Firebee 2.0 - Hilfe zur Leinenstärke!

    Hey...
    also um es kurz zu machen:


    Ich habe mir vor 2 tagen eine 4-Leiner Matte gekauft, die Fierbee 2.0
    Handels müssten auch die nächsten 2 tage kommen...


    von meinem alten drachen habe ich noch 45 Kg leinen - ich hab nur die befürchtung die werden nicht reichen :)


    Laut anleitung des Herstellers sollten 150 / 80 Leinen an den Drachen...
    Ich als newbee weiß jetzt nur nicht...


    150 klingt viel...
    aber:
    Muss das sein?
    ist das eine Kilogramm angabe? (halte ich mit meinen 60Kilo lebendgewicht dann 150 Kilo?!?)
    warum haben die Matten bis zu 3.0 und höher die gleichen angaben (sprich 150 / 80)
    Also: Konkret
    ab welcher windstärke reißen meine 45 Kilogramm leinen?
    Kann ich damit fliegen, gefahrlos?
    und... bin ich mit der 2.0 mit meinen 60 Kilo in gefahr :P


    und noch eine frage...


    ich hab mich (weils halt schnell gehen soll) bei ebay ein wenig umgeschaut...


    25 Meter gab es da...
    ist das nicht ein wenig lang...??



    Wie lang habt ihr eure Leinen?!


    Eine menge fragen, und ich freue mich auf die antworten
    Stefan
    - Editiert von GStef am 17.06.2005, 22:03 -
    - Editiert von GStef am 17.06.2005, 22:05 -

    36 meter leinen sind sehr passend. Nicht zu lang und nicht zu kurz.
    Mit einer 2.0 matte und 60 kg bist du in Anti gefahr brenzlig wirds ab 7 Bft vielleicht.
    Also bei sehr wenig wind könntest du flugversuche wagen mit deinen Leinen die du hast aber empfehlen würde ich dass nicht.

    ich fliege mit 25-35 m leinen ja nach wind und je nach dem was ich gerade mache und welche matte dran hängt.


    die 45kg leinen von dir werden mit sicherheit nicht lange halten,


    holl dir am besten die leinen so wie es der hersteller angiebt wenn nicht sogar nen bischen stärker


    gruß gaga

    gruß gaga / Robert

    Moin und willkommen im Forum!


    Die 45er Leinen dürften der Sache nicht so ganz gewachsen sein - eventuell als Bremsleinen bei leichten bis mittleren Windstärken.


    Wenn man den Herstellerangaben ein wenig zugibt ist man in der Regel auf der sicheren Seite. Im Falle Firebee ist mir jedoch aufgefallen, daß sie in der Tat die gleichen Leinen für verschiedene Mattengrößen angeben. Ich vermute, daß sie davon ausgehen, daß die größeren Matten bei entsprechend weniger Wind eingesetzt werden und umgekehrt. Beispiel Buggyfahren: Man wird die Größe der Matte dem Wind anpassen um immer einen möglichst guten Zug zu bekommen.


    In Deinem Fall: kleine Firebee, eher geringes Eigengewicht und Fliegen eher just for fun (vermute ich mal) - also nicht gleich auf dem Board, Buggy oder zum Jumpen, würde ich von der Empfehlung eher ein wenig runter gehen.


    Selbst bei kräftigerem Wind (+/- 6 bft) solltest Du mit Dimensionen um 130-140 daN Hauptleinen und 70-80 daN Bremsleinen keine Probleme bekommen. Ich habe (noch) keine Erfahrung mit der Firebee konkret, aber durchaus mit Matten von 1 - 3,5 qm. Und für meine neu erworbene Firebee Force 2.3 erwarte ich mit 130 / 70 daN bei Winden bis 5 bft eigentlich keine Probleme.


    Was die Leinenlänge angeht, gehen die Meinungen wohl ziemlich auseinander. Die Tendenz der letzten Jahre geht wohl eher wieder zu längeren Leinen (zumindest bei den Stabdrachen). Ich selbst rüste gerade auf Leinenlängen über 30 m auf (allerdings für etwas größere Flieger). Ich denke aber auch, daß man, gerade bei einer kleineren Matte, mit Leinen zwischen 25 und max. 35 m nichts verkehrt macht.


