2-leinen-lenkmatte wie müssen die schnüre sein?

    hallo,
    bin absoluter neuling,ja gut früher als kind aber da waren es "normale"drachen höchstens mal ein lenkdrache aber alles delta form.und habe mir jetzt mal eine "billige" 2leiner matte bestellt.ist vorhin angekommen ich natürlich gleich raus aber leider zu wenig wind;-( und wenn sie mal flog nur höchstens 2m hoch und 2sec.ist mir immer so komisch an den seiten eingeklappt oder hat sich überschlagen.ist das normal bei zu wenig wind oder hatte ich einen ungünstigen platz,dort sind paar bäume die den wind vielleicht verwirbeln könnten..oder so.
    beim zusammen legen habe ich bemerkt das die ganzen schnürre wo an der matte fest sind an dem "knoten"wo sie alle zusammenlaufen und ich meine leine festmache dort sind sie alle durcheinander fest,macht das was aus??wüssten die nicht schön geortnet und gleich lang sein??pro seite ist je 1 leind,so ziemlich in der mitte,etwas länger als die anderen.


    ich hoffe ich habe mich nicht zu kompliziet ausgetrügt und bekomme fachmännische hilfe..
    wenn der nächste wind kommt möchte ich bereit sein:-)


    liebe grüße
    uwe

    hmm... also aus der beschreibung raus kann dir glaub ich keiner so recht helfen.


    zum einen besteht die gefahr das du dir das "billige" an deiner zweileinermatte mit den schlechten flugeigenschaften erkauft hast, sowas hört man leider häufiger von den billig modellen, weshalb hier im forum auch zu den etwas teureren anfängermodellen der größeren hersteller geraten wird.


    es kann aber auch durchaus sein das an deiner matte was nicht richtig geknotet ist, was sich definitiv negativ auf die flugeigenschaften auswirken würde, nur aus deiner beschreibung heraus kann man das nicht so genau sagen...
    evtl. würde ein foto von der Waage helfen, dass du dann hier ins forum stellen kannst, dann kann dir sicher wer sagen obs daran lag.


    und zu guter letzt noch die sache mit den bäumen... verwirbelungen sind immer ein problem für ne matte und sie treten auch weiter von hindernissen entfernt noch auf als ich früher als laie erwartet hätte, also wenn du kannst nächstes mal einen möglichst freien platz suchen...
    um ordentliche flugwiesen zu finden kann cih dir nur raten mal auf der mitgliederkarte zu schauen wer bei dir in der nähe ist und mal nachzufragen, da hilft man dir sicher gerne weiter... evtl. kann dir dann auch auf der wiese einer besser weiterhelfen als hier im forum, weil erklärt und gezeigt bekommen ist doch immer noch was anderes als hier im forum was nachzulesen :o)

    cheers, Fabian --> Unterwegs mit: PKD Buster II 3.0, HQ Crossfire 5.0 , 7.7

    danke cosmo,
    waage,du meinst sicher dieses schnur-gedönse:-)jou ich werd dann mal versuchen 1-2gute bilder zu machen.
    also die matte ist von PEARL.war dort von 99euro auf 49,- reduziert,hoffentlich werd ich jetzt nicht gleich beschimpft und aus dem board geworfen;-) ist eine INFACTORY SKY BLASTER matte.ich kenn mich halt nicht aus mit so matten und dachte lieber etwas weniger zahlen wenns nicht mein fall ist mach ich net ganz so viel kaputt.aber wenns wegem preis nicht klapt und mit etwas teurerem gehen würde ist halt auch doof,zumglück kann ich ja innerhalt 14tage zurückgeben.
    ich werd jetzt mal schaun das ich bilder mache und noch bessere plätze such vielleicht gehts ja da.


    danke nochmals
    grüße
    uwe

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    zumglück kann ich ja innerhalt 14tage zurückgeben


    Na dann Marsch Marsch! Ich hatte die auch schon mal in der Hand. Der UVP und der reduzierte Preis ist definitv zu viel bzw. (wie bei Pearl üblich) sehr gewagt. (hier ist Raum für Interpretation) Schick die schnell zurück und erspare Dir damit zum einen Ärger des in den Sand gesetzten Gelds, und zum anderen die durch die Matte vorprogrammierte Unlust am Hobby -> damit wird kein Spass aufkommen!


    Du hast im Profil leider Deine Herkunft nicht angegeben, vielleicht suchst Du Dir einfach mal Leute aus Deiner Nähe bei denen Du mal fliegen oder Dir eine anständige Matte ausleihen kannst um dieses Hobby mit vernünftigem Equipment für Dich zu entdecken. Mit der jetzigen wird das nichts!

    cosmo,silver.............ihr habt mein ego gebrochen :( ich werd das teil nachher verpacken und morgen oder montag zu post bringen und weg mit dem müll.


    könnt ihr mir auch eine andere GUTE angänger matte,darf aber schon etwas größer als 1m x 0,5m :-O
    ich denk mal das so 2-3m ok sind,für einen anfänger!?
    lasse mich aber,mal wieder,eines besseren belehren.bin für alles offen
    schau mir nachher auch noch diverse thread's von anderen anfängern an die matten suchen.
    danke nochmals
    und grüße
    uwe

