Schnellverschlüsse für die Hinterachse

    Moin,
    kann mir einer von euch helfen?
    Ich muss die Hinterachse zum verstauen immer ausbauen.
    Ich habe letztens Schnellverschlüsse in V"A gesehen.
    weiss jemand, wo ich sowas kaufen kann?
    Danke
    peter

    Hi Peter,
    da lief diesbezüglich vor längerer Zeit einmal ein Thread bei StormyDays. Es wurden div. Systeme besprochen, aber ich glaube so richtig durchschlagend hat sich keines bewährt.
    Problem waren entweder das Material/ Ausführung, oder aber die Vibrationen des Buggys, welche zum Lösen der Verbinder führten.


    Bleiben halt die bewährten SG- Muttern (...und so viel länger dauert es ja auch nicht).


    Gruss Cliff

    Zitat

    ich wechsel die Schrauben an der Hinterachse nach einigen Einsätzen aus weil der Sand auf dem Gewinde doch seine Spuren hinterlässt.


    Auch die Kunstoff- Einsätze der SG- Muttern leiden nach mehreren Auf-/Abbauten. Im Interesse der eigenen Sicherheit sollte man die Muttern wohl auch ab- und an austauschen.


    Btw.:
    Auch der Lenk- Bolzen an der vorderen Gabel sollte besser gelegentlich geprüft werden. Hab schon mal gesehen wie der bei Henrik gebrochen ist (Ok, der fährt auch in einer anderen Liga). Aber ein Ermüdungsbruch kann auch uns Freizeit- Kapitänen einmal in's Haus stehen...


    Gruss Cliff

    Moin,


    [Schnellspanner für HA]


    Ich nutze seit ein paar Jahren Schnellspanner aus dem Fahrradbereich (8mm). V2A wollte ich nicht, und in V4A konnte mein Fahrradhändler sie bis heute nicht auftreiben. Natürlich rosten sie im Salzwasser, aber nach einem WD-40-Bad fühlen sie sich wieder wohl :)

    Benutzt doch einfach Schnellspanner für Sattelstützen - die dürften von der Länge her passen und die gibts auch in Titan-Ausführung - damit sie nicht rosten.
    Gibts allerdings nicht von allen Herstellern einzeln zu kaufen...
    Fragt doch mal in nem Bikerladen nach...