    Ich will jetzt nicht unbedingt Eigenwerbung machen, aber vielleicht ist es ja für Dich interessant. Schau mal in das Verkauf-Board. Ich biete gerade einige Leinensätze an. 140/110 daN ist eigentlich eher für größere Revs geeignet. Die Bremsleine wäre für Deinen Fall zu schwer. Aber ich könnte Dir auch einen Leinensatz in 140 / 78 daN mit 25 m Länge ändern. Gib bitte kurz bescheid, falls Du Interesse hast. Dann würde ich die entsprechenden Leinen erst mal aus dem Angebot nehmen und wir könnten uns über nen Preis unterhalten. Wie gesagt nur ein Angebot...
    Vielleicht täte es auch erst mal ein 110er Satz in Ergänzung zu Deinen 45ern. Je nach den vorherrschenden Windverhältnissen und dem geplanten Einsatz...

    Hi Stefan,


    erstmal herzlich willkommen im Forum. Die 45er Schnüre sind defenitiv zu wenig. An die Herstellerangabe sollte man sich schon weitest gehend halten. Ich habe mir jetzt für meine 2er Biene neue Leinen in 180/75 kg zugelegt. Allerdings sind die jetzt auch fürs Buggyfahren und zum Powerkiten ausgelegt.


    Die Länge richtet sich immer ein bißchen danach wo Du fliegen willst, und wie. Im Binnenland bei meist unkonstanten Winden dürfen es ruhig 35 Meter Leinen sein. Unter 25 Meter würde ich bei der Biene für den Anfang nicht gehen. Die längeren Leinen haben den Vorteil, da sie ja meist noch einen bißchen durchhängen, und daß bei einer Boe die Leinen den ersten Zug abfangen. Ich habe noch einen Satz mit 18 Metern aber die sind mir deutlich zu kurz um damit aus dem Stand zu fliegen. Es sei denn, Du bist schon geübt im Fliegen und hast gute Reaktionszeiten. ;)


    Bedenke dabei, wenn Du schnell vom Windfensterrand in die Powerzone fliegst, hast Du nicht viel Zeit darauf zu reagieren, wenn plötzlich der Druck da ist. Beim Buggyfahren werden allerdings so kurze Leinen eingesetzt. Hier will man aber auch daß die Lenkbewegungen sofort umgesetzt werden.


    Ich bin der Meinung wir hatten hier schon einmal eine Diskussion über Leinenlänge und Leinenstärke. Da hilft meistens: :SEARCH:;)


    Peter
    dann gehe ich mal wieder gegen den Trend. Ich rüste zum Teil gerade auf kürzere Leinen um. 8-)


    Viele Grüße


    Bertl

    super :)


    Psycho
    du bekommst ne mail von mir : )


    @TomHighflyer
    ja, das mit der "gefahr" will ich kurz erklären:
    ich war als erstes mal in eurem "safety first" Tread... schon krass was einem da passieren kann hab ich da gedacht, und ich bin mir sicher das ich das nicht darauf anlegen werden...


    für die stürmischen tage reicht meine 1.2 sigma fun für mich definitiv...


    genau weil die sigma aber erst dann erst so richtig spass macht habe ich mir ja die firebee 2.0 gekauft :)


    und... ja, ich bin definitiv einer der nur zum fun fliegt...
    und, nein wenn ihr sagt das die 45 K schnüre an dem drachen reissen, dann kaufe ich mir doch lieber gleich die richtigen, ich will mit dem ding nach norderney, da landet das nachher im wasser (jenachdem wo ich stehe)


    und, ich hoffe ich klang nicht zu "unwissend"
    weil... öhm, das bin ich zwar, aber die suchfunktion die kenne ich! :D
    (dank ihr traute ich mich überhaupt an den 4 leiner dank dem zitat:ist viel besser als 2 leiner, du wirst keinen 2 leiner mehr fliegen wollen :D )


    ansonsten erstmal danke für die resonanz...


    ich denke ich kaufe die 25 M -> und dann irgendwann noch welche! :)



    MFG
    Stefan

    Stefan


    habe mit meiner 2er biene folgende erfahrungen gemacht :


    130/70er leine ist schon sinnig. die biene hat bei 3-4bft schon ein paar mal versucht, mich aus den socken zu ziehen. und ich habe selbst 110kg.
    dieses kleine biest sollte mann nicht unterschätzen.


    habe zuerst auch mit 25m leine angefangen und im frühjahr auf 35m umgestellt.
    macht wesentlich mehr spass und ist besser zu kontrollieren.


    Bertl
    mal ne frage : die biene klappt bei mir häufig am linken windfensterrand oder bei spins ein. hast du eventuell ähnliche erfahrungen oder einen tipp?

    8) cu Ingo aka Erklärbär

    Entspann Dich und genieß die Aussicht !