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    schau mir nachher auch noch diverse thread's von anderen anfängern an die matten suchen


    Mach das zunächst, da wird denke ich auch schon die Frage geklärt welche Matte (für Dich) die richtige ist!
    Ich möchte auch hier Dir empfehlen mal einen Blick in die aktuelle "Kite&friends" Zeitschrift zu werfen, da dort ein für Einsteiger recht netter Überblick über einige Einsteigerschirme geboten wird.
    http://www.kite-and-friends.de oder der Kiosk am Bahnof ;)

    Hallo Uwe,


    wie ich gesehen habe wohnst Du in meiner Gegend :)
    Schau mal in Deine Board-Mail,
    dann kannst Du mal mit diversen 4-Leinern Probe-Fliegen.


    Viele Grüße
    Hape


    Im übrigen kenne ich die SkyBlaster von Pearl.
    Habe schon einige auf der Wiese gesehen die daran verzweifelt sind.
    Das Teil ist nicht flugfähig.
    Die Waage ist völlig falsch angeknüpft und völlig falsch gelängt.
    Ich verstehe nicht wie man so etwas verkaufen kann. :R:

    Zitat

    Original von Hape
    Schau mal in Deine Board-Mail,
    dann kannst Du mal mit diversen 4-Leinern Probe-Fliegen.:R:


    mal blöd gefragt..wie komme ich hier zu meiner board mail????

    Hai Uwe,


    wenn Du eingeloggt bist,
    dann oben über den ganzen Beiträgen siehst Du ein Brief-Symbol
    und darunter steht PM , da draufklicken.

    ja das pm sehe ich aber dort ist nur 1nachricht von dir zu sehen und zwar die alles erste wo du mir geschrieben hast???!dachte da sind mehrere bzw eine mit nem link wo ich probe fliegen kann.
    4leiner ist denke ich mal noch etwas zu viel für mich..muss erst mal mit 2klar kommen ;)

    Probefliegen kannst Du , wenn Du Dich an mich wendest.
    Ich kann Dir dann sagen wann wir wo sind
    bzw. wir können uns zum Probefliegen verabreden.


    Meine Meinung :


    4 Leiner sind einfacher zu händeln als 2 Leiner.


    Weil Du


    1.) 4-Leiner nicht zum Windfensterrand fliegen musst um sie zu landen
    2.) wenn der Zug zu stark wird ziehst Du einfach die Bremse


    Viele Grüße
    Hape

    Hallo Silver,


    hätte ich stattdessen einen (Anfängergerechten) Roman schreiben sollen
    von wegen was Bremsen sind wie man sie einsetzt was sie bewirken und eventuell noch das Thema Kitekiller ausführen ? ;) :O


    Aber sage doch mir, was ich mit einem 2-Leiner machen soll wenn der Zug zu stark wird. Ausser loslassen ? :-O


    Da habe ich mit einem 4-Leiner mehr Möglichkeiten :(


    Grüße
    Hape

    Zitat

    Original von Silver
    Joho, nette Theorie ;) :L

    ...joho, toller fachlicher Komentar... :SLEEP:


    @ Uwe
    Hape hat Recht - schnapp Dir die Gelegenheit, verschiedene Matten testen zu können ! :H:
    Nur so lernst Du die Unterschiede wirklich kennen. Und keine Bange vor den vier Strippen - ist halb so wild, das hat man recht fix raus !


    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

    2-Leiner kannst du mal schauen bei Hq gibt es günstige oder du kaufst dir gleiche ein Jojo von Wings , zwar teurer, aber die Jojo reicht für die nächsten 10- 20 Jahre ...

    @HAPE
    DANKE für dein angebot,super zug von dir :H: ich habe allerdings erst ab nächsten freitag wieder zeit!
    schick dir ne PM mit genauerem.


    Silver
    was die bremse ist weis auch ich schon :-O nur ob ich im eifer des gefechtes daran denke... :( aber gut das es sie gibt


    ich werd das mal testen mit hape zusammen und dann werden wir mal sehen welche matten er so hat und welche sich von mir fliegen lässt und ob die für mich auch erschwinglich ist.


    DANKE an alle hier für eure mühe,gedult und tip's :H:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    nur ob ich im eifer des gefechtes daran denke

    Das meinte ich! Zuweilen fällt es auch schwer bzw. wird unmöglich (je nach dem wie man fliegt) den handle überhaupt nach unten zu "biegen". Für die bessere Lenkung und das "runterholen" ist aber der 4-Leiner immer überlegen! Du kannst sogar viele Schirme durch leichtes anbremsen noch zusätzlich anpowern.

    Hallo Uwe,


    kein Thema, meine Tel.Nummer hast Du ja inzwischen.
    Rufe einfach an wenn es Dir zeitlich passt, dann bekommen wir was hin.


    Hallo Silver,


    ne, schon klar, passt. :)


    Ach so, wenn ich einen guten 4-Leiner fliege könnte ich mir auch immer einen runterho... :O