Was ist gemeint mit Über- und Unterpowert ?

    Hello again,


    noch eine Sache bei der mich die Suchfunktion nicht weitergracht hat...


    Im Forum bzw. in Zeitschriften lese ich oft von überpowert bzw. unterpowert geflogenen Kites.


    Kann mir das jemand mit einfachen Worten erklären?


    Danke schon mal und Gruss


    der dete

    Hi,


    überpowert bedeutet, dass man den Drachen im oberen Grenzbereich fliegt, also eigentlich schon zu viel Wind und Druck für die Größe der Matte und Unterpowert ist dann halt zu wenig Wind/Druck.


    Es gibt noch anpowern: Mit manchen Matten kann man mehr Druck erzeugen wenn man leicht an den Bremsenleinen zieht oder bei Depower-Matten an der Bar zieht.


    Greetinx Georg

    [hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

    Das ist für mich doch ein wenig zu verwirrend :-/
    Ich dachte bisher immer, dass überpowered die Situation ist, in der man mit einem zu grossen Kite für die vorherrschenden Windverhältnissen fliegt. (Geht wohl am besten mit einem Depowerkite => Viel Wind, grosse Fläche)
    Dann aber unterpowered die Situation ist in der man mit einem zu kleinen Kite für die vorherrschenden Winde draussen ist, ohne weggeblasen zu werden: Der Kite ist grenzlastig belastet, wird im oder über dem zugelassenen Windbereich geflogen, Mann/Frau kann ihn aber immer noch beherrschen...(Buster 0.7 bei 8BFT 8-) )
    Siehe Zitat (Wohl eine Mischung zwischen der Aussage von Reiseleiter und mir ;) :(

    Zitat

    Unterpowered. Eine Situation, in der ein Kitepilot mit einem Kite fährt, der für sein Können, sein Gewicht, seine Kraft und die gerade herrschenden Bedingungen zu klein ist und zu wenig Power bestizt.


    Bumi

    Ja klar, das erste schon :-O
    Aber ich meinte das unterpowered fliegen. Wenn ich den Reiseleiter richtig verstehe, dann wäre ja unterpowered, wenn der Kite bei zu wenig Wind fliegt im Vergleich mit der FLÄCHE und der BELASTUNG des Kites und daraus wenig Zugkräfte resultieren. So wie ich das jedoch meinte ist, dass der Kite im Vergleich zur FLÄCHE und zum WINDBEREICH bei zu viel Wind geflogen wird und der KITE selbst eigentlich SEHR BELASTET wird, ohne dass man selbst weggerissen wird... Die Einwirkung auf den Piloten ist im Gegensatz zur Einwirkung auf den Kite bei beiden Versionen gleich :SLEEP:
    Also:
    -Ich war unterpowered: Ich musste mich kaum anstrengen 8-)
    -Ich war überpowered: Ich konnte den Kite kaum noch kontrollieren :R:
    -Ich/ Er (der Kite) FLOG überpowerd: Der Kite war extrem (über-)belastet :D
    -Ich/ Er flog unterpowered: Der Kite hatte zu wenig Wind um SEINE volle Leistung zu zeigen :(


    So verstehe ICH das.
    Das Zitat ist laut dem eine Mischung zwischen beiden Aussagen.
    Ich bin unterfordert-DER KITE besitzt zu wenig Power ("besitzt" im Sinne von "erzeugt" und nicht "liefert")
    Aber falls ich falsch liege, no matter ;)
    Man lernt nie aus...
    Greez Bumi