Frage zu 2- oder 4-Leinern

    hi !!! ich habe eine frage.. undzwar wollte ich wissen was der unterschied zwischen 2 oder 4 leinern ist

    2-Leiner werden über zwei leinen angesteuert, 4-Leiner über 4 Leinen

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Es wäre schön, wenn Du mal Deine SHIFT-Taste am Rechner gebrauchen würdest... :(


    Also 2-Leiner werden mit 2 Leinen gesteuert und 4-Leiner im wesentlichen auch. Die unten an den Griffen angebrachten Leinen dienen zum Abbremsen der Matte. Sie können aber - einseitig eingesetzt - auch dazu dienlich sein, weitaus engere Turns mit der Matte zu drehen, als mit der 2-leinigen Matte.


    Zitat

    2-Leiner werden über zwei leinen angesteuert, 4-Leiner über 4 Leinen

    So eben pauschal ausgesagt ist das nicht unbedingt richtig, sei denn Du beziehst das auf bestabte Lenkdrachen. Aber wir sind hier im Mattenboard!

    Zitat

    Original von Noob325
    hi !!! ich habe eine frage.. undzwar wollte ich wissen was der unterschied zwischen 2 oder 4 leinern ist


    Die Anzahl der Leinen. :-O


    Bei 2-Leiner Matten hast Du nur zwei Steuerleinen. Bei 4-Leiner Matten hast Du zu den zwei Steuerleinen noch zusätzlich zwei Bremsleinen. 4-Leiner Matten kannst Du über die Steuerleinen lenken, deshalb nennen die sich wohl auch so. ;) Aber zusätzlich kannst Du noch über die Bremsleinen steuern. Mit den Bremsleinen veränderst Du das Profil der Matte, daß eine Auswirkung auf das Flugverhalten hat. Zieht man nur an einer Bremsleine fliegt die Matte einen Loop in diese Richtung. Zieht man stark beide Bremsleinen sinkt die Matte zu Boden. Bei manchen 4-Leiner Matten kann man durch dezentes ziehen der Bremsen noch ein wenig mehr Power heraus holen. Bei sehr wenigen Matten ist es sogar möglich mit den Bremsen rückwärts zu fliegen. Wobei hier nicht nur die Auf- und Abbewegung gemeint ist, eben ähnlich wie bei den Revolution



    Viele Grüße


    Bertl

    @ Noob325


    .. Bertl hat echt gut erklärt .. was ich noch Hinzufügen möchte ... der 4-Leiner hat ein gravierenden Vorteil .. zumindest bei den Lenkmatten ... das ist der Start .. bzw. das Landen. Geht mit 4 Leinen erheblich leichter.!

    Zitat

    Original von La_Habana_Cuba
    @ Noob325


    .. Bertl hat echt gut erklärt .. was ich noch Hinzufügen möchte ... der 4-Leiner hat ein gravierenden Vorteil .. zumindest bei den Lenkmatten ... das ist der Start .. bzw. das Landen. Geht mit 4 Leinen erheblich leichter.!


    Stimmt Udo ... ich habe auch noch einen Vorteil für die 4-Leiner. Du kannst die Matten quasi sehr leicht am Boden "parken".


    Das soll jetzt um Gotteswillen nicht heißen, daß 2-Leinermatten nur Nachteile haben und deswegen schlechter sind.


    Grüße Bertl

    • Offizieller Beitrag

    Da gibt es mehreres:


    Du holst den Schirm runter, egal wo (auch in der Powerzone), indem Du den Schirm soweit bremst das er sein Profil verliert und zu boden geht


    Du fliegst rückwärts. Das geht nicht mit allen Schirmen und erfordert viel Geschick


    Du powerst an. Durch sanftes ziehen der Bremse änderst Du das Profil und der Kite bekommt mehr Power. Dies ist insb. im Traction Bereich interessant


    Du lenkst. Über die Bremse bzw. mit Zuhilfenahme der Bremse wesentlich besser / schneller / wendiger / auf der Stelle

    Zum Bremsen???? :SLEEP:


    Damit der Kite langsamer wird, evtl. sogar in der Luft stoppt? Oder, wenn man sie sehr stark zieht, kollabiert der Vogel in der Luft


    Manche Matten hab dann noch die Eigenart, wenn man die Bremse etwas zieht, mehr Kraft zu entwickeln...


    @Noob,


    bitte tu dir und uns den Gefallen, dich mal ein klein wenig ins Thema einzulesen, mittels der Suchfunktion, dem Drachen-Abc, die vorhergegangenen Posts auf deine Frage, etc pp...


    Zitat von Bertl:

    Zitat

    Bei 2-Leiner Matten hast Du nur zwei Steuerleinen. Bei 4-Leiner Matten hast Du zu den zwei Steuerleinen noch zusätzlich zwei Bremsleinen. 4-Leiner Matten kannst Du über die Steuerleinen lenken, deshalb nennen die sich wohl auch so. Aber zusätzlich kannst Du noch über die Bremsleinen steuern. Mit den Bremsleinen veränderst Du das Profil der Matte, daß eine Auswirkung auf das Flugverhalten hat. Zieht man nur an einer Bremsleine fliegt die Matte einen Loop in diese Richtung. Zieht man stark beide Bremsleinen sinkt die Matte zu Boden. Bei manchen 4-Leiner Matten kann man durch dezentes ziehen der Bremsen noch ein wenig mehr Power heraus holen. Bei sehr wenigen Matten ist es sogar möglich mit den Bremsen rückwärts zu fliegen. Wobei hier nicht nur die Auf- und Abbewegung gemeint ist, eben ähnlich wie bei den Revolution

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.