Vom Buggy ins Wasser mit der C-Quad ?

    hi allerseits, ich bin seit ca. 4 jahren mit meinen c-quads und mit nem freestylebuggy
    auf den wiesen und strändern der welt unterwegs, geht ja alles ganz gut soweit,
    so..
    ..jetzt bijn ich aber vom niederrhein nach süditalien gezogen, und plätze für buggy´s
    hat der liebe gott hier nicht gemacht, warscheinlich hat der sich gedacht das bei so viel wasser
    die jungs sowieso nur auf brettern über die wellen heizen..


    ich will auch! :-O
    hat einer ahnung ob das geht, mit c-quads und handles+rückengurt kitesurfing zu lernen?
    ich hab kein bock auf diese aufblasbaren teile da, und kohle für ne matte hab ich im moment auch nicht.


    ps.: ich hab die c-quad 3.2 und 6.3 und beherrsch die dinger ganz gut,


    ciao pasq

    das geht auf jeden fall, wie gut ist die frage, wenn schon würde ich mir ein trapez zulegen, das würde die sache schon mal ein gutes stück vereinfachen.


    ich darf dich aber noch darauf hinweisen, dass das Kitesurfen nicht überall erlaubt ist, und du an den meisten orten eine lizenz brauchst. die versicerung ist auch nicht zu vergessen, die zahlt aber bestimmt nicht wenn du ohne lizenz an einem spot untrewegs bist, an dem einer verlangt ist.


    greez sleeping awake

    daran solls nicht hapern, ich habe schon eine gruppe kitesurfer getroffen die mir alles erklären bzw
    einen inoffiziellen kurs mit mir starten, die haben auch einen festen spot..


    ..zum trapez, ich hab ein trapez, weiss aber noch nicht genau wie ich dieses ding mit den handles am besten kombiniere,
    ich habs mal mit der einfachen variante versucht und die handles mit einer schnur verbunden und die schnur einfach am trapez eingehakt,
    ist aber wenig bewegungsfreiheit die ich ja so liebe beim rückengurt..


    ..gibts da andere varianten?

    Moin !


    Ich denke, das müsste schon machbar sein ! Zumindest, solange Du Deinen Geier nicht ins Wasser wirfst... :-O ...da wird er dann wohl unter gehen wie so 'ne bleiernde Ente...


    Was das Buggyfahren angeht - die Italiener haben auch ettliche Buggypiloten - frag doch bei denen mal an, es gibt schon Spots zum Fahren... (und - ja, ich weiss, wo Lecce liegt... ;) !)
    Hier gibt's sicher mehr Info's ! Das ist die italienische Version der GPA.


    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

    lecce rules ;)


    die website ist ja nicht gerade w3c standard oder? :O


    hab denen erstmal gemailt, aber das es hier buggyfahrer gibt glaub ich kaum, hab nur auf kiter getroffen,


    wie dem auch sei:

    Zitat

    solange Du Deinen Geier nicht ins Wasser wirfst... ...da wird er dann wohl unter gehen wie so 'ne bleiernde Ente...


    ..bringen die tubes denn nix die man in die täschchen schieben kann denn nix?

    also gans ehrlich, wenn du die c-quad ins wasser dropst und sie liegt dort eben auf der vorderseite -> game over...


    wenn sie auf der rückseite liegt, könntest du vllt glück haben, das sie sich a bissl dreht und du dann eine ecke durch ziehen an der bestimmten handel in den wind stellen kannst, dann richtet sie sich vllt auf, aber selbst dann, können nich leinen verhedert sein usw....


    Also kurz gesagt, die c-q eignetl sich meiner meinung nach absolut nicht fürs wasser!! dafür gibts heutzutage andere kites.

    Hi !


    Zitat

    die website ist ja nicht gerade w3c standard oder?

    :D:D:D Nöööö....!!!
    Aber die Italiener haben trotzdem einige coole Jungs dabei, mit denen man echt viel Spass haben kann - und die findest Du evtl. über diese Page... via Mail, wie Du's ja versucht hast !


    Zitat

    ..bringen die tubes denn nix die man in die täschchen schieben kann


    Weiss ich nicht so genau... aber ich fürchte, es wird auf "game over" hinaus laufen, wie Scrat das so treffend formuliert... ;)
    Grundsätzlich ist ja die C-Quad beim besten Willen nicht für's Kitesurfen gebaut worden...


