Ich habe Probleme mit der Waage vom Rokkaku / Okhi

    Zitat

    Ich wollte die Waage wie im Bauplan beschrieben machen.


    Na gut...


    Zitat

    Demzufolge kann einer der Waagenmaße nicht richtig sein.Wenn ich den Waagepunkt T1 weiter nach innen setzte dann komme ich ja über das Maß von T2 hinaus.


    Du mußt aber hier die Vorspannung mitberechnen.
    Wenn die Punkte T1 bei, sagen wir mal 250mm sitzen, kommt folgendes Maß heraus:
    Wurzel aus (250²+3070²) = 3080mmm. Wenn im Bauplan jetzt für das Waagemaß T1 3160mm steht, bedeutet das meiner Meinung nach, dass Du eine Vorspannung von etwa 80mm erreichen mußt. Das hört sich viel an, aber wenn Du es mal eben aufskizzierst ist es gar nicht so schlimm.
    Ich weiß, wenn ich die Vorspannung mit bedenke, ist Pythagoras nur noch näherungsweise ansetzbar, weil ja kein rechtwinkliges Dreieck mehr vorhanden ist, aber da geht es nur um Millimeter.
    T3 würde ich wie von anderen schon beschrieben eher durch ausprobieren ermitteln, T4 ist eher unkritisch. Den Anstellwinkel verstellst Du dann an der Verbindungsschnur der beiden Ringe.
    Und dann mußt Du die Maße halt noch auf deine Form umrechnen, da Du ja 90cm breit gebaut hast. Die Vorspannung erhöht sich dann auch entsprechend.

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    @ EWS
    Das mit der Krümmung ist mir vollkommen klar.Aber ich mache die Krümmung doch nicht so stark dass sich das Maß von 748 mm relativiert.

    TOOM


    Voor de toombevestigingspunten branden we met een hete spijker een klein gaatje door de dacronversteviging en het zeil heen. We knopen de toomlijn om de liggers heen met een mastworp. De bovenste rij tomen komen in een toomring te samen. In een andere ring komen de "onderste 3 toomlijnen samen. Door beide toomringen met een lijn te verbinden (lengte ±1 m) kunnen we de tomen in stellen. Neem in dit stuk lijn nog een toomring op (kattenklauwknoop), hieraan komt de vliegerlijn.


    heißt nach meinem groben Niederländischem Sprachverständnis:


    Waage


    Für die Waagebefestigungspunkte brennen wir mit einer heißen Nadel ein kleines Loch durch die Dacronverstärkungen in das Segel rein. Wir knoten die Waageschnur mit einem Buchtknoten (?) um die Stangen. Die oberen drei Waageleinen kommen in einem Waagering zusammen. In dem anderen Ring kommen die unteren drei Waageleinen zusammen. Durch das Verbinden beider Waageringe mit einer Leine (etwa 1m lang) können wir die Waage einstellen. Mach in dieses Stück Leine noch einen Waagering mit dem kattenklauenknoop (was auch immer das für ein Knoten ist); hierdran kommt die Flugleine.


    ...und das ohne Sprachkurs - naja, ich habe halt heute ein orangenes T-Shirt an ;)

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    Vind het juiste punt voor bevestiging van de toomring, door verschillende standen in te stellen en uit te proberen. De onderste toomrij zal eerder licht gebogen hangen dan strak gespannen staan!


    Vielleicht auch noch wichtig:


    Finde den besten Punkt zum Befestigen des Waageringes durch (...) Ausprobieren (!). Die unterste Waagereihe soll eher leicht durchhängen als stark gespannt sein.


    Das bedeutet dann doch, dass T3 etwas enger geknüpft werden sollte, oder?

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    @ Karsten
    Danke für die Übersetzung mit dem Kauderwelsch kam ich von Anfang an nicht klar und hab gedacht die Zeichnung gibt alles her was ich wissen muß..........hab halt falsch gedacht :-/
    Das Maß für die Waagepunkte ist aber damit noch nicht geklärt.


    @All
    Eigentlich kann ich doch den Waageschenkel T2+T3 so lange machen wie ich will dann ergibt sich doch das Maß der Verbindungsleine automatisch in Länge X.Oder ist es falsch wenn man sagt ja Länger die Waage desto besser?.
    - Editiert von helmi99 am 25.03.2005, 00:58 -

    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Für diesen Drachen scheint mir eine Rokkaku-Waage die falsche Lösung.
    Bitte schau Dir mal die Gibean-Gleitwaage an. Die ist für viele Zugpunkte gedacht, die Du für diesen Drachen wählen solltest. Und sie verstellt sich automatisch, wenn Du den Zugpunkt verstellst. Du siehst: die Schlaufen der Waage werden lose durch die Ringe geführt. Wenns geht, besorge Dir Keramik-Ringe, die färben die Schnüre nicht und gleiten besser als Alu-Ringe.
    Gruß Hermann

    Wo, beziehungsweise für welchen Anwendungszweck bekommt man Keramikringe?

    Eike W.

    Zitat

    Wo, beziehungsweise für welchen Anwendungszweck bekommt man Keramikringe?


    Das würde mich aber auch interessieren!!!!!


    Neuen Thread aufmachen, oder hier weiter fragen?


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo zusammen


    Keramikringe gibt es als Zubehör im Angelbedarf. Die Ringe an einer Angelrute sind die selben. In der Regel ist der Keramikring in einem Metallring mit Befestigungsvorrichtung eingefasst. Der Befestigungsteil kann abgetrennt (wird benötigt, um den Ring an der Rute zu befestigen) und sauber verschliffen werden.


    Grüsse René

    Hiho!


    Jetzt weiß ich was gemeint ist:



    Die Schnurführungen an der Angel mit der glatten Einlage! Aber nicht so leicht zu bekommen, oder? Im Internet hatte die kaum ein Shop, als ich eben das Bild gesucht habe! Und nicht gerade preisgünstig...


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)