Woher bekomme ich einen Kohlefaserangelrutenrohling her?

    Hallo Forumianer,
    da ich auch gerne einen Drachen ohne Wind, sprich an einer Angelrute fliegen möchte, stellt sich mir jetzt
    die Frage wo man einen Angelrutenrohling aus Kohlefaser herbekommt und ob das überhaupt besser ist als eine Rute aus Glasfaser. Und dann wollte ich noch wissen welche Länge man da nimmt und wie man einen vernünftigen Griff, also die Ummantellung des Griffsteils macht.

    Ich benutzte die nornalen Stippruten aus dem Angelfachgeschäft mit Längen von 4 bis 7 Meter. Die sind meines Wissens aus Glasfaser und solange man nicht daruaf tritt auch lange haltbar. Die Grifffläche ist immer etwas aufgeraut und für meine zwecke immer griffig genug.

    wir (TVD-Velbert) benutzen auch nur die preiswerten Stippruten, die halten bis auf Matzels tritte fast alles aus :-O
    und der Preis bei meinem Dealer, 1 Euro pro Meter ist OK


    Jürgen (Petzy) 8-)

    Und zum Ummanteln des Griffendes kannste Lenkerband aus dem Sport - Fahrradfachhandel, so wie es bei Rennradlenkern verwendet wird, hernehmen. Aber wie Mikeno schon sagt: Das Ende ist aufgerauht und reicht im Normalfall

    Hi Ihrs,
    also meine Rute ist aus CFK. Meine ersten GFK-Ruten waren schnell aufgebraucht. Dann kam eine sehr preiswerte GFK Rute in meine Hände, die länger hielt als alle ihre Vorgänger. Aber trittfest war die leider auch nicht und so musste was neues her. Rat gabs beim örtlichen Anglerladen, der zugegeben sehr groß ist. Livedemo mit Drachen aufm Parkplatz und er wusste, was ich mache. Die Wahl war dann eine CFK-Rute, etwas sehr teuer aber hält bisher länger als alle GFK-Ruten zusammen. Gerade wer intensiver und trickbetonter fliegt, also den Drachen nicht nur durch die Luft zieht, sondern auch mal richtig rumheizt, der liegt mit einer CFK-rute nicht verkehrt. Sie ist viel leichter und hat natürlich auch nicht so eine Trägheit. Den Drachen kann man dadurch feinfühliger und agiler bewegen.
    MfG
    Ralf

    Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

    Auch wenn der Thread schon alt ist und ich mich jetzt als vollkommen ahnungslos oute, aber wozu braucht man eine Angel zum Drachenfliegen? Gibt es da ein Video, auf dem man sowas mal sehen kann?

    @hd474


    ...mit Angelrouten fliegt man Einleiner-Drachen wie zum Bsp. Pfeilenten bei Nullwind draußen oder in der Halle...
    ...es gab mal einen Beitrag aus Heiligenhaus aus dem Fernsehen in dem im Hintergrund sehr viele mit Angelrouten geflogen sind...


    ...esoterisches Einleinerfliegen....nicht war Florian..... ;) *duckundwech*

    Hi hd474


    Zitat

    Gibt es da ein Video, auf dem man sowas mal sehen kann?


    schau mal auf die Videoseite der Drachenjongleure.
    Dort findest du einige Beispiele. Der Rest wurde schon beschrieben.


    Tschau Marcus

    ... nichts kann niemand alleine ...