Styx 2.3 Std. Tuning allgemein-Gewichte-Schnurstärke/Länge

    Hi !
    Vorweg, ja ich habe einen Styx 2.3 Std.


    Jetzt wollte ich mal wissen, was für Möglichkeiten bezüglich Gewichtstuning(wohin und wieviel), Leinenlänge und Schnurstärken es gibt !


    z.B. wie unterscheidet sich das Fliegen speziell beim Styx an z.B. 25m im Gegensatz zu 40 Metern Leinen oder noch längere ?
    Welche Schnurstärken wären für welche Situation am Std. die richtigen ...usw.
    Vielleicht noch andere Tipps ?
    Waage, Standoffstellungen usw... ?


    Leider hab ich hier bis jetzt nicht viel brauchbares darüber gefunden, vielleicht ändert sich daß jetzt ... :H:

    Da der Styx ja aufgrund seiner Spannweite zu den größeren Vertretern gehört, bieten sich hier längere Leinen an. Ich denke nicht unter 35 bis 45 Metern sind angemessen. Die besten Tipps erhälst Du wohl vom Team Watnu, die den Styx erfolgreich einsetzen.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Gewicht am Std: 25-30g am Hintern kommt gut. Nicht wundern, probieren. :)
    Zusatz: Such doch mal im gwtw-Forum im CdC-Unterforum, da gibt's Massen an Info.

    Gruß
    Norbert

    @ Shadowx
    Andreas,
    hast Du Dir endlich mal einenvernünftigen Drachen Gekauft? :H:
    Gruss
    Herb

    ''One size fits all'' (FZ)

    Oh,
    jetzt hab ich vor Begeisterung Deine Frage ignoriert :L
    Je länger Du diesen Vogel fliegst (mindestens35m-am besten 45m)umso besser.Norbert hat recht-pack ihm ordentlich was auf die Futt.Die Waageeinstellung musst Du einfach testen-die ist bei meinen von Kite zu Kite verschieden.Die Schnüre sollten auf jedenfall mindestens 50er sein-in höheren Windbereich auch 70.Wenn Du nach Kamen kommst(und den Drachen noch nicht wieder verhökerst hast :-O )können wir ja mal testen und vergleichen.
    Viele Grüsse
    Herb

    ''One size fits all'' (FZ)

    @ Herb


    Können wir gern machen, dann muss ich morgen erst mal zum "Grauen" Schnur holen... :L
    Hoffentlich hat er solche Längen, aus Zufall ! ? !

    Tip zur Waage:
    A=60cm
    B=74,5cm
    C=57cm
    E=19cm
    (A=oben/B=Mitte/C=unten/E=Turbo)

    mit sportlichen Grüßen
    MFG
    LUTZ
    [hr]
    Länge 8.75 / 8° 45' 0'' und Breite 50.1833 / 50° 10' 60''
    life is running

    Hänge mich mal hier ran. Ich schraube gerade an einem Styx 2.3 rum. Ich habe ihm Spreizen und Standoffs verpasst.


    Das Kreuz sieht nicht original aus. Als Block wurde ein APA Seitenverbinder gewählt. Ist original ein Avia Block verbaut?


    Über ein paar Detailfotos vom Original, würde ich mich freuen.


    :)

    Moin,
    ich hatte auch mal einen vor langer Zeit (vor 15 Jahren ..)
    Das ist der original Frame vom Comp, nicht! vom Std :



    Also ein G-Force exel als Kiel ist schon recht stabil :)
    GF ul als Spreize macht keinen Sinn, da passen die sul viel besser, zur Not auch die std.


    Bei Fragen zur Waage, ich hab da noch 8 Versionen im Angebot ... LOL !!!!



    Viele Grüße, Jens


    P.S.: Es kann sein, daß ich noch ein original Kreuz hier liegen habe, muß ich ausmessen ... wenn also Jens nix mehr hat, kontaktiere mich ruhig ...

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Ganz ehrlich?
    Ich würde den heutzutage aus 3Pt/5Pt in der LK, wahrscheinlich 7 PT in der uQS und P400 im Kiel neu aufbauen.
    Wenn Du noch hast ein 6er Structil in der oQs.
    Fliegt zwar nicht ganz so gut wie mit Avia, aber sollte nah dran sein und ist noch bezahlbar ...



    Viele Grüße, Jens


    P.S.: Die Kombi mit gezogener Lk und Avia SUL in der uQS ... ich persönlich halte die nicht für sinnvoll.
    Hatte ich in meine Std und das funktionierte nicht für mich.


    Und der gezogene Kiel ... nope ... weiche Kiele um Böen abzufedern ... sind KEIN Stoßdämpfer, SONDERN EINE FEDER!

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    habe auch noch GF UL für die LKs. Bloß keine SUL,
    Im Keller habe ich lange GF Std zylindrisch mit 6,2 innen und die Prügel mit 7,2 innen. Denke ich nehme erst mal die dünneren.


    Viele Optionen zum experimentieren.


    :)

    Hier mal alle Daten fürs Archiv. Das Kreuz halte ich bei einem Franzosen aus der Zeit durchaus für original.

    Hast du die Kreuzlösung so schon bei anderen Styxen gesehen? So wie das jetzt ausgeführt ist, mit der Waage um den Block, kommt die Spreize gegen die Waage und nicht bis zum Block.


    Werde erst mal einen etwas längeren Block nehmen.

    wenn ich mich recht entsinne, war das bei meinem Stx 2.5 DFM auch so gelöst mut dem Kreuz. Nur mit der Waage weiß ich nicht mehr.


    Paul May hatte aber damals genau den Vogelmim Test, evtl findet sich der ja in der K&F oder SuDD mit Fotos

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.