Wieder dabei - ein paar Grundsatzfragen

    Hallo Zielgruppe!


    Ich hoff der Thread is hier nicht deplaziert, sonst schiebt mich bitte weg irgendwohin.


    Kurz zur Vorstellung:
    Ich heiße Christian, bin 24, und seit 1997 nimmer dabei gewesen.
    Hab mit rund 10 von selber angefangen...zuerst was gekauftes, den kleinen 1,20 Flexifoil, nen 1,80er Flexifoil, Argus (Knorr? oder wie hieß die Firma noch?)...das wars mit gekauftem Material.
    Dann kam (alles selbstgebaut) Phantom, NorthShore, Diverse Eigenkonstruktionen, Indoorphase (Punktgeschweißte Foliensegel...war lustig), Speedwing (der profilierte), ein Quirl, und zwei Booster hab ich für Kollegen gebaut. Oh und zuletzt nen Cult. Der war genial! Hmmm, diverses Kleinzeugs noch, an das ich mich nimmer so recht erinnere, war irgendwann einfach zuviel.
    Naja, ab 97/98 gings dann mit Flugzeugen los...später noch Führerschein und Auto(s)
    Aber jetzt zeihts mich wieder zu meinem eigentlichen Element.
    Ich lese mich gerade fleißig schlau was Matten angeht....bin von damals noch total PEEL-infiziert...dieser unvergessliche Sound...gibts sowas noch? Quadrifoil?
    Ich hab noch das Tolle Buch von den Holländern, da sind ja die Sputnik-Pläne drin...


    So nun zum eigentlichen Thema. Ich will wieder sowas haben, und jetz mal was richtig kräftiges....6qm +.
    LOHNT der Selbstbau noch?
    Hat sich viel getan beim Material? (Damals kam doch grad von InVento dieses tolle leichte Gewebe, Ventex oder so, viel besser als das knittrige...wie hieß das noch gleich?)
    Leinen?
    Generell das Preisniveau?...ich lese von Matten mit 8qm für 200 Euro! :O


    Wenn Selbstbau noch interessant ist, also nicht teurer oder viel teurer als ne wirklich sehr gute fertige Matte, wo gibt es gute Pläne, Wie heißen die Teile? Die Sputnik würden mich schon reizen...oder is das Konzept schon total überholt?


    Sorry falls ich jetz hier soviel frage....der Anschluss ist halt total weg :(
    Viell. hat ja jemand Lust mir hier und da mit nem Tipp zu helfen :)


    Btw. Saarländer hier? Viell. Sogar der ehem. Besitzer damals vom "Sundowner" Laden in St. Wendel? (Hab leider den Namen nimmer im Kopf....da bin ich oft ganze Nachmittage rum, war ne tolle Truppe...)


    vielen Dank und viele Grüße,
    Christian

    Hi Christian
    Warst lange weg, was?! Ich glaube was Matten anbelangt hat sich ne ganze Menge getan. Quadrifoil gibts leider nicht mehr. Peel ist schon ein alter Haufen. Selbstbau lohnt? Nur wenn man Spaß dran hat. Mitlerweile gibts so viel gute Matten, daß man seine Wünsche schon erfüllen kann. Arbeite einfach mal hier die Matten Threads durch, da wird alles durgekaut.


    SL, Martin

    Welcome back Fritz,


    ich glaube es gibt nur noch ganz wenig die Matten selber nähen. Zum einen fehlt das KnowHow, die Zeit und wie Du schon selber festgestellt hast, sind die Preis für Matten in den Keller gegangen. Mittlerweile wird nur noch in Billiglohnländer (Asien) produziert und daher der Preis. Bei den Deltas sieht das noch anders aus, vielleicht fragst Du bei denen im Forum noch mal nach. Da gibt es bestimmt auch welche die sich eine Matte zum spaß schneidern.


    Stoffe bekommst Du z.B. hier: http://www.metropolis-drachen.de

    [hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

    Zitat

    Original von Fritz2freedom
    Hallo Zielgruppe!


    Ich hoff der Thread is hier nicht deplaziert, sonst schiebt mich bitte weg irgendwohin.


    Hallo Christian, dein thread ist hier genau richtig, hallo und herzlich willkommen



    Ich pers. denke- NEIN es lohnt nicht, wie schon geschrieben wurde .. nur wenn man Spass am Nähen hat!

