Kitesurfen anfangen - Was brauch ich alles bzw. wieviel sollte ich ausgeben?

    moin!
    Wenn man mit dem Kitesurfing anfangen will,welche Drachengröße sollte man sich als erstes mal zulegen?
    Da braucht man doch größere Größen als beim buggyfahren,gelle...?!?!


    gibt's da gute Matten und Boards,die auch bezahlbar sind? :O
    Wieviel sollte man für beides wohl ausgeben?


    Lg,Kiteanni

    Kitegröße kann man nicht pauschal empfehlen, dafür gibt es zu viele unterschiede wie Tube die immer größer sind als z.b. Ram-Airs (Matten) wie Flysurfer.


    Ich kann Dir nur empfehlen einen Crash-Kurs irgendwo zu machen. Ich würde mich nicht einfach so aufs Wasser stellen, schon gar nicht mit Infos aus einem Forum. In einem Kurs bekommst Du das richtige Equipment für den richtige Wind und eine Einweisung wie es geht. Ein 2 Tage Wochenendkurs inkluse Material bekommt man unter 200 EUR. Da kann man sich gleich selber überzeugen, was man braucht.

    [hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

    jep, mach nen kurs, ist wirklich empfehlenswert, mann kriegt einfach viele tips, ohne die man am ende möglicherweise aufgeschmissen ist.


    greeez sleeping awake

    Zitat

    Original von SleepingAwake
    ...ohne die man am ende möglicherweise aufgeschmissen ist


    Im positivsten Fall "auf-geschmissen" - im negativsten Fall "ab-gesoffen" ... :-/


    Kann mich nur anschliessen ! Ohne Erfahrungen immer erst mal einen Kurs besuchen. Da wirst Du dann auch merken, ob Dir das überhaupt Spass macht, oder ob Du doch lieber an Land bleiben magst. Und das ganz ohne viel Geld auszugeben.


    Gruss, Petra

    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

    Kurse kannst Du z.B. in SPO, bzw. Meldorf machen. Habe die Jungs gerade am WE wieder üben sehen (Landtraining, bzw. Technik- Schulung). War 'ne ziemlich intensive Betreung (2 Schüler = 1 Lehrer).
    Beim Material musst Du aufpassen. Einerseits kann man gebraucht ganz gut einmal ein Schnäppchen machen, auf der anderen Seite ist der Sport recht 'verschleissfreudig'. Von daher ist die Gefahr recht hoch irgend ein ausgelutschtes Etwas zu bekommen wenn man nicht aufpasst...


    Gruss Cliff

    So jetzt hat aber noch kein einziger ah doch einer etwas auf seine Fragen geantwortet. Tolle Hilfe :D


    ALso beim Kitesurfen benutzt man ja andere Matten / schirme wie auch immer als beim Buggyfahren. Größe zugverhältniss ist aber in etwa ähnlich (bim kiten natürlich etwas höher aber mal egal)
    Die Kitesurfschirme auch Tubes genannte und Kitesurfmatten: Peter Lynn / Flysurfer gehen so ab 600€ RTF die kleinen größen loß.
    Board , ein gebrauchtes vielleicht 200€ Neoprenazug , Trapez usw auch nochmal etwas.
    Vielleicht hat sich hier die ganze schon erledigt , wenn nicht und du noch weitere Fragen hast einfach Fragen.
    Ich Antworte gerne auf deine Fragen und eher ungerne auf das was du gar nicht gefragt hast :-O

    Zitat

    Die Kitesurfschirme auch Tubes genannte und Kitesurfmatten


    peter lynns sind arc's, flysurfer sind ram-kites. tubekites haben aufblasbare kammern.


    und sei vorsichtig bei gebrauchtem stuff. vor allem mit neoprenanzügen und kites.

    @all:'N kurs wollt ich schon mal machen....ja,genau,in SPO.aber bevor ich mit mim Kitesurfen "infiziere",wollt ich ma gucken,was denn da so für kosten auf mich zukommen...deswegen die Fragen.
    @TomHighflyer:danke für die antworten;-)...mensch, was die anderen immer sofort für Sorgen um einen haben...:-D


    Danke @all!!!


    Lg,Kiteanni

    Also ich würde nach Holland gehen , und das nicht wegen den Drogen , sondern weils da viel Stehrevier gibt und es für die meisten näher ist wie SPO oder Fehmarn.

    Zitat

    Original von TomHighflyer
    Also ich würde nach Holland gehen , und das nicht wegen den Drogen , sondern weils da viel Stehrevier gibt und es für die meisten näher ist wie SPO oder Fehmarn.


    oder auf rügen (stehrevier),hier gibts auch schnupperkurse für unter 50,00

    hi! vielleicht komm ich zu spät und der kurs ist längst absolviert, hab aber trotzdem auch noch ne adresse:http://www.surfers-p.de
    die bieten sowohl in NL als auch in D kurse an, die zudemauch noch ziemlich günstig sind, z.b. 3 tage kurs+1 tag material ausleihen inkl. übernachtung und frühstück für 179 euro...fand ich ziemlich unschlagbar!
    viele grüße, corinna

    @moewe: klasse,das wäre ja auch interessant(und günstig)..werd mir die adresse mal merken...danke!