nächsten Morgend wird in der BILD-Zeitung wieder über skrupellose Hardcorekiter gelästert... :-/


    Das beste Beispiel liegt wohl im Kitesurfsektor. Wie viel musste da passieren, bis die Hersteller reagierten und nun endlich sich bemühen, die Safety zu verbessern. Schon schlimm genug: Trotz langer Entwicklungsphase ist auch hier noch keine endgültige Lösung in Sicht. Noch schlimmer: Anstatt das die Lizenz für die beste Safety freizugeben, müssen die Hersteller auch noch um die Patente streiten :( :O Immerhin fördert dies ein wenig die Krativität... :-O


    Deshalb finde ich, man sollte nun nicht über pro und contra von Kite-Killern und Co streiten, sondern lieber eine Sammlung von Ideen und Anleitungen betreffend Kite-Killer und Safety in die Welt setzen. Die, die dies nicht brauchen, sollen es lassen. Für die anderen (Bastler und Tüftler) wäre dies doch eine gute Quelle, ein anständiges Lenk- und Safetysystem zu entwickeln... 8-) Der Holz-Handles-Thread ist wohl das beste Beispiel dafür, dass auch hier noch keine Grenzen gesetzt werden dürfen ;)


    Also, dann mal los...


    Greez Bumi :)
    - Editiert von Black-Fox am 27.08.2005, 11:48 -

    Vielleicht sollten wir zuerst noch alle bei den meisten aktuellen Systemen auftauchenden Probleme auflisten, um eine bessere Übersicht zu gewährleisten ;)
    Dürft sie natürlich beliebig erweitern...


    -Verdrehen der Leinen
    -Verdrehen der Leash
    -Fortfliegen der Handles
    -Kontrolliertes Landen
    -Notfallsituationen
    -Lenkweg
    -Störende, zusätzliche Teile/Leinen
    -Vollständige Trennung
    -Druckabbau
    -Belastung der Teile
    ...


    Da gibts ja noch einiges zu tun :D
    Greez Bumi

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Wie soll man denn mit Handles ein nicht-verdrehen der Leinen (zb nach einem Loop)hinbekommen?
    Oder mal doch ne Bar mit einem Flysurfer nehmen,dann kannst du deine Punkte abhaken.(Ausgenommen Restzug bei viel Wind)


    Kite-Killer: Da fänd ich statt der Handgelenklösung eine Verbindungsleine zwischen den Bremsen besser ,wovon dann mittig die Kite-leach(-auslösbar-)aufs Trapez läuft (oder Gürtelschnalle bei nicht-Trapezfliegern).


    Gruß Sören

    Mit "Verdrehen der Leinen" meine ich eingentlich die Erscheinung beim Loslassen der Handles. Dies passiert selbst mit Kite-Killers. ;)


    Die Flysurfer-Safety ist eigentlich nicht schlecht, nur fliegen die meisten Buggyschirme an einer Bar nur bescheiden oder man ist im Buggy eingeschränkt. Wie gesagt. Im Kitesurfsektor hat sich bereits viel getan...


    Deine Idee ist nicht schlecht. Aber ich möchte noch meine Leinen ausdrehen könne ohne den Kite zu loopen 8-) Wie wäre es mit einem drehbaren Wichard, an dem dann noch die Leash befestigt wird. Dann noch eine Schlaufe damit ich unhooked fahren kann. Und das wird jedoch wiederum teuer. :-O
    Weiter brauchst du eine ziemlich lange Verbindungsleine. Ich will ja auch den ganzen Lenkweg zur Verfügung haben. Und diese Leine ist mir dann jedoch wieder ein Hinderniss, weil sie nur dumm herumhängt und in die Quere kommt...


    (Ich möchte deine Idee nicht schlecht hinstellen sondern zu weiteren Verbesserungsideen/anderen Ideen anregen)


    :) Bumi

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem Leinenverdrehen kapier ich noch nicht so ganz.Beim loslassen der Handles willst du verhindern das Front und Backlines vertüddeln?! (was ist wenn der Kite "durchploppt"?)


    Wo soll der Wichard hin? Die 2 Frontleinen bleiben ja 2 und sind nicht wie bei den Bar-schirmen zu einer zusammengefasst.Da musste dann wohl doch ne Pirouette machen wenn du nicht loopen willst.
    Ansonsten fahr ich aber auch mit Wichard (daran die Schlaufe mit Umlenkrolle in welcher der Trapeztampen läuft).