    Zitat


    Hat sich viel getan beim Material? (Damals kam doch grad von InVento dieses tolle leichte Gewebe, Ventex oder so, viel besser als das knittrige...wie hieß das noch gleich?)
    Leinen?
    Generell das Preisniveau?...ich lese von Matten mit 8qm für 200 Euro! :O


    Ja es hat sich sehr viel getan ...manche Matten bekommt man echt nachgeschmissen ... allerdings sind nicht alle wirklich gut. Ich meine die Verarbeitung und das Flugverhalten. Ich bin überzeugt du staunst .. schau dir mal diesen shop an ..
    Hinweis: das soll keine Schleichwerbung sein! Es gibt auch noch andere gute shops!
    kitestore

    Zitat


    Wenn Selbstbau noch interessant ist, also nicht teurer oder viel teurer als ne wirklich sehr gute fertige Matte, wo gibt es gute Pläne, Wie heißen die Teile? Die Sputnik würden mich schon reizen...oder is das Konzept schon total überholt?


    ja, die alten Matten gibt es zwar noch .. aber es hat sich wirklich sehr viel getan .. neue Schnitte - Formen und Materialien haben Einzug gehalten!

    Zitat


    Sorry falls ich jetz hier soviel frage....der Anschluss ist halt total weg :(
    Viell. hat ja jemand Lust mir hier und da mit nem Tipp zu helfen :)


    Frage nur .. wenn wir können dann helfen wir gerne ..

    Zitat


    Btw. Saarländer hier? Viell. Sogar der ehem. Besitzer damals vom "Sundowner" Laden in St. Wendel? (Hab leider den Namen nimmer im Kopf....da bin ich oft ganze Nachmittage rum, war ne tolle Truppe...)


    vielen Dank und viele Grüße,
    Christian


    Es gibt hier im forum eine Usermap .. schau da mal rein .. hier sind die einzelnen User auf der Landkarte u finden das hilft bestimmt - Usermap


    viel Spass .. auf der Wiese oder am Strand

    Grundsätzlich macht das Selbstnähen natürlich schon Sinn - wenn auch mit einem anderen Hintergrund als den, den Du annimmst.


    - Günstiger wird ein Eigenbau-Schirm nicht
    - Leistungsfähiger (speziell im Intermediate oder Hochleisterbereich) auch nicht
    + Farbkombis oder neue Designs zu fliegen, macht IMHO schon was her als ein Standard-Schirm
    + man beschäftigt sich mit seiner Kappe mehr und bekommt ein besseres Gefühl für das Verhalten, die Austrimmung und änliches
    + es gibt schon einige gute Baupläne da draußen, aber auch viel Schrott; Rechteck-Designs sind heute nicht mehr Stand der Technik.
    - Bei den neueren Versionen und speziell großen Schirmen ist aber immer mit einem mehr oder weniger sehr großen Arbeitsaufwand zu rechnen!


    Ich will jetzt keine Riesendiskussion über das Selbstbauen starten. Mein Credo: Wer nur nach günstigen Schirmen zum fliegen sucht, ist beim Drachenhändler seines Vertrauens gut aufgehoben.

    Stürmische Grüße,
    Stefan Kwetkat (G359)

    Hi & Merci für die freundiche Aufnahme!!! :)


    Hab mich dann mal so durch die Shops geklickt... :O :O :O
    Hätte kaum gedacht dass der "Saturnkomplex" auch bei diesem Hobby so dermaßen durchgeschlagen hat.
    Wie ist es um die Verarbeitungsqualität der billigen / in asiatischen Ländern produzierten Matten bestellt?
    Von "damals" (wie das klingt... :-O ) kenn' ich noch Billigsymptome...Nylon nicht heiß geschnitten, Nähte mit vielzuwenig Spannung usw.


    Meine persönliche Tendenz zeigt nun erstmal in Richtung Beamer / Crossfire...
    Symphony 4.1 klingt auch noch verlockend, nur hätt ich gern was mit ordentlich Flächeninhalt.
    Hier ist immer recht laues Lüftchen, und bis nach "oben" sinds einige Kilometer....


    Was meint ihr....währen zwischen 6 und 7 qm handelbar (für mich)? 1,91m - 87kg
    Erstmal just for fun, dann um was fahrbares anzutreiben.


