Kite imprägnieren

    hallo zusammen


    Meine Psycho hat ja inzwischen auch schon einige jahre auf dem buckel, und mit der zeit ist das tuch, auch wenn es sich verhältnismässig in einem noch guten zustand befindet, nicht mehr so dicht wie am anfang.


    wenn ich sie nun ins wasser setze und nicht gleich wider rauskriege, oder, wie bei unserem spot immer der fall, bereits aus dem wasser starten muss, haben sich in der schleppkante bereits 10l wasser angesammelt. somit kann ich den start dann gleich vergessen und kann mir die zeit mit schwimmen statt surfen vertreiben.


    gibt es eine möglich"kite" (;-)) den schirm zu imprägnieren? ich möchte aber lieber kein risiko eingehen und am ende nur die farben und das tuch kaputt machen.


    greeeeeeeeeeez sleeping awake

    Ich bin zwar kein Mattenflieger, aber ich denke mit den üblichen im Handel erhältlichen Imprägniersprays solltest du schon etwas erreichen. Ich glaube nicht, dass diese eine Gefahr für deine Psycho darstellen, da diese Sprays ja auch für Zelt - Aussenwände sowie Nylon Regenjacken verwendet werden können, und da auch keine bleibenden Schäden hinterlassen.


    Bevor jetzt wieder Reaktionen kommen, von wegen FCKW und Umwelts..., nun, es gibt die Sprays sicherlich auch in einer Pumpzerstäuberversion oder als FCKW - freies Produkt

    oder frag einfach mal bei flysurfer nach was du da machen kannst


    gruß gaga

    gruß gaga / Robert

    Jo, Imprägnierspray geht eigentlich schon, aber man sollte den richtigen wählen, der jedoch nur sehr schwer zu finden ist :-O Das hab ich selbst lange Zeit probiert. Denn oftmals machen sie nur wasserabweisend und nicht wasserdicht. Dann lässt das Tuch irgendwann wieder durch. Ausserdem haben viele Sprays noch "Geschmeidigmacher" drin. Du kannst den Kite dann zwar besser knuddeln :D aber die Flugeigenschaften leiden darunter :-/ Ich habe schon von Erfolgen mit Silikonspray (Der, der eintrocknet, nicht der, den man als Schmiermittel einsetzt ;) ) gehört. Aber in jedem Laden schauen die mich sau blöd an, wenn ich danach frage. Die spinnen die Schweizer :L . Aber ich weiss nicht wie lange das hält oder wie schwer das wird...


    Dominik
    Der mit der SchlabberNasa tanzt :-O

    Zitat

    Original von gaga
    oder frag einfach mal bei flysurfer nach was du da machen kannst


    Das wär das was ich machen würde :H:

    Zitat

    Wegschmeißen, neukaufen! (Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen!)


    jep, ich denke bei mir wird es eh nächstens eine naish torch geben, mal schauen wie die preise aussehen wenn der 06er stuff rauskommt.


    Zitat

    oder frag einfach mal bei flysurfer nach was du da machen kannst


    ja werd ich auch mal. ich schreib dann was die zu dem thema gesagt haben.


    greeeeeeeeeeeeeeeeez sleeping awake

    Ich habe schon von einigen Leuten in den letzten Tagen im Buggycamp auf Rømø mitbekommen dass sie ihre Matten mit Spray für Zelte behandeln und das scheint auch gut zu funktionieren.


    Zitat

    Wegschmeißen, neukaufen! (Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen!) :L


    Meinst du mit solchen Aussagen ist irgendjemanden geholfen.Du solltest vieleicht mal ein bisschen überlegen wem das nützen kann.Es bringt dem Fragesteller mehr wenn du was sinnvolles zum Thema beitragen kannst,als solche hirnlosen Bemerkungen einzuwerfen die nur deine "Interligenz" wiederspiegeln.Lieber ab und an mal schweigen bringt mehr.

    Wenn ich mich da mal anhängen dürfte: ich suche nach einem Imprägniermittel (für das Baumwolldeck meiner Faltboote) welches mit einem nassen Schwamm aufgetragen wird (also kein Spray). Weiss dazu vielleicht jemand eine Bezugsquelle?
    Mit dem Silikonspray (auf einem Lappen aufgetragen) lassen sich im Weiteren die Drachenleinen auch pfleglich behandeln (damit ich auch was Konstruktives beigetragen hätte...) :D


    Gruss Georges :H:

    Georges, hier solltest du etwas für deine Wünsche finden.
    Für Drachensegel verwendet man das Grangers Farbsil. Erhöltlich u.a. bei Globetrotter


    Gruß,
    Malte

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    Danke Malte, das Imprägniermittel im Kanister gibt es also doch. :O Globetrotter ist bei uns halt nicht so in aller Munde; ich kann's aber problemlos dort bestellen.
    Grangers Fabsil ist jedoch nur für unbeschichtete Textilien geeignet (und dazu zählen Drachensegel wohl kaum?).
    Danke für Deinen Tipp. :)


    Gruss Georges :H:

    Ich habe das Problem inzwischen gelöst, indem ich einen Tubekite bestellt habe :-O


    greeeeeeeeeeeeez sleeping awake