Tacho am Mountainboard

    Hallo,


    hatt eigentlich eigentlich irgendwer ein Tacho an seinem Mountainboard?
    Ich hab mir heute Gedanken darüber gemacht, ob man nicht einen einfachen Fahrrad Tacho irgendwie an einer Achse befestigen kann...den Magneten sollte man eigentlich an die Felge bekommen; den Computer könnte man einfach an der Achse befestigen, aber wie befestigt man den Sensor? :(

    an meinem buggy hab ich den sensor erst mit beidseitigem klebeband gepappt,
    dann so bei 85 kmh: tschö sensor,
    danach hab ich papas sensor vom fahrrad geklaut und mit sekundenkleber drangeklebt,
    hält! und papa ist so lahm beim biken, der merkt keinen unterschied :-O


    achja, ich empfehl die drahtlose funktachos, dann kannse dir das ding wie ne uhr umschnallen ;)

    Ich habe zwar kein Moutainboard aber eine Lösung ;)
    Und zwar von der Firma Sigma
    Unter Tachos ist ein Inleiner Tacho und der sollte sich auch an einem Mountainboard befestigen lassen.Der Sensor wird auf die Achse montiert und der Magnet wird am Rad befestigt.

    @Pasq
    Von den Funktachos würde ich abraten, weil dafür die Reichweite bis zum Arm nicht ausreicht.Die maximale Reichweite der meisten Funktachos ist so zwischen 65 und 75cm,sonst würde der Funksensor bei einem zweiten Radfahrer in der Nähe eine falsche Anzeige erzeugen.Und wenn man mit dem Traktionkite unterwegs ist brauch man mit ausgestrackten Armen mindestens 2 Meter Reichweite und die gibt es bei den Tachos nicht.


    Ich selbst habe früher im Radgeschäft den Inline Tacho häufig verkauft und die Kunden waren zufrieden mit dem Teil.

    ich hab den magnet an meinem slalomboard auch mit tepichklebeband befestigt. ich hab ihn aber auch schon verloren, ist nicht so empfehlenswert. da ich den originalen magneten aber nicht ankleben wollte, habe ich einfach einen anderen magnet an das rad geklebt.


    greeeez sleeping awake

    moinsens... :)


    Am "alten" Buggy hatte ich den Sensor von einem handelsüblichen Fahrradtacho auch mit Sekundenkleber festgepappt. Hält wie Hölle. Ist nur blöd, wenn man mit verschiedenen Räder fährt (Scheibe, Moon, Schubkarre...) - musst halt immer den Tacho entsprechend anpassen... und ein ganzes Rudel Magnete verbraten, auf jedem Rad eins...


    Auf'm neuen Buggy hab ich noch nichts montiert - hatte beim alten Tacho immer das Problem, dass das Ding nicht seewassertauglich war... und ich mag Priele einfach zu gerne... :D Muss mir da noch etwas basteln, das einerseits pottdicht ist und sich anderseits trotzdem öffnen lässt um den Tacho zu entnehmen. Ach ja - und das ganze durchsichtig - will ja auch was sehen ;)


    Beim ATB hab ich noch nie auf die Geschwindigkeit geachtet - wäre vermutlich auch recht frustrierend, da ich da nicht wirklich bahnbrechende Geschwindigkeiten erreiche... eher so :SLEEP:


    Habe hier aber noch ein Sigma Sport Inline Computer BC 400 + Inline Speed Chip rumliegen... :H:
    Ist mir mal zugelaufen... 8-) ...und fristet seither ein tristes Dasein in der Kartonschachtel.
    Irgend jemand Interesse daran, dem Teil ein "erfüllteres Leben" zu bieten ?!


    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

    [/quote]Original von Frank²
    ich hab ein garmin forerunner 201 (gps) ist auch wasserdicht.
    Genial zum Messen von Stecken und Geschwindigkeiten
    [quote]


    8-) GPS wär natürlich auch ne coole Sache...is aber was teuer und außerdem geht das, so wie ich mich kenne, nach ein par Minuten bei irgendeinem Sturz kaputt ;) Beim Inline-Speed-Chip mein ich auf der Sigma Homepage gelesen zu haben das der mit den Sensordaten auch noch rumrechnet, um auch bei erhobenen Fuß noch die richtige Geschwindigkeit anzuzeigen usw....das ist ja eigentlich garnicht nötig...

    Das GPS-Teil von Garmin ist klasse ! Da fahren einige mit rum. :H:
    Ist aber leider auch recht teuer... :(


    @ Niklas-T
    Ist doch klasse, mit der Sensorrechnerei... vielleicht kannst Du dann auch die Fluggeschwindigkeit bei Jumps ablesen... :L :-O


    Angebot steht... - wenn jemand will, hab's abzugeben.


    Gruss, Petra

    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

    *gg* die Idee ist nicht schlecht, aber ich bin noch nicht so aufs jumpen aus (das ändert sich aber bestimmt noch ;) )...ich freu mich wenn ich mal nen Kilometer am Stück fahren kann :-O