Hi,


    die Matte soll als Zuggerät den Buggy nach vorn ziehen, nicht zur Seite ... deshalb ist es für die Buggyfahrten wichtig dass die Matte wenig Seitenzug entwickelt und eher parallel zum Buggy mitfliegt, hoch am Wind steht die Matte dann im starken Winkel querab und dort soll sie den Buggy möglichst wenig zur Seite wegreissen ...


    Je stärker die Matte gepowert ist, desto mehr Seitenzug oder auch Lift entwickelt sie, je weniger sie gepowert ist, desto weniger Kraft entsteht, die Abstimmung ist also immer eine Balance zwischen Fahrt und Seitenzug.

    Jetzt hatte ich einen ah-Effekt :)


    Wenn ich das richtig verstehe, dann müsste es auch eine Abhängigkeit zwischen Höhe laufen und Seitendruck geben. Matten die weiter an den Windfensterrand fliegen ziehen mehr nach vorne und weniger zur Seite und kreuzen daher auch besser.

    [hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

    [Erbsenzählerkommentar] Seitenzug ... nicht Seitendruck! ;)


    Seitendruck gibts nur, wenn dat vereinnahmte Bier durch die Querbeschleunigung in der Blase unangenehm in die Seite gepresst wird. :-O

    Stürmische Grüße,
    Stefan Kwetkat (G359)

    Zitat

    Original von Reiseleiter


    Wenn ich das richtig verstehe, dann müsste es auch eine Abhängigkeit zwischen Höhe laufen und Seitendruck geben. Matten die weiter an den Windfensterrand fliegen ziehen mehr nach vorne und weniger zur Seite und kreuzen daher auch besser.


    Hi,


    diese Chose unterliegt einer ständigen Entwicklung, stabil fliegende Matten laufen weniger Höhe und haben etwas mehr SeitenZUG, fliegen dafür aber ohne Pausen ... Hochleistermatten laufen sehr viel Höhe und Geschwindigkeit, sind aber häufig etwas instabil und wenn sie klappen kann ein Intermediate schon wieder überholen.


    Die maximal erreichbare Leistung ist ein schmaler Grad, zur Zeit geht die Tendenz eher wieder zu etwas stabiler fliegenden Schirmen.