Crossfire 4.0 - Mächtig Dampf ???

    Hallo alle miteinander!


    Ich fliege zur zeit noch eine X-Trac 3,5 und die Paraflex 1,5 (so ab 7bft. :-O ) an der Küste in Kiel
    und in St. Peter Ording.
    Da dies beides Anfängermatten sind und ich nun mal ein bißchen "weiter hinaus" möchte,
    habe ich mir gedacht, ich lege mir eine Crossfire 4.0 von HQ zu!


    Wie groß ist der Unterschied zwischen der Crossfire 4.0 und meinen vorherigen Matten??
    Oder lohnt sich der Umstieg garnicht??


    Hat die mal jemand im Vergleich geflogen und evtl. Power-Unterschiede festgestellt?
    Mehr Lift?, oder Schnelligkeit?


    Freue mich über ein paar nette Infos von Euch...


    Gruß,


    Philip

    • Offizieller Beitrag

    Bei solchen Sachen wäre ich immer gerne vor Ort dabei wenn Du den Vogel das erste mal hochlässt ;)
    Mal unabhängig davon das die CF4 um Längen besser verarbeitet ist als die von Dir genannten, hat sie von allem deutlich mehr ;)
    Wenn Du richtig Spass haben willst lohnt der Umstieg in jedem Fall, mehr Lift und mehr Power sind garantiert. (natürlich verhält sich das bei vielen anderen Intermediates genauso!) CF4 macht Spass und Druck!

    Mir haben sie von der Crossfire als anfänger abgeraten. Weil sie angäblich schon ein Intermidiete Kite ist und kein Anfänger. Also sollte die was für dich sein. Aber ich will als anfänger keine aussagen machen zu Matten. Ich hatte sauviel Glück gehabt ich habe eine Amun 3.7 und eine Amun 5.3 für 200 Euro bekommen, die kleine neu die große gebraucht. Und ich muß sagen die ziehen schon ganz gut. Laut angaben sollen es ja schon Hochleister sein. Und mich zieht die kleine über den Rasen wenn ich nicht aufpass. Hmm zu Crossfire kann ich aber leider nichts sagen, war aber auch kurz davor mir die 4 zu hollen war aber dann zu teuer.


    Ciaoi Speedboy und ziehen tun sie alle glaube ich mittlerweile.

    wenn du eh in St.Peter fliegst, da ist doch meistens was los...
    schau doch mal ob du nicht mal die gelegenheit kriegst ne CF4 oder andere Intermediates zu testen, dann kannst du dir selber ein bild vom Leistungsunterschied machen.
    da lässt dich sicher mal wer testen.

    cheers, Fabian --> Unterwegs mit: PKD Buster II 3.0, HQ Crossfire 5.0 , 7.7

    In SPO bin ich schonal kurz ne Crossfire 2,4 geflogen! Die war natürlich mega wendig!
    Aber schlecht vergleichbar mit meinen 1,5er 3,5er "Anfänger-Matten"!
    Ich denke, ich besuche am Montag mal meine drachenstore.de in Kiel!
    Werde Euch dann mal vom Jungfernflug berichten! :-O

    Zitat

    Mir haben sie von der Crossfire als anfänger abgeraten. . .
    . . . ich habe eine Amun 3.7 und eine Amun 5.3 für . . .


    Passt super zusammen. Das soll nicht nur ein Hochleister sein, das ist einer. Und dazu noch ein sehr zickiger. Wenn Du den fliegen kannst, gehts mit der CF erst recht.


    Zitat

    Und mich zieht die kleine über den Rasen wenn ich nicht aufpass


    Und wenn Du aufpasst? Dann nicht mehr? Kann es sein, daß Du nur bei 2 Bft kiten gehst? Oder lässt Du die nur im Zenit ein bisschen hin und her fliegen? Musste mal richtig durchs Windfenster ziehen! :-O

