Buster Rückwärts starten?

    Hallöchen!


    So, nach kurzem hin und her hab ich mir ne Buster 4,0 zugelegt (macht verdammt viel spaß!!!! :-O )


    Hab zwar zuerst noch ein paar Probleme mit dem Wind gehabt (1bft ) ist einfach zu wenig??? oder ich bin nicht gut genug, doch als der Wind kam, gings ab!!!!!!!!!!


    So, nun zur Frage:
    Wie startet man das Ding Rückwärts? ich hab das ein paar mal probiert, doch jedesmal, wenn die Matte im Wind war(noch am Boden), ist sie einfach wieder zusammengeklappt.
    Geht das mit der Buster überhaupt? Wenn ja, bitte Erklärung wie????


    Ich muss nochmals Silver und GAGA danken!!!!! Super Einsteigerhilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-O


    Wenn meine Page fertig ist, folgen auch die Fotos... Sieht geil aus, wenn im Hintergrund alles 3000er + sind (Berge)


    Danke nochmals für die gute Beratung! und die Antwort auf meine Frage


    lg
    alex

    Mmh, 1 Bft ist vielleicht echt etwas wenig... Gefühlt oder gemessen? Wenns gemessen war, wäre die Km/h (o.ä.) Angabe besser, da die Bft-Skale sehr grob ist. Grade im unteren Bereich ist der Unterschied gewaltig. 1 Bft umfasst ja den Bereich von 1 bis 5 Km/h und das ist schon entscheidend... ;)


    Rückwärts starten ist ganz einfach: Handgelenke nach vorne kippen (Bremsen stark gezogen), gestreckte Arme an der Hüfte vorbei nach hinten ziehen -> Matte steigt rückwärts auf. Dann ein Handgelenk zu Dir kippen (Bremse ganz frei) -> Matte dreht knapp über dem Boden. Bei wenig Wind dürfte unterstützendes pumpen oder ein Schritt rückwärts bei der ganzen Prozedur nicht schaden... 8-)


    Viel Spaß mit der Buster!
    HerrRiebmann

    Mit Rückwärts starten meinst Du bestimmt, daß die Matte mit den Lufteintrittsöffnungen nach unten liegt.


    Wenn Du jetzt die Bremsen voll anziehst hebt sich doch die Matte bestimmt ein wenig. In diesem Augenblick läßt Du die Bremse auf einer Seite ruckartig nach und gehst dabei gleichzeitig mit dem Handle nach vorne.


    Viele Grüße


    Bertl


    Edit: Herr Riebmann war dann doch leider schneller. :)

    danke für die Antwort


    Mein Problem allerdings besteht darin, dass ich genau das gemacht hab und die Matte ist jedesmal zusammengeklappt (eine Seite ist reingekommen und schon war sie nicht mehr startbar und ich musste hingehen) Der Wind kam direkt auf den Drachen, also kein Seitenwind und die Leinen sind gleich lang und der Leinenzug war auch konstant..


    Sie in der Luft zu drehen, dazu bin ich gar nicht mehr gekommen, weil sie max. 1m hochkam.. dann wars vorbei (Irgendwie hatte ich das gefühl, sie beschleunigt nach unten???)


    Was die bft angeht... gemessen hab ichs nicht, war eher Auge mal PI (laut Tabelle wenn Gräser leicht im Wind wachteln....)


    Was mir sehr gefällt, ist, dass man loops fliegen kann (dann wird die Lenkkraft so schön stark :D )


    Braucht man zum Rückwärts starten eigentlich mehr Wind als normal? denn vielleicht ist es daran gelegen.. ich hatte ziemlich konstanten Wind mit ca. 15-20km/h
    lg alex

    @ moe


    das kann gut am wind liegen, je mehr wind je höher steigt die matte beim rückwerts start nach oben, so bekommt man mehr platz um sie dann zu drehen


    kann aber auch mit der einstellung deiner bremse zu tuen haben


    also meine 4m² oxi kann ich locker bei 1bft rückwerts starten ok ist aber auch ne andere liga als die buster


    gruß gaga

    gruß gaga / Robert

    Ääh, 15-20 km/h sind 3-4 Bft, da sollte sich jede Matte drehen lassen. Evtl. sind die Bremsen noch zu lang, so dass der Vorwärtsdrang immer noch überwog?
    Bei zu wenig Wind bekommt man Matten tatsächlich nur schwer gedreht, weil sie während des drehens ganz gern wieder zusammen klappen. Dann hilft meistens nur hingehen, wieder entfalten und umdrehen oder beim drehen ganz schnell mehrere Schritte rüchwärts laufen, dann klappts manchmal doch. Hingehen ist aber deutlich entspannter... 8-)

    also ich laufe lieber 10m zurück damit sich der kite wieder enttüdelt als das ich 25m zum kite hin und dann wieder 25m zurück latsche


    @ moe
    experimentier ruhig mal ein bischen mit der bremse (verstellen )


    Bremsleinenlänge


    Die Grundeinstellung der Bremsleinen sollte so lang als möglich gewählt werden, der Schirm sollte gerade noch rückwärts gestartet und gelandet werden können. Nur bei böigem Wind ( Schirm neigt zum Überschießen) sollte die Bremsleine kürzer gestellt werden.


    Schirm reagirt auf Betätigen der Bremse schlecht oder gar nicht. Lässti sich nicht rückwärts starten oder landen.


    Ursache:
    Bremsleinen zu lang


    Lösung:
    VErkürze die Bremsleine durch Verschieben der Buchtknoten auf der Knotenleiter der Handels oder der Bremswaage nach hinten.


    Schirm steigt nach Einhängen der Leinen nicht, springt beim Starten nur auf und ab.