    Ich brauche keine Therapie, ich muß nur ans Meer !

    bei mir kommen jetzt die 25 Meter leinen...
    wobei ich immer noch das gefühl habe das ist lang...
    lassen wir uns überraschen :)


    und wenn mir das zu lang ist kann man sie kürzen, wenn zu kurz kommen einfach neue! :D


    *g*


    gut, die biene, damit meinst du die fierbee? .)
    hoffe nicht das mir das passiert, 60 Kilo, da geh ich sausen würde ich sagen! :)


    warum kann man aber 35 meter besser kontrolieren...
    das macht nicht sinn, du hast zwar längere reaktionszeiten aber desto länger die leine desto länger dauert es doch auch bis der drachen mal reagiert oder?


    wenn ich mir irre ok, aber rein aus der logik denke ich mir das mal so :P

    wenn du bei 35er leinen aufeinmal an einer leine ziehst dauert es ein bisschen bis der kite reagiert. die sind einfach gutmütiger zu steuern.
    ich hab an meinen 25er. die reichen mir, hab aber vorher schnelle deltas geflogen und da waren die leinen nicht länger.
    allerdings glaube ich das 25er standard leinen sind und eigentlich am meisten geflogen werden (berichtigt mich wenn ich was falsches sage)

    Stefan
    wenn die biene guten zug hat und gute leinen dran sind, ist die verzögerung der steuerbefehle zwar da, aber es handelt sich hierbei ja nicht um sekunden oder gar minuten. wie luke schon sagt, ist sie dann einfach gutmütiger zu steuern.
    dafür bekommst du ein etwa 30% größeres windfenster, also auch 30% mehr platz bzw. zeit, um etwas auszuprobieren und auf fehler zu reagieren.
    einziger echter nachteil : du musst natürlich 10m mehr wickeln und beim vierleiner gleich 2mal.;-)
    auf alle fälle wünsche ich dir viel spass mit dem teil.

    Luke
    jo, wenn rtf gliefert wird, sind meistens 25er leinen dabei. :H:

    8) cu Ingo aka Erklärbär

    Entspann Dich und genieß die Aussicht !


    Ich brauche keine Therapie, ich muß nur ans Meer !

    Zitat

    Original von blaubär
    ...
    habe zuerst auch mit 25m leine angefangen und im frühjahr auf 35m umgestellt.
    macht wesentlich mehr spass und ist besser zu kontrollieren.
    ...


    Hi Ingo,


    da kann man mal sehen wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Ich stelle gerade auf kürzere Leinen um, um mehr Spaß zu haben. :)


    Oder anderst ausgedrückt, bei weniger Wind fliege ich lieber mit 25 Meter, und wenn der Wind stärker bläst wird die Biene dann wohl an die 35 Meter Leine gelegt.


    Den letzten Teil Deines Eintrages s.o. habe ich Dir per PM beantwortet.


    Viele Grüße


    Bertl
    - Editiert von Bertl am 20.06.2005, 16:39 -

    super, und danke für die netten antworten (just by the way)


    ich hab mal nur zum vergleich meine alte leine ausgepackt und die auf c.a 25 M ausgelegt...


    ich muss das zu sagen das mein drachen den ich ja vorhher hatte nur eine kleine matte war die sigma 1.2


    die hatte keine feste leinen länge sondern abwickelbare leinen (diese rollen, ka. wie die heißen)


    war eher nippes...
    hab mir dann weil die während eines sturmes rissen neue gekauft, meine 90 M 45 Kilo...


    die verkäuferin im drachenladen meinte das würde auch für die matten dadrüber reichen, und damit sei ich sicher...


    was ja für die (ihr nett sie biene) fierbee nicht reicht...


    dahher kamm im grunde ja auch meine erste frage! :)


    Blaubär
    dann scheine ich ja auch dem richtigem wege zu sein! :P
    bei dir war ja nicht anders! :)
    rein um es mal auszuprobieren und ersatz leinen zu haben werde ich mir wohl im nächsten monat noch mal neue kaufen... oder im herbst, wenn der wind dann hier zu lande doch mal da ist :D


    wie sieht das eigendlich aus mit diesem "windfenster"
    das ist doch dann der berreich in dem die matte fliegen kann weil sie dann im wind steht, quasi orthogonal oder?


    und wenn ich dieses windfenster verlasse dann sackt die matte ab...


    klar ist dann das die längere leine dieses windfenster verbreitert, aber ist die grösse der matte da auch mit verantwortlich für die grösse?


    oder macht dass dann das Gewicht wett?


    Bertl
    bis jetzt noch keine pm da !?

    Sorry Stefan,


    ich habe Dir auch keine PM geschickt die ging an Ingo.