    @Scrat

    Zitat

    dafür gibts heutzutage andere kites

    Yep, 100% korrekt - aber... :
    Pasq sagt doch in seinem ersten Post, dass er kein Bock auf "Aufpustware" hat und keine Kohle für 'ne Matte. By the way... 'ne Matte wäre im Zweifelsfall noch günstiger, ergo : auch keine Kohle für 'n Tube...


    Auch wenn so 'ne C-Quad nicht für's Wasser gebaut wurde, es funktioniert sehr wohl, solange man sie nicht hin schmeisst. Ich kenne einige Leute, die mit Matten (wohlgemerkt ohne Ventile...) oder Stabdrachen raus gehen. Ziehen tut das Zeug auch über'm Wasser... ;) Nur, wie gesagt, immer schön oben halten... sonst : ;( !


    Vielleicht kann man sich im Zweifelsfall auch mal 'ne Ausrüstung von 'nem andern Kitesurfer ausleihen...
    In der Regel haben die mehr als ein Kite.


    Grüsse aus der Schweiz


    Petra
    - Editiert von SUI 40 am 15.05.2005, 19:21 -

    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

    ich werds versuchen,
    ..ich leih mir n quadratisches board, schnall mir mein rückengurt um und los,
    n´testament hab ich auch schon vorbereitet,
    ich denke mal das ich das ding schon oben halten kann, hab ja jahrhundertelang nix andres geübt :P


    aber wie gesagt, in erster linie bin ich kiter und luftmatrazen will ich aus prinzip schon nicht haben ;)
    hab mir schon die matten vom peter lynn angeschaut, und die flysurf sind zu teuer, egal wie gut die sind!
    noch n bisschen gedult und geld dann gehts..


    ich will aber JETZT raus :-O
    also mach ichs mit der cquad ;) ;)

    ich hab da mal ein hübsches bild gesehn, da war einer mit einer c-quad und einer door bei 3 (in worten: drei !) Knoten auf dem wasser.


    wenn du das ding beherschst, dann funktioniert das auf jeden fall. der olli hat sich das kitesurfen auch mit einigen kollegen und opencellschirmen, also quasi "software" und eben nicht "Aufpustware" beigebracht.
    :)


    ich denke einfach dass es mit einem trapez einfacher gehen würde, weil der druckpunkt tiefer liegt. aber ich kann mich irren, habs noch nie versucht.


    und zum thema "game over", ich denke gleich untergehen wird sie nicht, aber dann musst du freude am schwimmen haben, relaunchen wird jedenfalls nicht drinn sein, aussert du kannst sie gleich aus dem wasser hohlen. aber wenn sie mal richtig wasserkontakt hat, dann kannst dus wohl vergessen.


    viel vergnügen sleeping awake
    - Editiert von SleepingAwake am 16.05.2005, 12:47 -

    @ SleepingAwake
    ...irgendwie funzt Dein Link nicht... :(
    Aber Recht haste... 8-) ! Ist ja mein Reden... ;)


    Hier noch mal der Link zu Oli... !
    Das ist einer der "einige Leute", die ich meinte... :-O


    @Pasq

    Zitat

    hab ja jahrhundertelang nix andres geübt


    Vorsicht !!! :O :O :O Extrem-Sportarten wie Kiten können im fortgeschrittenen Alter zu Komplikationen führen... :D:D:D


    Ach - und: Können wir bitte Vorher- / Nachherbilder sehen ??? Von Pilot und C-Quad bitte... 8-) :L :-O


    Bye, Petra

    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

    klar, ich sag euch vorher bescheid, und wenn ich innerhalb von 24h nicht antworte, dann wisst ihr ja bescheid hehe

    so der link funktioniert jetzt.


    Zitat

    Extrem-Sportarten wie Kiten


    das würde mich noch mal wunder nehmen, ist powerkiten, kitesurfen und buggyfahren denn nun offiziell eine extremsportart, dann wäre ich im falle eines falles nämlich nicht versichert ... :-o


    greeez sleeping awake

    @ SleepingAwake
    ...keine Ahnung... :(
    War in diesem Zusammenhang nicht so tiefsinnig gemeint... - deswegen auch ein (drei...) " :D " dahinter...


    Ich bin ja nun auch in der Schweiz versichert - liegt in der Natur der Sache, wenn man dort wohnt ! Hatte bislang noch keine Probleme, da das Buggyfahren ja "Strandsegeln der Klasse 8" ist und Segelsportarten problemlos versichert werden... ;) Aber frag lieber mal nach - ich hab's wie gesagt abgeklärt und bei mir ist's kein Thema.