    Buggy-X ich habe 150KG. Ich bin gestern und heute geflogen. Gestern anfänger wind, heute ein wenig stürmischer wegen anfang Gewitter. Sagen wirs mal so wenn ich lust habe laufe ich der Matte auch ein paar meter entgegen, aber wenn ich will, auch heute halte ich sie. Aber ich habe festgestellt das ich wind nicht einschätzen kann, also kann dir nicht sagen wieviel wind war. Gestern kann ich dir aber sagen war es so wenig wind, das sie gerade so im WF geblieben ist und ein wenig druck aufgebaut hat. Heute wars schon Extremer mein Kumpel hats mit 70KG umgerissen, und ich steh wie ein Felz wenns sein muß. Ich geh in die Knie und dann halte ich sie, gehe manchmal nur entgegen weil ich denke das das Segel reißt oder die Schnürre. Hmm heute ist mir auch aufgefallen das sich meine Schnürre ganz gut dehnen wenn ich mich gegen die Matte stemme. Aber es sollten die richtigen Schnürre sein, aber ich weis es nicht. Naja bin Industriemechaniker und sage das ich schon Kraft habe, heute dachte ich zumindest das ich die Schnurr durchreißen kann wenn ich will, weis aber halt auch nicht wieviel spiel da noch war. Und ich bin sie noch nicht glaube ich bei 6bft geflogen. Sie geht ja angäblich von 2-6bft wenn ichs richtig gelesen habe. Ich schätze mal gestern 3 Maximal und da geht die kleine noch. Mittlerweile kenne ich sie auch schon einw enig besser, und muß sagen das ich sie einschätzen kann wanns zieht. Dann hau ich mich halt dagegen weil ich lauffaul bin **fg**. Nein ich sage mal die Matte zieht schon gut, aber die große hat schon mehr Power das habe ich dann auch gemerkt da ging gestern schon nicht viel mit gegenhalten.


    Ciaoi Speedboy und für den Preis sage ich mal kann sie auch ein anfänger kaufen.

    Ich mit meinen 75-80 kg will ja auch nicht unbedingt "gegenhalten"!
    In SPO ist ja genug Platz um sich ziehen zu lassen und in Kiel am Strand ist der Sand
    sooo schön weich, dass man schon schöne Sprünge wagen kann! ;)


    Zitat

    ... heute dachte ich zumindest das ich die Schnurr durchreißen kann wenn ich will ...


    Das sollte bei 200kg-Schnüren eigentlich nicht passieren!?

    Hanky


    Zitat

    Das sollte bei 200kg-Schnüren eigentlich nicht passieren!?


    Da wäre ich mir aber nicht ganz so sicher :D:D:D

    Also ich dachte schon fast das sie reißen, ich habe sie einmal für ca 10 Minuten im Windfenster greisen lassen. Und teilweise mußte ich mich schon gut dagegen stemmen, und da dachte ich das etwas reißen oder irgendwo das Segel nen knacks bekommt. Und ich dachte auch nicht das die Schnürre sich so dehnen konnten aber irgendwie habe ich aber das gefühl in den Handels gehabt das sie sich ein zweimal doch ganz gut gedehnt hat und da hatte ich angst das sie reißen oder was anderes kaputt geht. Aber wie ich schon sagte bei der großen kann ich mich nur bei wenig Wind halten, bei wind wie heute währe ich wohl fliegen gegangen.


    Ciaoi Speedboy


    PS. Mattenfliegen ist aber geil. Steh ja auf zug und Speed. Naja das Tricksen kommt ab nächste woche mal schauen wie das wird.


    :D;):D

    Zitat

    heute ein wenig stürmischer wegen anfang Gewitter


    :O


    Ich habe in vielerlei Hinsicht seeeeehr großen Respekt vor Gewittern - zumindest sind meine Drachen da ganz fix unten.


    Speedboy1807, Du hast Dich sicher schlau über Gewitter gemacht, dass Du Dich das traust?


    Grüße,
    Florian

    Moinsen


    @Speedboy: Ich habe eine von 4er Biene aus dem Jahr 2004 und ich habe das Glück, das sie perfekt fliegt. Ohne Zicken oder sonst irgendwas. Also bei 3-4 Bft. zieht mich die Biene locker über den Priwallstrand. Habe 125 kg. Und das macht mir mehr Spass als sich dagegen zustemmen oder hinterherzulaufen. Arschleder angeschnallt und ab geht es.

    Also Gewitter ging los und Matte unten dann ist ja klaro, aber vorher kommt ja immer erst der wind zumindest bei uns so. Und Arschleder habe ich noch keins sorry und meine Jeans war ein wenig zu teuer um mich mit der über den Boden ziehen zu lassen.


    Caioi Speedboy


    PS. Ich weis das man bei Gewitter nicht fliegen soll.