Wie funktioniert das Kreuzen

    Hallo.


    Ich bin noch neu in der Scene.
    Da ich vorerst nur auf dem Acker und auf Wiese am Kiten bin, wollte ich euch mal ne Frage stellen.


    Ich lasse mich immer bis zum ende des Ackers/Der Wiese ziehen.
    So, das sind aber manchmal schon ein paar meter, und wie manns kennt kommen immer beim Zurücklaufen die guten Böhen :(


    Aber ich las auch vielmals im Internet das Buggyfahrer und co sich den Rückweg sozusagen "erfahren" indem sie Kreuzen.


    Nun zur frage: Was ist das Kreuzen und wie Funktioniert das?


    Danke im Vorraus.



    mfg. -LaRrY-

    Antwort 1:
    kreuzen:
    Mit Zickzack-Kurs gegen den Wind auf ein Ziel zusegeln.


    Und für den Rest schau mal hier rein:



    Buggykurs

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Danke erstmal achim.


    So richtig schlau werde ich daraus aber leider trotzdem nicht :(


    Mit deiner Antowrt meinst du da mit 8ten gegen den Wind fliegen?
    Wenn ich meine matte zur seite, also gegen das windfenster richte, dann kann ich zwar zurückrennen, aber zug baut sie nur auf, wenn ich sie aus der Position direkt ins windfesnter steuer, da kommts bei meinem gewicht auch oft vor das es mich vom Boden reist ;)



    mfg. -LaRrY-

    Nein, keine 8ten. das wäre ausgemachter.... na egal.


    die Technik kommt eigentlich aus dem Segelsport.
    beim Buggyfahren sollte man eigentlich quer zum Wind fahren:
    z.B.
    der wind kommt von rechts, die Matte steht links von dir, etwas in Fahrtrichtung des Buggys und dann, Hüüh, sollte es vorwärts gehen.
    Das ist der:

    Zitat

    ....Kurs halber Wind
    Der Halbwindkurs ist für sie der wichtigste Kurs und der am meisten gefahrene Kurs. Sie fähren dabei quer zum Wind und kommen auf dem entgegengesetzten Kurs wieder zum Ausgangspunkt. Der Winkel zwischen Wind und Kurs beträgt 90°.......



    wenn du jetzt etwas steiler zum Wind fahren kannst als 90° dann fährst du bei jedm Mal hin oder her etwas mehr in Windrichtung.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Kleiner System Check von mir.


    Ausgemachter ist, die Matte direkt mit 8ten ins Windfenster lenken?


    Kreuzen


    Wenn Wind von hinter mir kommt, muss ich mich Links oder Rechts gegen den wind stellen, und die matte (wenn ich jetzt rechts stehe) nach links halten.
    Und dann einfach zick zack fliegen?


    Scheint mir nicht gerade der einfachste move zu sein :(



    mfg. -LaRrY-


    P.S. Kannst mich auch per ICQ anschreiben wenn du lust hast ;)

    Bevor jetzt die Frage kommt, wie das gemeint ist:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    So, wie du es schreibst, fährst du vor dem Wind her. Das nennt man "vorm Wind fahren"
    In der Skizze ist ein "am Wind" Kurs dargestellt. wenn du jetzt der gestrichelten Linie nachfahren kannst, dann nennt man das "kreuzen"
    Zum Kreuzen gehören noch zwei Manöver: das Halsen und die Wende, sonst wird es nichts.


    So, was haste denn für eine Matte? nicht alle Matten ermöglichen dir diese Manöver.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Matte solltest du aus Meiner signatur herausfiltern können ;)


    Ich sagte ja ich will das Manöver nicht zum Buggyfahren sondern zum Späteren ATB boarden nutzen und auch einfach nur so behrrschen um mir evtl etwas weg auf dem Acker zu ersparen.


    AChja: braucht man zum ATB/MTB fahren auch die Manöver Halsen und Wende?



    mfg. -LaRrY-

    Zitat

    ...AChja: braucht man zum ATB/MTB fahren auch die Manöver Halsen und Wende?......