    Achja....das Selberbauen...es ist nicht das Geld allein...der Spass ist es halt. Wenn ich an die Berge von Material zurückdenke, und nachher warste ein seelisches Wrack, hattest aber das Monster geschaffen....war schon schön.
    Zudem die Sache mit den angesprochenen Designs....
    Aber bei dem Preisniveau, Nasawing kostet fertig ja weniger als wenn ich nur Stoff und Leinen kaufe! :(


    Auf der Karte sind leider keine Leute von hier drauf. Schade, der lockere Zusammenhalt von damals hat sich wohl aufgelöst. (Enggasser oder -gesser hieß der Mann, glaubich....nur falls das hier mal einer liest der ihn kennt oder so...)
    Oh und wenn einer hier das liest der selber Matratzen baut....einfach mal meden...das Feuer ist nochnicht erloschen! :-O


    so long,
    Merci!

    Zitat

    Original von Fritz2freedom
    Hi & Merci für die freundiche Aufnahme!!! :)


    Hab mich dann mal so durch die Shops geklickt... :O :O :O
    Hätte akum gedachtd dass der Saturnkomplex auch bei diesem Hobby so dermaßen durchgeschlagen hat.
    Wie ist es um die verarbeitungsqualität der billigen / in asiatischen Ländern produzierten Matten bestellt?


    inzwischen fertigen fast alle auch die namhafen Hersteller in China oder Tawain .. die von die angesprochene Billigware .. na ja .. lass die Finger davon weg. Ich bin überzeugt, dass du dir da eigentlich kein Gefallen tust. Klar auch biligschirme fliegen, keine Frage .. nur zum Powerkiting ohne Buggy, ja da kannst du solch einen Schirm verwenden. Wenn du aber vor hast ein wenig weiter zugehen, Buggy oder Board oder ähnliches ... dann sind die Billigheimer nicht geeignet.
    Sie haben aber ihre Berechtigung auf dem markt .. aber eben nur Just for Fun kits .. so nenne ich sie ganz gerne!


    Zitat

    Von "damals" (wie das klingt... :-O ) kenn' ich noch Billigsymptome...Nylon nicht heiß geschnitten, Nähte mit vielzuwenig Spannung usw.


    Meine persönliche Tendenz zeigt nun erstmal in Richtung Beamer / Crossfire...
    Symphony 4.1 klingt auch noch verlockend, nur hätt ich gern was mit rordentlich Flächeninhalt.
    Hier ist immer recht laues Lüftchen, und bis nach "oben" sinds einige Kilometer....


    die von dir angesprochenen Schirme sind für den Einstieg sicherlich OK .. bis 4m² .. das würde ich pers. wählen.

    Zitat


    Was meint ihr....währen zwischen 6 und 7 qm handelbar (für mich)? 1,91m - 87kg


    Ich habe ungefähr die gleichen Maße wie du .. 1,86 - 84kg .. und wie schon erwähnt - ich weiss nicht genau wie du drauf bist - rein Erfahrungsmässig ... klar kannst du einen Schirm mit 6- oder 7m² fliegen - es kommt doch nur auf den Wind an. Je stärker der wind desto kleiner der Schirm, aber das dürfte dir ja klar sein!


    Zitat

    erstmal just for fun, dann um was fahrbares anzutreiben.


    eben um dieses Fahrbare geht es .. kaufst du dir irgend einen Billigheimer .. dann hast du zwar was für Just for Fun aber eben nicht zum Buggyfahren. Mein Tip: kauf dir gleich was "gscheides" .. und lass die Finger von den "ganzbilligheimern" ;)


    sory Enggasser oder so ähnlich kene ich nicht

    Zitat

    Hallo Christian, dein thread ist hier genau richtig, hallo und herzlich willkommen

    Nachdem ich ihn verschoben habe... ja :L :H: ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    kauf dir gleich was "gscheides"

    Er hat mit Beamer / CrossFIRE ja schon von gescheitem geschrieben :D
    Wer Quadrifoil (Competition) beherrscht der beherrscht auch noch jeden heute aktuellen Schirm...


    Zitat

    ich lese von Matten mit 8qm für 200 Euro!

    Da hast Du dann aber nur die guten Seiten gelesen! Allerdings sollte man auch nicht unerwähnt lassen das es auch gute Qualität zum kleinen Preis gibt, so wurde jüngst der UVP der größten Beamer (7.0) von 299€ auf 179€ gesenkt.

