Position der Yoyo-Stopper am Masque Std.

    Hallo,


    ich möchte meinen kürzlich erworbenen Masque Std. mit Yoyo-Stoppern nachrüsten, könnte mir vielleicht jemand das entsprechende Maß posten. Vielen Dank im voraus.


    Viele Grüsse
    Erich

    erich


    normalerweise sollte es passen, wenn die stopper ca. 4 cm über'm kreuz sitzen. soll heißen: drachen zusammenfalten, so daß die leitkanten neben dem kreuz liegen, dann diese ca. 4 cm oberhalb des kreuzes (zur nase hin) markieren und dort yo-yo-stopper anbringen.
    wenn du ängstlich bist ob's stimmt, kannst du vorübergehend ja welche anbringen, die du wieder entfernen kannst ( ein stück selbstklebendes spinnaker auf die entsprechenden stellen und darauf z.b. mit doppelseitigem teppichklebeband schlauchstücke oder stopper kleben.)


    gruß, nina :)


    ps. das ist eine allgemeine angabe zum ermitteln von yo-yo-stopper-positionen, also nicht auf den masque zugeschnitten. hat aber bei meinen drachen immer gepaßt.

    Hi Erich!


    Hab das hier irgendwo mal aus dem Netz gefischt und abgespeichert. Ohne Quellenangabe und damit ohne Gewähr, denke aber, dass es passen wird ;)



    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    Hi,


    auf Michael Stegherrs (Stegmich) HP sind in der Yoyostopperpositionstabelle:-O 65 cm angegeben :( :kirre: ? Was denn nun?


    Grüsse, Jürgen

    Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD

    Zitat

    Original von butcher
    Was denn nun?


    ... na, wer wird hier wohl recht haben? :D Am Anfang der ganzen Yoyo-Stopper-Diskussion fand ich es eine gute Idee, die Positionen in einer Liste festzuhalten. Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass das genauso sinnvoll war, wie wenn ich eine Liste mit der optimalen Waageeinstellung gemacht hätte. Ich denke, sowas gibt es nicht und hängt auch immer mit vom Piloten und dessen Vorlieben ab. Also am besten erst selbst ausprobieren und dann endgültig anbauen.

    Viele Grüße
    Michael

    Hallo,


    herzlichen Dank für Euere Beiträge. Da ich sowieso die "Safety Kabelbindermethode" anwende, macht es nicht viel, wenn kein eindeutiges Maß zur Verfügung steht. Der erste Stopper kommt auf 55, der zweite auf 60 und der dritte auf 65 cm und damit ist der relevante Bereich abgedeckt. Danke nochmals.


    Erich

    Hallo Erich,
    meldest du dich dann bitte,welche Position für dich die "Beste" ist.
    Danke schon mal.

    Der Tod ist ein kritischer Augenblick, es ist klug und sinnvoll sich gut darauf vorzubereiten.