Wirbelkarabiner für eine Lenkmatte

    Hallo,
    ich habe eine Frage: Kann ich meine Leinen an den Kite und an den Handles (Firebee 2.0, 4.0)mit Wirbelkarabinern befestigen um die Leinen zu schonen, oder ist es nicht empfelenswert?


    Danke


    MfG Stani

    Brooza II 3.0
    Brooza II 5.5
    Rhombus Bluelight

    Das dachte ich mir, also lieber keine kaufen und die Kohle für ein wenig Wind ausgeben!!!!! :-O


    Danke
    Stani

    Brooza II 3.0
    Brooza II 5.5
    Rhombus Bluelight

    Hallo Stani


    Dermassen verdrehte Leinen wirst du kaum fertigbringen, als dass du Wirbelkarabiner an jeder Leine brauchst. Wenige Windungen in der Leine schaden dieser nicht. Gefährlich wird's, wenn viele drin sind oder sich wenige an einer Stelle ansammeln würden. Durch die Flechtung (Einige Stränge gehen links rum, die anderen rechts) gäbe es Fasern, die überbelastet und Fasern, die unterbelastet wären. Die Leine hätte dadurch eine geringere Bruchlast. Aber wie gesagt; unter normalen Bedingungen kommt dies nicht zustande. Lässt du die Leinen am Kite und an den Handles, passiert eigentlich nichts. Löst du jedesmal die Leinen, müsstest du dich schon blöd anstellen bei jedem Anknüpfen eine Drehung mehr reinzubringen. Wie ist denn genau deine Technik?


    Noch zu den Karabinern. Sie bringen eigentlich nur ein Mehrgewicht und das auch noch an einer ungünstigen Stelle. Den Vorteil den sie mitbringen ist dieser, dass die Gefahr, dass die Schlaufe der Leinen reisst (Der Karabiner hat einen grösseren, gleichmässigeren Querschnitt als der Kitetampen oder der Handletampen) geringer ist. Aber dieser Vorteil ist vergleichsmässig unbedeutend. OT: Eine bessere Verbindung soll hier die Lösung von Flysurfer sein. Theoretisch logisch, aber in der Praxis noch nicht durch mich getestet => EASY LINE CONNECTORS Von mir aus gesehen fraglich ob es sich lohnt diese nachzurüsten, vor allem durch die Gefahr des Verlierens. Aber wenn man höher hinaus will und sein Leben an die Strippen hängt, sicher ein gut investiertes Sicherheitsplus...


    Dominik

    Hi Dominik
    Jetzt wickel ich meine Leinen auf die Handles und diese bleiben üblicherweise an der Matte dran. Zu den Easy Line Conectors : es sieht zwar gut aus und funktioniert bestimmt ganz gut solange die Leinen angespannt bleiben, was ist wenn man manchmal an der Matte ein wenig zuppeln muss? Fliegt das Ganze außeinander? :-/
    Ich glaube, ich bleibe bei meiner alten Technik!!! :)


    MfG Stani

    Brooza II 3.0
    Brooza II 5.5
    Rhombus Bluelight

    Machen kann man das, es hat nur keine brauchbare Wirkung.
    Die Schnur selbst verdreht sich nicht, sondern es werden die Schnüre umeinander gedreht. Somit ist der Wirbelkarabiner wirkungslos.
    Die einzige positive Wirkung wäre, Wenn die Leinen mit einem Drall ausgelegt werden. Dann könnte sich der Drall selbst herausdrehen. Diese Eigenschaft wird gern bei Einleiner benutzt, bei Lenkdrachen halte ich die Wirbelkarabiner für überflüssiges Gewicht.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Ich glaube, dass es noch bei den Zweileinern sinnvoll ist, wenn man jedes Mal die Leinen auf die Spulen aufwickelt oder?

    Brooza II 3.0
    Brooza II 5.5
    Rhombus Bluelight

    wer seine Flugschnüre für Zwei- oder Mehrleiner auf Spulen wickelt, der kann, von mir aus, auch Wirbelkarabiner benutzen :-o ....................

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Hallo Achim X
    wie machst du das mit deinen Zweileinern?

    Brooza II 3.0
    Brooza II 5.5
    Rhombus Bluelight

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Vielen Dank für die super Erklärung und den hammer Link! ;)


    Grüße aus Pinneberg
    Stani

    Brooza II 3.0
    Brooza II 5.5
    Rhombus Bluelight

    Bei mir kommen alle Leinen immer nur paarweise auf Winder. Und aufgewickelt wird nur im sogenannten Achterschlag. Verdrehen ausgeschlossen !!!

    also nichts wie gleich auf die Wiese, es weht bei mir ein wenig , Leinen abmessen und auf den Winder wickeln!



    Und üben, üben, üben :)


    MfG Stani

    Brooza II 3.0
    Brooza II 5.5
    Rhombus Bluelight