    Grüße Bertl

    Bertl
    dank dir, pm zurück..


    Stefan
    dat windfenster... da stellen mir uns mal janz dumm... :D


    also (belehrmodus ein) :=( :
    das windfenster ist der bereich, in welchem der drachen so angeströmt wird, das er auftrieb bekommt und fliegt. in der regel (theoretisch) bei ebenem boden, optimalen windverhältnissen und optimalem drachen ist es ein raum in form einer viertelkugel mit einem horizontalen kreisbogen im winkel von 180° und einem vertikalen kreisbogen im winkel von 90°.
    (belehrmodus wieder aus).


    einziger einfluß auf die größe des windfensters hat die leinenlänge, da sie dem kreisradius entspricht. ob da am ende nun eine 20qm matte, ein minikite oder ein sack holzkohle hängt, ist da ziemlich egal. ausser, das kolzkohle erst so ab bft 10+ fliegen soll. ;)


    denk einfach nicht so viel über die theorie nach, sondern geh fliegen.
    das equipment ist ok und der rest sind persönlich erfahrungen.

    8) cu Ingo aka Erklärbär

    Entspann Dich und genieß die Aussicht !


    Ich brauche keine Therapie, ich muß nur ans Meer !

    ja das kommt davon wenn man !noch! nicht alles zusammen hat, ich warte noch auf die händels (ebay) und auf die leinen (von psycho <- super schnelle reaktion, erwarte die morgen oder übermorgen)


    dann kanns ja losgehen...
    und da ich mom ein weing zeit habe beschäftige ich mich halt ein weing mit der theorie, was in fragen zur sicherheit ja eigendlich nur sinnvoll ist! : )


    ja, sorry wenn ich mich bei dem windfenster ein weing blöd angestellt habe, aber ich bin absulut neu in der materie :)

    Ja, das mit dem Windfenster ist so ne Sache:


    Man stelle sich ein Kreissektor vor. Sinnvollerweise gibt man das Windfenster in Grad an. Also der Winkel zwischen max. rechtem und max. linkem Punkt, an der Kite noch fliegt bzw. an dem er dann stehenbleibt und nicht weiterkommt bzw. kurz bevor er dann runterfällt.
    So gesehen (und in Grad - Öffnungswinkel - gemessen) bleibt das Windfenster, unabhängig von der Leinenlänte gleich.
    Mit längeren Leinen ergibt sich ein größerer Radius des Kreissektors und somit auch eine längere Bogenlinie. Ergo hat man eine längere Strecke, die der Kite von ganz links nach ganz rechts durchfliegen kann.


    So habe ich es bisher immer verstanden und das klingt ja meines erachtens auch logisch.


    Aber letztlich bleibt:


    Noch ein klein wenig Geduld und dann ausprobieren :-O
    Dann wirst Du auch recht schnell abschätzen können, in welche Richtung Du Dich, in Punkto Drachengröße und Leinenlänge, weiterhin entwickeln willst.


    Wenn Du bis dahin noch ein wenig Theorie behandeln willst würde ich im Forum noch ein wenig zum Thema Firebee und Waage bzw. Waageinstellung fahnden. Ich habe es nicht verfolgt, aber ich meine da gibt es noch ein paar Dinge, die man an der Biene optimieren kann.


    Ich selbst bin am Sonntag meine FBF 2.3 (Firebee Force - das 2005er Modell) zum ersten Mal geflogen. Leider hat da der Wind schon ein wenig nachgelassen, aber wenn die Firebee 2.0 ähnlich ist, dann wirst Du sicherlich ne Menge Spaß haben :)

    Psycho:
    ausführlich!


    mal sehen wann die handels jetzt kommen und dann lege ich sofort los...
    spätestens in einer woche denke ich werde ich das erste in die richtung posten...


    und dann kommt ne menge nach dem 13.
    da bin ich dann im urlaub mit meiner freundin und 2 freundinnen von ihr und zwar auf norderney, und da kann man sich ja dann vorstellen was ich da mache! :)


    öhm, also, matte fliegen lassen, nicht das was ihr denkt :D

    Mit drei Frauen in den Urlaub?!? Und Du jammerst, daß Deine Handles nocht nicht da sine?!?


    Muß ich nicht verstehen, oder?


    :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

    ... wobei ... mit drei Frauen alleine auskommen müssen ... :-o


    ... kann schon auch mal ein wenig die "Hölle" sein :-O


    ... hast schon recht! Nimm Dein Spielzeug ruhig mal mit :D


    :D:D:D:D:D