Erster Matten-Flug (Smyphony 1.2)

    Hallo,


    gestern hatte ich Premiere :) Mein erster Flug mit einer Lenkmatte.


    Da ich bisher nur Stabdrachen geflogen bin (und auch das mehr schlecht als recht ;) ) war ich mehr als aufgeregt.


    Am Feld angekommen alles schön zurechtgelegt, Leinen verbunden, etc.


    Und los gehts.


    Zu meiner Überraschung startete die kleine Matte völlig problemlos und flog recht gut kontrollierbar.


    Auch der Zug viel wesentlich geringer aus, als ich gedacht hatte (somit wäre auch die 2.2er für den Erstflug eine gute Wahl gewesen).


    Was auffiel: Die 1.2er braucht Wind. Gestern waren es angeblich 3 bft, meiner Meinung nach zu wenig für die kleine Matte.


    Bei diesen Verhältnissen ist die Matte nur mit viel Arbeit in der Luft zu halten, neigt zum einklappen und macht nicht wirklich viel Spass :(


    Die Symphonie braucht wohl fürs volle Programm gleichmäßige 4-5 bft.


    Werde ich heute mit Schwanz mal auf dem Gipfel ausprobieren.


    Die Verarbeitung und die Qualität der R2F Leine ist wirklich gut und gibt keinen Grund zur Beanstandung.



    Gruß
    Matthias



    PS: Frage: Wie befestigt man den Schwanz korrekt? Am Drachen und am Schwanz ist jeweils eine Leinen-Schlaufe angebracht. Wie verbindet man die richtig? Danke.

    Zitat

    Was auffiel: Die 1.2er braucht Wind. Gestern waren es angeblich 3 bft, meiner Meinung nach zu wenig für die kleine Matte.

    Ja da gebe ich dir Recht .. meiner kleiner Sohn Niklas (6) fliegt eine Symphonie 1.8 batman Version .. und da brauchste eigentlich auch etwas mehr Wind .. sonst klappt sie ein wenig .. bzw. fällt, falls man sie nicht bewegt, eben komplett zusammen.

    Moin,


    hab sie heute bei ca. 4 bft nochmals getestet.


    Leider war der Wind stark drehend und ziehmlich böig.
    Die kleine bleibt nach der Böe einfach stehen und klappt ein, die nächste faltet sie dann zusammen ;)


    Naja, werde dochmal die Tasche packen und gen Dänemark tuckern.



    Gruß
    Matthias