    Grüesli us Züri,


    Petra

    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

    fürs kitesurfen ist ne zusätzliche haftplichtversicherung nötig, die hab ich aber. aber nur so zum rumjumpen ... gut, da wird ja auch weniger passieren...


    sorry, bin vom thema abgewichen.


    greez sleeping awake

    ist schon ein bisschen spät...poste trotzdem nochmal


    also die c-quad wieder aus dem wasser zu starten ist ahnscheinend unmöglich, das tuch ist nicht wasserabweisend und bleibt sofort auf dem wasser kleben. im forum auf oase.com findet man ein paar die mit landkites auf dem wasser sind (blade, fs rookie, c-quad ect.)


    wenn du mit einem trapez aufs wasser gehst denke an eine safety, irgendwie musst du dich vom kite trennen können.

    also, zum thema für ne matte kein geld.
    schau mal bei Eb... da sind matten um die 200- 300 euro nicht selten und so eine c-quad in 6.3
    kostet doch auch um die 250.
    ich hab meine matte eine traction quad 4.5 auch von Eb... und hätte jetzt kein problem damit aufs wasser.


    ich denk halt mal mit ner matte tust du dir leichter als mit so einer flunder wie der c-quad.


    grus HotRod

    ...nichts... !!! :L


    Das hat was mit dem Beherrschen seines Fluggerätes zu tun... ;)


    Die Matte geht ebenfalls (genau so wie eine C-Quad) unter wie eine bleiernde Ente, wenn Du sie ins Wasser schmeisst (es sei denn sie hat Ventile... - was aber bei der traction quad nicht der Fall ist).


    Selbe Devise: Geh ruhig damit auf's Wasser, aber OBEN HALTEN UND NICHT FALLEN LASSEN...
    Wenn das Ding einmal unten liegt, "Game over" ! (Scrat, sorry wenn ich Dich schon wieder zitiere... ich finde die Bemerkung so schön treffend... :D !)


    Aber wenn so um und bei 30 m Leinen auf ein mal senkrecht nach unten statt nach oben schauen, ist das schon ganz schön ärgerlich... ;(


    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

    Das will ich sehen :-O 8-) ;)


    Zum Kitesurfen gehört schon noch etwas mehr als nur das beherrschen des Schirms. Was glaubst du wie oft du deine C-Quad ins Wasser schmeisen wirst bevor du den ersten Meter aufm dem Wasser zurückgelegt hast :R:


    Sorry, aber mit Opencell, C-Quad o.ä. Equip als blutiger Anfänger aufs Wasser zu gehen dürfte so ziemlich die schlechteste aller denkbaren Varianten sein. Klar gibt es Leute die mit solchem Gerät kiten aber die können es schon und haben es i.d.R. nicht damit gelernt sondern mit spez. Kites.


    Zu den "Luftmatrazen". Ich pers. mag sie auch nicht wirklich aber sie haben ganz massive Vorteile für den Anfänger. Ein Tubekite wird dir wenn du ihn aus dem Windfenster fliegst nicht kolabieren, zusammengefaltet in die Powerzone zurücktreiben und sich dort wieder öffnen weil die Tube die Form erhält. Glaube mir, das ist ein Szenario mit dem man sich als Einsteiger ständig konfrontiert sieht.


    Jeder der dir Rät mit dem von dir angesprochenen Material (C-Quad, Rückengurt..) aufs Wasser zu gehen tut dies imho sehr! leichtsinnig und gewiss mit eine gehörigen Protion "Vorschuss-Schadenfreude", daran ändern auch die Verweise auf irgendwelche Typen nix die es angeblich so gelernt haben. Es gibt immer und überall Ausnahmeerscheinungen aber ob man da unbedingt dazugehört...
    Besorg dir, auch leihweise, das richtige, Zeug und fang damit an sonst bist du ganz schnell sooo frustriert das du es ganz sein läßt.

    Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk


    Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

    wenn du den schirm im griff hast, dann wirst du ihn selten mal ins wasser werfen, auch wenns dich mit dem board überschlägt, fliegst du den kite in den zenit.


    ich finde das eine gute idee, such dir einfach einen spot aus wo du niemanden gefährdest, und wenn dich dann noch einer mit dem boot hohlen kann - perfekt. einfach nie alleine gehen und nur bei onshore und sideonshorewind fliegen.


    greeeez sleeping awake