    Ursache:
    Bremsleine zu kurz oder Flugleinen zu lang.


    Lösung:
    Verlängern der Bremsleinen durch Verschieben des Buchtknotens auf der Knotenreihe der HAndels oder der Bremswage nach vorn. Gegebenenfalls Verkürzen der Flugleinen durch Verschieben des Buchtknotens auf der Knotenreihe der Handels nach hinten.


    (quelle: Bedinungsanleitung der Vampir von Libre )


    Wenn deine Bremsleinen zu lang sind flieg den kite über dich in den zenit und teste dort ob die bremse reagiert wenn nicht greif in die bremse so das der kite wieder hinunter kommt


    gruß gaga

    gruß gaga / Robert

    Zitat

    Original von Moe
    Sie in der Luft zu drehen, dazu bin ich gar nicht mehr gekommen, weil sie max. 1m hochkam.. dann wars vorbei (Irgendwie hatte ich das gefühl, sie beschleunigt nach unten???)


    wenn ich das so lese, fallen mir eigentlich zwei mögliche Probleme ein...


    Zum einen : Bremsen zu lange eingestellt - siehe Post von gaga, da ist das ja bestens beschrieben !


    Zum andern : kann es sein, dass Du etwas zu ungeduldig bist... ;) Du musst der Matte schon erst die Gelegenheit geben, eine Rückwärtsbewegung auszuführen und nicht, sobald sie Fahrt aufnehmen will, gleich wieder die Bremse lösen und herumdrehen wollen. Oft wird das zu hektisch gemacht und dann funktionierts nicht. Gerade wenn Du sagst, es sei Dir vorgekommen, als würde sie nach "unten" beschleunigen. Wenn Du die Bremsen angezogen hältst, tut sie das eigentlich nicht. Ich vermute, Du lässt die Bremsen zu früh wieder los und dann fliegt die Matte natürlich dort hin, wohin Du sie lenkst - und das ist dann in dem Moment nach vorne (bzw. "unten", in der Lage...).


    Versuche es noch mal bei etwas mehr Wind. Dann ist's am einfachsten zum Üben. Geht auch bei weniger, aber für Anfänger ist es leichter, beim Üben etwas Druck im Tuch zu spüren - dann kann man besser nachvollziehen, was der Drachen macht. Einfach noch mal in Ruhe, mit viel Geduld ausprobieren... Bremsen voll durchziehen - warten, bis der Kite anfängt rückwärts zu steigen (und lass ihn ruhig erst mal ein, zwei Meter hoch kommen - passiert nichts...) und dann in Ruhe drehen.


    Nett zum üben ist auch, bei ausreichendem Wind einfach mal mit den Brems- und Lenkleinen zu spielen. So kriegst Du das Gefühl für die Handels bzw. für den Kite. Mal versuchen, ihn stabil an einer Stelle zu halten, hin und her zu drehen... Irgendwann hast Du dann genau raus, auf welche Lenkbewegung Dein Kite wie reagiert.


    Oder : Du schnappst Dir noch mal ein paar erfahrenere Kiter und lässt Dir die Tricks zeigen !


    Viel Spass mit der Buster !


    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

    Die Buster hat die verstellbaren Bremsschuhe - einfach mal stramm ziehen - so das sie sich über Bremse lenken lässt - dann sollte sie sich auch rückwärts starten lassen wie oben beschrieben.

    Ich hab den Kite einwandfrei mit der Bremse landen können (ich hab die Bremsleinen ein bisschen gekürzt, damit er besser reagiert) und hab die gleiche einstellung auch zum Rückwärts starten verwendet...


    na wenigstens hab ich noch viel zu lernen


    SUI 40
    kann schon sein, dass ich ein wenig hektisch reagiert hab (weiss es aber nicht so genau)... ihr kennt das ja Selber kann man das nicht einschätzen


    Nur nachdem ich das sicher 3 Stunden probiert hab dachte ich es liegt nicht an mir...
    Werde das aber sicher noch üben!!!!!


    Aber wie gesagt... sie stieg ein bisschen (max 1m) und dann gings nach unten, obwohl die Leinkleinen nicht!!!! gezogen wurden.
    Vielleicht ist mir aber einfach nur der Saft ausgegangen und ich hab meine Fehler nicht mehr bemerkt (war ganz schön anstrengend :D ) denn eigentlich wollte ich nur kurz mal den Kite ein bisschen ausführen (geworden sinds 7 stunden) und ich hab zum Schluss keine Kraft mehr gehabt, ihn auch nur 1 min in der Luft zu halten....


    lg
    alex

    Hi Alex !


    ... und dann am nächsten Tag Muskelkater bis zum Abwinken... :-O


    So ferndiagnostisch ist das immer nicht ganz einfach fest zu stellen, woran solche Probleme liegen könnten...
    Klingt für mich doch schon danach, als wären die Bremsen gut eingestellt.


    Ich habe den gleichen "Fehler" halt schon bei vielen Anfänger gesehen (und selber anfangs wohl genau so auch gemacht... ;) !) - dewegen liegt das nahe. Aber das müsste man sich "live" anschauen. Am besten mal einen erfahreneren Kiter bitten, Dir auf die Finger zu schauen. Vermutlich sieht der dann recht zackig, warum es nicht funktioniert.


    Ach ja - und an DIR liegt das auch ganz bestimmt nicht... :) ...wenn, dann liegt es einfach noch an der mangelnden Erfahrung... 8-)
    Und das wächst sich aus... - einfach nur tapfer weiter üben und jeden Pilot schnappen und löchern, der in die Nähe gerät !


    Viel Spass damit !


    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...