    So Freunde ich nochmal :)
    Hab mich mal sattgemacht, nun sind mir die meisten Namen und Begriffe schonmal geläufig.


    Wie sind die Paraflexe? Würd mich nur interessieren.....
    Verglichen zu Beamer Firebee & Co.
    Radsails machen der Werbung nach nen vernünftigen Eindruck, aber ich trau dem ganzen nicht bis ichs gesehn hab....
    Beamer scheinen okay.
    Was mit vernünftiger Streckung gibts halt erst für satt Euros, das ist zu erwarten gewesen....sonen Schirm is doch etwas aufwändiger zu entwickeln als das Zeuch mit 1:3 oder 1:4 Streckungsverhältnis....
    Crossfire...mal schauen was ich bekomme...es wird wohl auf Crossfire oder Beamer hinauslaufen...hoffentlich lande ich damit vernünftig.
    Die Größenvorstellung hab ich auch mal auf unter 5qm rationalisiert...Mein Überlebeswunsch ist dann doch stärker als der Drang zu fliegen :-O
    So far, danke für die Unterstützung bis hierhin, ich bleibe am Ball!

    Laß' das mit den Paraflexen sein. Die fliegen ab Werk eher bescheiden. Habe meinem Kumpel für seine 3.5er eine Komplett neue Waage nach einer Anleitung hier aus dem Forum gehäkelt. Danach ging's dann. Aber vorher hat es einfach keinen Spaß gemacht.
    Die Firebees haben teilweise ein wenig Probleme mit den Toleranzen bei der Waage. sonst sind sie aber ganz OK. Die Firebee Force ist ein wenig unkritischer.
    Die restlichen, von Dir aufgezählten Matten, sind wohl ganz OK. Bin selber aber noch keine von denen geflogen.

    • Offizieller Beitrag

    Mit der CrossFIRE 5 kann man aber schon ganz gut fliegen ;)
    Von Paraflex würde ich auch weiten Abstand nehmen, ebenso von der Energy (bis irgendwann mal von diesem Hersteller das Gegenteil bewiesen sein sollte)
    Da ich sowohl CrossFIRE als auch Beamer sowie Firebee (Force) fliege, würde ich als Verarbeitungsfetischist gemischt mit meinem Leistungsverlangen ganz klar folgende Rangfolge aufstellen:


    Crossfire
    Firebee
    Beamer


    Eolo bzw. die Radsails sollen in der Pro 2 brauchbar sein.


    Am besten: Ab auf die Wiese und jemanden anhauen und selbst mal fliegen was man in die Finger bekommt!

    Paraflex würde ich auch beiseite lassen, es gibt bessere schirme....


    die buster ist für den einstieg sicher nicht schlecht, aber wenn du schon frühere erfahrungen hast, wird dich der kite nicht allzu lange fordern, da er doch relativ einfach zu fliegen ist. firebee kenne ich nur die alte und die hat viel power, ist aber ziemlich gewöhnugsbedürftig, wenn du sie jedoch beherrschen lernst macht sie richtig spass!!


    und die crossfire kenne ich nicht, sie soll aber eher ein bisschen anspruchsvoller als die buster sein...


    grüsse


    swisskiter

    So ich habe mich entschieden und erstmal eine 5.5er Buster bestellt.
    Bin mal gespannt. Nach langem Umschauen wurde die Auswahl ziemlich dünn.
    Die Feuerbees sind nix für mich, nicht lachen aber das Design/Layout allein, sagt mir nicht zu.
    Crossfire schön und gut, aber bei der Buster gefiel mir einfach die Konstruktion als solche. Die angeblichen zahmen Handlingeigenschaften sind zudem sicher gute Vorraussetzung, es mit einem Rollbrett zu probieren, das Teil soll ja Antrieb sein in erster Linie!
    Vielen Dank für die vielen Tipps von euch allen, ich denk die Entscheidung war gut, und in Kürze werd ich dann erfahren wie Theorie und Praxis übereinstimmen :)


    Und wenns klappt....hab ich den Wunsch einer Frenzy schon fest im Kopf....


    Viele Grüße,
    Christian


    EDIT: Ups sorry....habs schon korrigiert!
    - Editiert von Fritz2freedom am 24.08.2005, 14:45 -