Mountainboard selbstbauen?

    hallo alle zusammen ich hab n kleines problem!ichwill mir ein mountainboard selbst zusammenbauen und weiß nicht genau wie groß ich die räder machen soll!ich hab hier im forum irgendwas von 20-23cm gelesen,jedoch denke ich sollten die ein wenig größer sein,dass die laufruhe erhöht wird und man auf schlechteren wiesen unterwegs sein kann!ich dachte ich nehm für das eigentliche board ein skateboard-deck und dazu die achsen von alten skateboards(die etwas breiter sind als das skateboard)!desweiteren wollte ich snakeboard-schnallen benutzen!was haltet ihr von dem vorhaben? 8-)

    Ein normales Skateboard Deck dürfte was kurz sein, was die Laufruhe negativ beinflusst. Da die Räder größer sind als Skatboardräder, ragen sie in der Höhe über das Board. Damit muss Du eine normal Achse irgendwie verbreitern, damit Du sie überhaupt dran bekommst. Ich glaube Du hast Dir eine nicht leichte Aufgabe gestellt. Trotzdem viel Glück.

    [hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

    Hallo Dready.


    Ich wollte mir auch mal ein Grasboard selber bauen....ich habe dann günstig ein neues bekommen und es nicht gemacht:-)


    Aber, ich habe seitdem originale Grasboardachsen mit 38 cm Breite rumliegen. Diese Achsen haben die Option für zwei Reifenbreiten (Distanzscheiben....eher -hülsen;-)) und haben 110 Euro gekostet....das einzige was man ersetzen müsste ist eine selbstsichernde Mutter...ein Pfennigartikel:-)
    Es sind die riginalen Achsen vom Freestyler von den Erfindern des Grassboards.
    Sie waren nirmals in Betrieb, sind also völlig ungenutzt und wurden trocken in einer konstanten Zimmertemperatur gelagert :)
    ....wobei die Dinger sowieso rostfrei sind.
    Diese Achsen sind im Prinzip genau was du suchst....denn vom Prinzip sind es Skateboardachsen, die auf die oben genannte Breite erweitert sind (durch eine komplett ersetzte Innenachse)


    Die Achsen kannst du für 60 Euronen haben (weniger als 2/3 des Neupreises), ist wohl einfacher und schneller als selber zu bauen...und vielleicht hat auch jemand ein Deck für dich.


    Greetz
    Kay Rene´

    Wird sicher alles andere als leicht - zumal die Decks von MTBs ja flexen - was ein Skateboard-Deck meines Wissens nach nicht tut. Der Flex dämpft aber mindestens genausoviel wie die Räder es tun. Ohne Flexdeck würd ich mindestens 23cm-Räder nehmen - gibt aber glaub ich noch größere - allerdings bekommst du für den Preis der Räder und der Achsen ganz sicher auch ein gutes gebrauchtes Board. (4Räder 23cm ca.80-100€ + 60€ für die Achsen = 160€ - dafür bekommste auf jeden Fall was gescheites ORIGINALES)
    Ich würde mir keins selber bauen.

    Zitat

    Original von DaMudda
    Wird sicher alles andere als leicht - zumal die Decks von MTBs ja flexen - was ein Skateboard-Deck meines Wissens nach nicht tut. Der Flex dämpft aber mindestens genausoviel wie die Räder es tun. Ohne Flexdeck würd ich mindestens 23cm-Räder nehmen - gibt aber glaub ich noch größere - allerdings bekommst du für den Preis der Räder und der Achsen ganz sicher auch ein gutes gebrauchtes Board. (4Räder 23cm ca.80-100€ + 60€ für die Achsen = 160€ - dafür bekommste auf jeden Fall was gescheites ORIGINALES)
    Ich würde mir keins selber bauen.


    Wenn du damit meinst, dass ein Skateboard nicht flexibel ist, dann bist du auf dem Holzweg. Auch Skateboards sind flexibel. Vielleicht nicht in dem Maße wie MTBs aber doch etwas. Zum Umbau würde sich vielleicht am besten ein Longboarddeck eignen (Cruiser Skateboard). Oder einfach ein MTB - Deck kaufen!?!


    Gruß


    Jan

    Es gibt neuerdings auch boards mit ner Plastikschicht und mit den Dingern hat man laut Herst. 60% mehr pop.
    Für die Leute die denken das ich ein bissl pervers bin :L .Pop wird die Flexfunktion der Skateboards genannt und die war bis vor ein oder zwei Jahren noch sehr hoch.Da hat man die Ollies noch mit purer Muskelkraft gezogen.

    Zitat

    Wenn du damit meinst, dass ein Skateboard nicht flexibel ist, dann bist du auf dem Holzweg. Auch Skateboards sind flexibel. Vielleicht nicht in dem Maße wie MTBs aber doch etwas. Zum Umbau würde sich vielleicht am besten ein Longboarddeck eignen (Cruiser Skateboard). Oder einfach ein MTB - Deck kaufen!?!


    ein skateboarddeck hat hat kaum flex, und ein longboarddeck zu viel. ausserdem werden die achsen bei den mountainboards meist in der schrege (dem tail und der nose) angebracht, was erst dazu führt, dass das mtb eine kurfe fährt. ein longboard hat aber meist weder nose noch kicktail.


    Zitat

    Es gibt neuerdings auch boards mit ner Plastikschicht und mit den Dingern hat man laut Herst. 60% mehr pop. Für die Leute die denken das ich ein bissl pervers bin .Pop wird die Flexfunktion der Skateboards genannt und die war bis vor ein oder zwei Jahren noch sehr hoch.Da hat man die Ollies noch mit purer Muskelkraft gezogen.


    das sind glasfaserversterkte boards, gibts schon ne halbe ewigkeit. als pop wird aber nicht der flex bezeichnet, sondern wie schnell ein board zurückfedert. je schneller es zurückfedert, um so direkter und spriziger ist es zu fahren.


    @ Dready
    ich hatte auch mal so was vor, aber als ich ausgerechnet habe, was die achsen und räder mit lagern kosten, habe ich die aktion abgebrochen. also, entweder du bist leidenschaftlicher bastler und baust einfach aus freude irgendwelche dinge, dann zie das projekt durch (aber dann bau das deck gleich selbst), und du hast dein eigenes custom, oder lass die sache sein.


    wenn du interesse hast, ein deck selbst zu bauen, dann schreib mir eine pm, ich baue mir in meiner freizeit meine longboarddeck auch selbst.


    greeez sleeping awake

    ok dann werd ich mir das mit dem selberbauen vielleicht nochmal überlegen!war nur ne überlegung,da ich noch ca 30cm breite achsen zuhause hab...hat jemand n tip wo man vielleicht günstig n gebrachtes bekommt?
    thx

    Moin !


    a) nette Anfrage im "möchte-gerne-haben-Board..." (Ankauf) :H:
    b) mal in dem grossen Auktionshaus mit den vier Buchstaben schauen - da schwirren ab und an Boards rum.
    c) Gebrauchtmärkte in den verschiedenen Foren abklappern...


    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

    bei dem grossen online auktionshaus (mir ist leider gerade der namen entfallen ;) ), findet man zum teil wirklich gute angebote, ich habe da vor einiger zeit einige mbs board wie das comp 16 gesehen. das ist aber schon luxus, etwas günstigeres tut es sicher auch.


    greez sleeping awake