fledermaus mit linksdrall

    tach auch, liebe gemeinde.


    habe mir letztens eine fledermaus zugelegt (die kleine von premierkites).
    beim probefliegen hat sich herausgestellt, das die kleine nach beherztem aufstieg immer leicht nach links abkippt, ein wenig hin- und herflattert und dann immer weiter abkippt, bis zur unsanften landung auf dem boden der tatsachen. :peinlich:


    das hin- und herflattern ist ja erwünscht, aber der dauerkipper macht nicht wirklich spass. da meine letzten einleinererfahrungen deutlich im einstelligen altersbereich liegen, bin ich gerade etwas ratlos und suche hilfe. :(


    wind war übrigens gute 3bf konstanter seewind 8-) und ich habe alle 3 befestigungspositionen (waage ist glaube ich etwas übertrieben) ausprobiert.

    8) cu Ingo aka Erklärbär

    Entspann Dich und genieß die Aussicht !


    Ich brauche keine Therapie, ich muß nur ans Meer !

    ... hast du mal das Gestänge von rechts nach links getauscht (weiss gar nicht, ob das geht). Kann eine Unsymmetrie im Segel oder im Gestänge sein. Vielleicht kannst du es auch mit kleinen Zusatzgewichtchen an der richtigen Stelle ausgleichen?

    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Ingo!


    Bei der Fledermaus genügt eine kleine
    Verschiebung des Gestänges zum abdrehen.
    Ich in Deiner Stelle würd wie das Gestränge mal überprüfen.
    Meine Mäuse haben das Problem nur bei stärkerem Wind.
    Versuchs mal .
    Windigen Gruss nur eine leine(Hans-Jürgen)

    Lache und Du freust Dich!

    Michael
    jo, geht und hab ich auch gemacht. aber : links fliegt die maus in den boden...
    habe auch an einem flügelende etwas gewicht drangemacht. aber : s.o.


    @hans-jürgen
    überprüfen worauf? kleiner tipp?


    danke erstmal an alle für die schnelle rückmeldung.

    8) cu Ingo aka Erklärbär

    Entspann Dich und genieß die Aussicht !


    Ich brauche keine Therapie, ich muß nur ans Meer !

    Das mit dem unruhigen Flug bei der kleinen Maus ist nicht nur bei dir so. Bei einem Freund von mir macht der kleine Flattermann auch eine recht unruhige Figur. Ich denke, daß die Mäuse einfach etwas zu klein sind. Die größeren fliegen ja auch einwandfrei.

    Gruß
    Stefan Linhardt

    Hiho!


    Ich hab meine Fledermaus damals zeitgleich mit einem Freund gebaut, als der Plan im DRAma raus kam! Ergebnis: Meine flog stabil, seine nicht!


    Wir haben auch rausgefunden warum: Im Plan waren die Aussenlattten der Segel aus relativ dickem Holz, hab ich auch genommen, weil es noch rum lag, er fand das zu schwer und hat was leichteres genommen.


    Nachdem er auch schwerere Latten eingesetzt hatte, flog das possierliche Tierchen auch wunderschön.


    Vielleicht aber ein Einzelfall!?


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Stefan
    wie gesagt, das unruhige flattern an sich ist nicht das problem, sonder der langsame aber konstante absturz über den linken flügel.


    @marcus, Ralf
    bei meiner maus ist alles aus cfk-rohr. werde die stäbe mal gegen gfk austauschen und dann das ergebnis melden.

    8) cu Ingo aka Erklärbär

    Entspann Dich und genieß die Aussicht !


    Ich brauche keine Therapie, ich muß nur ans Meer !

    Zitat

    unruhige flattern an sich ist nicht das problem, sonder der langsame aber konstante absturz über den linken flügel.

    ... das kenne ich von unserer Fledermaus - das ist allerdings die große AUsführung. Allerdings meine ich unsere fliegt eher eine ganze Weile ruhig um dann wie ein Stuka im Sturzflug auf die Erde zu krachen... :(


    Daher bleibt sie jetzt in der Tasche - leider :-/

    Gruß aus Schwerte
    Matthias

    Das Flattern ist ja auch gewollt und stablisiert das Tierchen. Vielleicht ist die Serienstreuung bei der Firma recht groß. Hat schon mal jemand die Teile auf Maßhaltigkeit verglichen?

    Gruß
    Stefan Linhardt

    Zitat

    werde die stäbe mal gegen gfk austauschen und dann das ergebnis melden.


    Die große Kewomaus hat GFK-Stäbe, damit schlagen die Flügel schöner als mit den steiferen CFK-Rohren. Abstürzen tut sie nur bei starkem und böigem Wind.


    Am Sonntag hatte ich die Fledermaus zum ersten Mal in diesem Jahr in der Luft - es war ein toller Publikumserfolg, Radfahrer von nah und fern kamen um zu sehen was da fliegt. Meine Zweileinerkunstücke dagegen hat kaum einer beachtet....


    Gruß
    Thomas

    Zitat

    Original von blaubär
    @marcus, Ralf
    bei meiner maus ist alles aus cfk-rohr. werde die stäbe mal gegen gfk austauschen und dann das ergebnis melden.


    oh! Ich glaube, dass wir von zwei verschiedenen Dingen reden!
    Weder die KeWo noch die Premier Maus hat irgendetwas mit dem Bauplan zu tun, den ich 94 im DraMa hatte.
    Ich kann zu den beiden käuflich zu erwerbenden Mäusen nichts sagen, da ich diese noch nicht in den Händen hatte. So weiss ich zum Beispiel auch nicht, welche Stäbe KeWo bzw. Premier eingebaut haben.
    Was ich aber ganz genau weiss ist, dass sich Manfred Uphoff bei der Konstruktion der Maus sehr wohl Gedanken darüber gemacht hat warum ein Holz- oder GfK-Stab just an der jeweiligen Stelle zu sitzen hat und eben nicht die vermeindlich "edlere" CfK Variante.


    Gruss
    Ralf
    - Editiert von Ralf am 06.04.2005, 22:12 -

    Hiho!


    Zitat

    Weder die KeWo noch die Premier Maus hat irgendetwas mit dem Bauplan zu tun, den ich 94 im DraMa hatte.


    Ups, ich dachte immer, das seien die kommerziellen Versionen der o.g. DRAma-Maus!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Zitat

    Original von Tiggr
    Ups, ich dachte immer, das seien die kommerziellen Versionen der o.g. DRAma-Maus!


    nein, definitiv nicht. KeWo hat irgendwann angefangen die "Original" Fledermaus zu vertreiben. "Original" ist an der Maus aber nichts. Bei Manfred oder mir wurde zu keiner Zeit angeklopft.
    Premier hatte dann ein wenig später auch die Maus ins Sortiment genommen. Hier wurde bei Manfred angefragt ob man darf.


    Gruss
    Ralf