    Verbindungsleine: siehe Flysurfer,Ozone Frenzy usw. Hängt nu mal dumm rumm-oder soll man sie seitwärts an der Bremse ankletten?

    Hey Kitelehrling :)


    1. Genau das MÖCHTE ich verhindern. Das "Durchploppen" kanns auch bei Depowerschirmen geben. Aber gut erkannt... Ein weiteres Problem! Jetzt darfst du noch eine Lösung dazu suchen :L


    2. Genau dort hin, wie bei dir: Trapez => Loop => Drehgelenk mit Wichard (An dem die Leash befestigen) => Umlenkrolle => Trapeztampen
    So kann man zumindest die Leinen ausdrehen ohne dass sich die Leash vertüddelt...


    3. Klar hängt die VERBINDUNGSLEINE in der vorgeschlagenen Version dumm rum :-O und ist auch noch länger als bei Depowerkites (Die Verbindungsleine; nicht so die normalen Kitekillers). Und man möchte ja die Handles gleich konfortabel haben wie vorher, nur mit noch mehr Sicherheit beim Fliegen. Wie wärs die Leash IN den Handles zu führen oder wie wärs mit einer Leash-less-Safety wie beispielswiese bei der Frenzy?! :D


    Mir gehen immer viele Sachen durch den Kopf, die ich dann auch oft (wärend der Geschichtsstunde :-O ) detailiere. Leider liegen nun tausende von Notizzetteln vor mir auf dem Tisch und ich möchte nicht einfach nur Zeugs basteln, wenn es noch nicht ausgereift ist. Der Aufwand lohnt sich einfach nicht, selbst wenn ich gerne Handwerke. So gehen viele Zettelchen einfach in den Abfall. Ich weiss nicht wie es anderen geht. Aber die ewigs gleichen Threads und Fragen über die ewigs gleichen Sachen gehen mir einfach mit der Zeit auf den S...; gerade wenn die Meinungen dermassen auseinandergehen wie bei gewissen Kites :-/ ;) Aus diesem Grund habe ich dieses Thema gestartet; damit neues Leben in die Entwicklung kommt und damit bestehende Lösungen verbessert werden können und sich gewisse Disskussionen erübrigen... :) (Das hilft vieleicht auch ein paar Anfängern einen besseren Überblick über das Kitematerial und dessen Probleme zu gewinnen.)


    Greez Bumi :H:

    • Offizieller Beitrag

    Langsam Bumi! :) :


    Du bist gedanklich immer noch bei den Barschirmen mit dem Ausdrehen der Leinen.
    Solange du die 2 Frontleinen nicht zu einer zusammenbringst (ala "Depowertampen an Wichard"),
    kannst du nichts ausdrehen,oder? Statt die Bar um den Wichard rotieren zu lassen müßtest du ja die Händels
    "drüberschleudern".


    Leach durch den Handles : Da kommt der Kite wohl nicht so sauber runter wie gewünscht,außerdem verhakt sich die Geschichte bestimmt,so daß die Bremse nicht anständig betätigt wird.
    Aber nen Bodenanker oder ne Eisschraube kannste ja mit einbauen ;)


    Statt Notizzettel nimm dir doch mal ein paar Strippen mit auf die Wiese und bastel dann mal.
    (freut sich dein Geschichts-Lehrer).


    Werd ich aber auch machen,denn wenn man auf Skiern unterwegs ist und dann mal eingehakt nen Satz baut und dabei die Handles verliert.... :O


    Gruß Sören

    Ist denn das "Drüberschleudern" kein Ausdrehen :-O Das Problem ist ja, dass wenn du Kitekiller benützt du deine Arme auch drüberschleudern müsstest, zeig mir das doch mal :L Und ja, ich bin gedanklich immer ein wenig bei Barschirmen, die sind ja das beste/einzige einigermassen gute Beispiel...


    Leash in den Handles?! Das war doch ironisch gemeint ;) (Wunschgedanke; desshalb das rosa Smily)
    Aber es soll ja angeblich nichts unmöglich sein :-o


    Ich probiere gerne verschiedenste Sachen aus (=>UDS - Ich verrate aber nocht nicht zuviel 8-) ) Leider fehlt ein wenig die Zeit und das Geld alles durch zu probieren, darfst mich aber gerne sponsern :D


    Bumi