Level One Viper, wer weiss was?

    Hallo Gemeinde,


    ich habe einen Level One Viper und obwohl ich regelmässigen Kontakt zu Level One habe, hab ich bisher immer vergessen, nach dem Viper zu fragen. Der war etwas vor meiner Zeit. Es deuten einige Zeichen auf Präzision hin, aber ich gebe die Frage mal in die Runde.


    Und das isser nun, das gute Stück:



    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!

    Ich kann Dir nicht helfen, ist aber ein wirklich schickes Teil. Das Design hat was vom Genesis.
    Auf der Seite von Lo unter Galerie findest Du sogar die Vented Version :H:
    - Editiert von charlyschwarz am 13.08.2005, 19:50 -

    Hu hu Stefan,


    also soweit ich weiß war der Viper eine Gemeinschaftsproduktion von LO mit einem gewissen Herren Walter Fritsch (hoffe das ist der richtige Name). Das ist der Mensch der hinter Jaco steht, glaube ich. Das ist die Firma die viele Kleinteile für Drachen herstellt wie Stand off Halter, Winder und son Zeugs.


    Wenn ich mich nicht irre ist das ein großer Fullsize Drachen für Team und Pair Flug gewesen. Das war sozusagen wohl der Vorgänger des V-Max
    in der LO Pallette. Es gab auch eine UL. und eine Vented Version davon. Beim Vented waren die Paneele die beim oben abgebildeten Drachen schwarz sind aus Gaze.

    Gruß aus Berlin, Carsten

    @ Stefan


    Carsten hat Recht. Ich bin zwar ein total unfähiger Zappeldrachenpilot, aber ich kenne die Leute von Aerotec. Beam' da mal 'ne Mail hin und Du bekommst bestimmt alle Infos über die Viper, die Du haben möchtest.


    Gruss, Petra

    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

    Hätte ich eigentlich dazuschreiben können, das Teil hat etwa 250 cm Spannweite und ist ein Fullsize-Drachen.


    Zitat

    Auf der Seite von Lo unter Galerie findest Du sogar die Vented Version

    Ja, die habe ich auch schon gesehen, aber leider haben die keine "Ahnengalerie", in der vergangene Drachen gelistet sind.


    Zitat

    Wenn ich mich nicht irre ist das ein großer Fullsize Drachen für Team und Pair Flug gewesen.


    Wer lesen kann, hat klare Vorteile. Ich sollte mal meine Augen besser öffnen, dann hätte ich es wohl bei Level One auch gelesen. Vielen Dank!

    @ Petra


    Vielen Dank für diesen Tip! Und was Deine Aussage angeht

    Zitat

    Ich bin zwar ein total unfähiger Zappeldrachenpilot


    so hat doch jeder mal angefangen.


    So schaun mer mal, was von Aerotech zurück kommt.

    Stefan
    Eine Viper habe ich ebenfalls noch rumstehen. Der Drachen schaut - finde ich - sehr maechtig aus.
    Meiner ist in der Grundfarbe komplett lila und hat dann die kreuzenden Vs in schwarz auf dem Segel.


    Ich hatte sowohl LO als auch Jaco mal angeschrieben, ob die mal den Bauplan fuer diesen Drachen veroeffentlichen wuerden und bekam als Antwort von LO ich solle mich an Jaco wenden und als Antwort von Jaco kam, sie wollen die Viper neu auflegen...nunja...das ist nun auch schon wieder zwei Jahre her :)

    Lieben Gruss Oli

    @ Oliver: Sagen wir so, die kümmern sich eben um andere, neue Sachen.


    Okay, ich sage mal vielen Dank an alle, die mich durch ihre Postings weiter gebracht haben!

    Mir ist noch etwas zu diesem Drachen eingefallen. Ich glaube das war einer der ersten, wenn nicht der Erste, der diese Avia "Steckdose" in der LK
    verbaut hatte. Damit kann man die konischen gewickelten Stäbe mit Gezogenen in einer Leitkante verbinden.
    Ich glaube beim Std. ist von oben her ein 1m langer G-Force UL. verbaut der dann in einen gezogenen Avia 220 odersowas 'übergeht'.
    Dann sind die Flügelspitzen besser vor Bruch geschützt und man hat für manche Tricks mehr Schwungmasse in den Flügelspitzen.


    @ Stefan


    Sollte das wirklich der Fall sein empfehle ich Dir unbedingt den gewickelten Stab an der Steckdose ganz fest mit Spinnacker Tape oder Ähnlichem
    zu umwickeln. Ich hatte mal einen Black Jack Keltik mit derselben Bestabung in der LK. Da ist es mir zweimal passsiert, dass der gewickelte
    Stab sich an der Steckdose der Länge nach aufspaltete und der Gezogene Stab mit dem Steckverbinder immer weiter in den konischen G-Force
    reinrutschte! Eine Feste Ummantelung aus Tape könnte das verhindern. Optimal wäre ein passender Ring der den G-Force wie eine Muffe von außen verstärkt. So etwas gab mal eine Zeitlang als Zubehör zu kaufen, habe ich allerdings schon lange nicht mehr gesehen.


    Wirklich ein schöner Drachen :H:


    @ Oliver


    Bringst Du das Teil vielleicht mal mit auf den Teufelsberg? Ich würde den echt gerne mal ausprobieren.

    Gruß aus Berlin, Carsten

    Oha, so "gereift" ist der schon? Ich schau mal nach, vielleicht grabe ich irgendwo eine SDD 2/97 aus. Oder besteht irgendwie die Möglichkeit, einen Testbericht zu bekommen?


    @ Carsten, ich werde das mit dem Tape einmal in Erwägung ziehen, wenn ich ihn nicht vorher verkaufe. Weil Präzision nicht so mein Ding ist. Mal sehen...