2-Leiner zu 4-Leinern umbauen?

    Zitat

    Original von Noob325
    ich wollte nur wissen ob man aus 2 leinern auch 4 leiner machen kann?? wenn ja wie??


    Shift Taste - gross klein ??


    nun zum 2/4 Leiner Umbau .. das kannst du nicht mit jedem Kite machen ... manche Kites haben sep. Bremsloops, dort kannst du die sogenannte Bremsspinne dann anknoten. So machst du aus einem 2 Leiner einen 4 Leiner. .. alles klar? Ich denke schon .. falls nicht dann frage ruhig weiter. ;)

    Rein prinzipiell geht das schon. Ich habe schon mal für einen Bekannten eine 1.8er Zweileiner-Matte zum Vierleiner umgebaut (Ich verrate jetzt nicht, daß es sich um eine alte Eolo Radsails handelt. Sonst gehen nur wieder die Diskussionen los ;) ).
    Grundlegend muß man nur kleine Schlaufen an der Schleppkante (hintere Kante) annähen. Am Besten wohl jeweils in der Verlängerung der vorderen Anknüpfpunke. Dann in diese Schlaufen Leinen (Bremswaage) einknoten und diese dann jeweils rechts und links in einem Tampen zusammenfassen. An diesen Tampen dann die Bremsleinen befestigen. Die Länge der einzelnen Leinen der Bremswaage sollten sich in der Regel nach außen hin verkürzen. Als Orientierung einfach darauf achten, daß das Profil der Matte bei gerade so gespannten Bremsleinen nicht verändert und alle Leinen der Bremswaage gleichmäßig "straff" sind.
    Das ist aber nur als Experimental-"Anleitung" zu sehen. Mit einer höherwertigen bzw. teureren Matte würde ich das nicht machen.
    In unserem Fall hat es auf jeden Fall "funktioniert". Die Matte hat durch die Bremsen an Agilität gewonnen, und ist jetzt sogar Rückwärts-Start-Fähig.


    drachenforum.net
    :H: ein Hoch auf die Lesbarkeit!