Jumpen mit C- Quad

    Hälöle!
    Entweder bin ich zu dumm die suchfunktion zu benutzen oder, dieses Thema ist tätsächlich noch nicht besprochen worden. :-/


    Es geht darum, dass ich seit einiger Zeit nen kite zum jumpen suche. Ok, zu diesem Thema steht nun wirklich viel im Forum :=( dennoch habe ich nicht viel zum Theme C- Quad und jumpen gefunden. Also meine Frage lautet, kann man mit einer C-Quad 2.2 sicher jumpen, oder fällt man dann auch wie ein nasser sack kartoffeln aufen boden?


    Und auf der HP: http://www.drachenwerkstatt.de…achen/frameset-4-MLDr.php
    steht, dass sie zum Buggy,Schnee,Powerkiten und Kite surfen genutzt werden kann.
    Stimmt das, oder wäre es lebensmüde, es mal auszuprobieren, ob man damit jumpen kann?
    Na ja für 119€ wär es echt genial, wenn damit jumpen könnte. :H: :-O


    ach übrigens wiege 60,8 kg

    Ahoi,


    Grundsätzliches Bla Bla ...


    60,8 vor oder nach dem Frühstück? ;)


    sicher Jumpen mit 2,2? Naja, wenn Du Erfahrung hast kriegste das schon hin (ab so 5 - 6 Bf).
    Imho sollte man die Kartoffelsacklandung aber unbedingt beherrschen, bevor man mit kleinen Flächen bei starkem Wind drachenhüpft. Wenn Du allerdings weich landen möchtest musst Du viel gößere Tüten ziehen, optimalerweise mit steuerbarer Leistung (Depower!) = dicke Kohle.


    Kurz und gut:
    a.) Wenig Kohle und kleiner Drachen bei Sturm.
    b.) Gute Kohle und großer Drachen bei nettem Wind.


    a.) macht mir Spaß
    b.) könnte vernünftiger sein


    Grüße,
    Florian

    das Gewicht habe ich irgendwann am nachkmittag gemessen . eigentlich so um die 60 könnte man sagen schwankt bei mir immer zwischen 58 und 60kg.


    Kohle hab ich net Mist. dann wirds wohl mit dem jumpen nie was :(

    holldriho



    Kohle hab ich net Mist. dann wirds wohl mit dem jumpen nie was


    also das würde ich nicht so sagen. ich hab ne traction quad 4.5 und die zieht auch kräftig nach oben
    so bei 4-4.5 bft. gekostet hat mich das teil mit leinen und griffe so ca 200 euro.
    ich bin zufrieden mit der, sie entwickelt schon bei 2 bft einen guten zug und lässt sich gut lenken.


    Grus julian

    paraflexi,
    fang nicht gleich mit dem kitejumpen an!
    flieg lieber erst mal so ein paar zugstarke drachen um ein gefühl dafür zubekommen.
    in der zeit sparst du dann dein geld für einen größeren kite.
    und wenn du den dann hast, dann kanns abgehen.
    wie gesagt lass es langsam angehen.
    noch was zu der c-quad, ich weiss ja nicht wo du wohnst, aber damit die ordentlich zieht müssens es schon wenigstens 5-6 Bft. sein wie schmock bereits sagte, ausserdem ist eine solch kleine c-quad rech schnell, und meines erachtens zu schnell für leute die das kitejumpen anfangen wollen.
    also kauf dir lieber eine etwas grössere, ich denke so um die 5 m² sind für dich ok. nimm doch z.b. eben die von hot rod vergeschlagene traction quad, da bekommt man viel für sein geld, oder starte doch mal ein ankaufgesuch hier im forum im verkaufsboard, wer weiss vielleicht ergibt sich was.
    viel erfolg beim finden deines drachens! ;)

    Jop die 2.2 is viel zu klein zum "sicheren" jumpen, die 4.2 die ich habe ist an 27m leinen schon recht flott für ihre größe und die 2.2 muss höhlisch schnell sein, ich glaub sowas hole ich mir auch noch für +6 bft :D


    Zur orientierung für dich (ich wiege 97kg!!!):


    - C-Quad 8.5 bis 3,5 bft , ab da ist schluss mit lustig, das ding is ein monster
    - C-Quad 6.3 bis etwas über 4 bft, die 6.3er hatte ich nicht sehr lang, war mir zu klein, aber mein cousin mit 60 kg fand sie ideal, da die 8.5 ne Nr zu groß für ihn ist
    - C-Quad 4.2 ca. 4,5-5 bft, entwickelt dann guten lift, den man sehr gut aus de geschwindigkeit holen kann


    Das sind so meine Werte für die von mir geflogenen Quads, alle angaben beziehen sich aufs Jumpen! Bei den obigen Angaben, zieht die Quad schon sehr stark nach oben,vorne,seite, ach überall hin :-O


    Wichtig ist nur das man sich langsam herantasten muss! Ich bin auch von einer 1.5 Little Devil(stunt Kite)
    auf die 6.3 er C-Quad umgestiegen und es ging, mann muss nur mit dem nötigen respekt an die sache herangehen. Und wenn sie zu sehr zieht und du sie nicht unter kontrolle bekommst einfach loslassen, musste ich auch schon par mal... :-/


    Mit deinem Gewicht würde ich mir die 6.3 kaufen, der grunddruck is schon ne nr kleiner als der der 8.5 aber zum springen ist sie echt gut, da sie wendiger ist als die 8er und schneller, wodurch sie auch wieder guten lift aus dem speed erzeugt.


    Ach und du musst dir keine neue kaufen, ich hab meine auch alle gebraucht gekauft, da ich damals als schüler nicht das kleingeld hatte ;)


    Hoffe konnte helfen.