Funktionsweise Depower System

    Hi!


    Ich hab da mal eine Frage zur Funktionsweise eines Depower Systems.
    Wie funktioniert das jetzt genau?
    Was passiert, wenn ich die Bar nach vorne drücke, bzw. zu mir hin ziehe und warum?


    Danke für Eure Antworten!


    Mfg Sammy

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Ich machs mal mit Bild:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Wenn du die Bar von dir wegschiebst lockern sich die Backlines,(die Frontleinen die mittig durch die Bar gehen sind ja in fixer Länge mit deinem Trapez verbunden),beim heranziehen straffst du sie.(Grobeinstellung wird vorher über einen Adjuster vorgenommen)


    Effekt der lockere Backline : Kite fliegt flacher und schneller.
    Beim heranziehen der Bar stellst du den Kite steiler an.Er entwickelt dann mehr Druck,verliert dabei aber auch an Geschwindigkeit (bis zum Backstall).


    Gruß Sören

    Hi!


    Vielen Dank, Kitelehrling.
    Deshalb müssen die Kites auch Depower unterstützen, um sie depowern zu können,
    denn normalerweise verändert man ja das Profil mit dem Zug an den Bremsleinen, oder?


    Mfg Sammy

    Entwerde Du hast einen Depower Schirm oder nicht. Alle Nachrüstsätze oder Umbauten sind für den Ar.... Selbst meine Vampir, die für Depower vorbereitet sein soll, funktioniert nicht dolle mit Depowerbar. Der Depowereffekt zu gering um die Nachteile wie weniger Leistung, Trägheit, Stabilität, Kosten, Fummelei und Nerven in Kauf zu nehmen. Ich habe noch keinen Umbau geflogen, eine gesehen oder von jemandem gehört, der mit einem Umbau zufrieden war. Ich lasse mich aber immer gerne belehren.

    [hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem Profil geht jetzt etwas ins Detail.Bei der G-Arc wie im obrigen Bild (und auch bei Tube-Kites)passiert optisch eigentlich gar nicht so viel.Die Schleppkante (hinten)spreizt sich vielleicht etwas auf beim Depowern,daß ganze ist jedoch nicht mit so einer Profilkrümmung wie bei "normalen" Open-Cell's vergleichbar.
    Wenn man da die Bremsleine zieht,knickt ja die Schleppkante regelrecht um.


    Gilt also wirklich mehr für die normalen Depowerschirme: Die Samurai von Ozone wird zb genau andersrum an der Bar gefesselt (Bremsleinen laufen auf die "Depowerline",Frontleine aussen an der Bar)


    Nur mal so zum verwirren ;)


    Gruß Sören

    • Offizieller Beitrag

    Na denn wie Reiseleiter schon sagt: Vergiss es.
    Mit einer normalen Bar kastrierst du die Leistung des Schirmes,da du ja nicht einseitig abbremsen kannst und somit nur über die Frontleinen lenken kannst. Ausnahme ist vielleicht das UDS 2 System


    Gruß Sören