Zitat

    Original von Schlork
    -Lohnt es sich, sowas selbst zu schneidern? Kostenmäßig mein ich. N neuer originaler Koppeldrachen kostet ~30€


    nööö lohnt sich überhaupt nicht... finanzielle gesehen!
    Aber es ist halt was anderes seinen Selbstgebauten drachen fliegen zu sehen. Außerdem kannst du höherwertige CFK- Stäbe benutzen, soweit ich weiß sind in den Speedwings für 30 Tacken nur GFK verbaut. Wenn du mehr als Drei Speedwings als Gespann fliegen möchtest, braucht der vordere wohl auch ein stärkeres Gestänge, 8mm. Bei Kachelwind bekommt mein erster sogar noch die Kielstange mit einer 6er ausgefüttert. Und einen Speedwing mit 8er CFK habe ich auch noch nicht von der Stange gesehen...

    Zitat


    -Isset schwer? Bin nicht so der Schneider, kann aber bestimmt ne Nähmaschine bedienen.


    Ist eigentlich genau der richtige Drachen zum bauen üben!

    Zitat


    -Vielleicht hat ja jemand von euch noch n paar SWs über und keine Lust mehr drauf?


    Nööö... ich nicht aber ab und zu gibt es hier welche im Verkaufsboard

    Zitat


    - Schnüre? Was nehmen? Ich will da wirklich in starken Wind mit...bisher ham die Drachen das gut ausgehalten, aber wie erwähnt hat die Schnur mal schlapp gemacht (nein, war nicht geknotet)


    Hmmm... wenn die Leinen wirklich alles mitmachen sollen, wären bei deinem Gewicht wohl 130-160kp angebracht. 25-30m, aber das ist auch Geschmackssache

    Zitat


    -Hätte auch mal Interesse an so ner Matte, im Winter mit Skiern und evtl. im Sommer mit nen Wägelchen über die Wiese (haben hier viele Hügel und immer viel Schnee), was muss man da anlegen wenn man was einigermaßen anständiges will?


    Habe ich keine Ahnung von, da gibt es hier aber auch genug andere Threads zu...


    Gruß, Maik


    PS: Und willkommen im Forum!
    PPSS: Wenn du hier mal die Suchfunktion benutzt, findest du ne Menge Informatonen über Speedwings als Erstlingswerk.

    Zitat

    -Lohnt es sich, sowas selbst zu schneidern? Kostenmäßig mein ich. N neuer originaler Koppeldrachen kostet ~30€


    Immer!!!
    1. Man fliegt einen Eigenbau, auch wenn's nach Bauplan gebaut wurde.
    2. Du kaufst ja im Normalfall nicht nur Material für 1 Drachen, sondern immer etwas auf Vorrat (für das Modell, was man immer schon bauen wollte, aber nicht geht, weil andere dazwischen kommen)
    3. Regentage oder Flauten müssen auch überbrückt werden.


    Zitat


    -Isset schwer? Bin nicht so der Schneider, kann aber bestimmt ne Nähmaschine bedienen.


    Nein. Man muss sich nur daran gewöhnen, dass Folie wesentlich glatter ist als Stoff.


    Zitat

    -Vielleicht hat ja jemand von euch noch n paar SWs über und keine Lust mehr drauf?


    Wer gibt Speedwings ab???? :O :O :O :O :O Die braucht man doch immer für die Kette.


    Zitat

    - Schnüre? Was nehmen? Ich will da wirklich in starken Wind mit...bisher ham die Drachen das gut ausgehalten, aber wie erwähnt hat die Schnur mal schlapp gemacht (nein, war nicht geknotet)


    Meine Bauanleitung sagt: 1 SW: 50 kp, Kette mit 2 SW: min. 80 kp, mit 3 SW: min 100 kp

    Ich fliege ein 10er Speedwing-Gespann, Eigenbau. Wenn Du etwas Lust zum Nähen hast, würde ich es versuchen, klar lohnt es sich finanziell nicht, aber dafür kannst Du Dir die Farbkombis aussuchen.
    Den vordersten Speedwing habe ich auch mit 8er CFK ausgestattet, erschien mir sicherer. Wenn Du schon 2 Stück hast, rüste doch als ersten Schritt auf 5 Stück oder so auf und schau mal, wie Dir das dann gefällt.


    Abgeben werde ich meine auch nicht. :-O


    Zu den Schnüren bzw. angurten. Ich fliege das 10er Gespann gern mit Trapez, finde ich einfach angenehmer.
    Schnüre nehme ich 170 oder 210 kp.


    Freut mich auf jeden Fall, dass die Speedwings doch noch nicht völlig in der Versenkung verschwunden sind.

    Naja, zum Zeit überbrücken hab ich dann doch noch andere Hobbies,die gepflegt werden wollen: Vespa, Modellbau, Frauen (...) :L :D 8-)


    Was kostet denn das Material für nen Eigenbau, pi mal Daumen? Ich sag mal, das wär doch, bis auf den verstärkten Stab und dass man das Dingen selbst gebaut hätte, doch eigentlich Quatsch, wenn das Material teurer ist als ein fertiger? Und nen stärkeren CFK Stab kann man doch auch in nen fertigen setzen, oder nicht?


    Dieses "hab-ich-selbst-gebaut"-Feeling hab ich dann lieber in anderen Bereichen. Mitm Kite will ich auf die Wiese und an mir rumziehen lassen...
    Und: ich bin wirklich kein Schneider. Ich hatte letztens schon Probleme, als ich mir n Flicken auf meine Jeans nähen wollte... :-o :=( :(:(


    Aber OK, da gibts ja sicher in der Verwandtschaft Damen, die gerne an dem Teil rumsitzen *gg*


    Mal schaun, optimal wär wirklich, wenn jemand welche abgeben würde, das würd mir wahrscheinlich einiges an Blut, Schweiss und Tränen ersparen...vielleicht findet sich ja irgendwann nochmal jemand...


    Ach so, zu den Schnüren: was für Material is denn aktuell? Damals wars halt Kevlar, bei gleicher Belastung 4x so fest wie Stahl oder sowas in die Richtung...gibts da was neues, besseres???

    Hast schon recht, "lohnen" tut sich der Eigenbau eines Speedwings nicht und natürlich kannst Du die Stäbe nachträglich austauschen. Aber imho gibt es Speedwings neu nur bei Elliot und wenn Du einfarbige suchst...


    Bei Schnüren ist Dyneema jetzt das Material der Wahl.

    Dyneema, aha, OK.


    Elliot guck ich grad. Die ham ja wirklich nur so schwarz umrandete ;(


    Irgendwo hatte ich den SW aber noch gesehen, der sah noch ein wenig anders aus, weiß aber net mehr wo...suchen muss...


    Nja, bis zum Herbst is noch n bissl Zeit...