    Es ist ziemlich egal, ob du ein Segelschiff, einen Buggy oder ein ATB steuern möchtest, die Grundlagen des Segelns gehören dazu und somit auch Halsen, Wenden und Kreuzen.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Na Klassik.


    Dann darf ich erstmal das Kreuzen üben :(


    So richtig gerafft habe ich das zwar immer noch nicht, aber ich weis nun schon mehr als vorher.


    Wenn ich das aus deinem Bild richtig entnommen habe, muss ich der Rot Gestrichelten linie mit dem Buggy folgen, und die matte immer wieder in die ausgangsposition stellen?
    Soll heissen: Wenn ich der ersten gestrichelten line gefolgt bin, in die zweite reingehe, muss ich die matte nicht nach oben links (wie auf deinem bild sichtbar) sondern nach unten Links ausrichten?



    mfg. -LaRrY-

    Zitat

    .....Soll heissen: Wenn ich der ersten gestrichelten line gefolgt bin, in die zweite reingehe, muss ich die matte nicht nach oben links (wie auf deinem bild sichtbar) sondern nach unten Links ausrichten?
    .........


    Und damit du dafür nicht vom Buggy steigen mußt, brauchst du eine Halse (oder Wende.)

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Ein schöner Link ist auch dieser hier


    Du läßt dich quasi im "vor dem Wind"-Kurs über die Wiese ziehen. Einmal geradeaus die Wiese runter bis zum Ende. Um jetzt wieder an die Ausgangsposition wieder zurückzukommen, müßtest du dich auf dem Kreuzkurs über die Wiese schleppen lassen.


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Da aber dein Rollreibungswiderstand deiner Füße sehr hoch ist, und gleichzeitig die Zugkräfte seitlich wirken, geben ich dir nicht viel Chancen auf diesem Weg zurück zukommen. ;)


    Die Beschreibung der Halse auf der gelinkten Seite ist ein bißchen unglücklich, und ich finde man sollte Anfänger sie etwas anderst einleiten, bis man genügend Übung hat.


    - Schirm in den Zenit stellen
    - Buggy einlenken
    - Schirm wieder in den Wind fliegen


    Sollte nämlich dein Schirm vor dem Einlenken noch zu weit unten, sprich nach vorne stehen und du lenkst ein, wirst du dich in eine andere Richtung bewegen wie dein Schirm. Was das bedeutet kannst du dir ja vorstellen.


    Dabei spielt es keine Rolle ob ihr boarded oder in einem Buggy sitzt


    Viele Grüße


    Bertl

    Zitat

    Original von Luke
    der boarded aber


    Jajajaja, :D ist doch schon gut :-D. Äquivalent zum Buggy braucht er dann eben nicht absteigen. das ist aber in Gedanken kein so ein schönes bescheuertes Bild, wie ein Buggyfahrer, edr bei einer Wende aus dem Buggy steigt.
    Boahh, nicht mal in Gedanken darf man Spaß haben8-) :D;) :-O :)
    - Editiert von Achim X am 26.01.2005, 14:58 -

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Buggykruse in meinen weiten sind recht selten zu finden :(


    Und da ich selber keinen Fahrbaren untersatz habe, wird das ganze noch schwerer.


    @ Bertl


    Das hast du sehr gut erklärt, verstädnlcih genug für mich :D
    Nun aber die frage, wie muss ich mich hinstellen um auf der Wiese zu kreuzen?
    Das mit dem Wiederstand ist nicht so schlimm ;) will ja erstmal test versuche des Kreuzen machen.



    mfg. -LaRrY-

    Auf der Zeichnung kommt jetzt quasi der Wind von oben. (Hallo Haarspalter ;) )


    Du bist jetzt mit dem Wind im Rücken über die Wiese gerutscht und befindest dich am unteren Ende. Du stellst jetzt den Drachen in den Zenit. Drehe dich jetzt etwas nach links (oder rechts), so daß du in Richtung der roten Linie stehst. Du mußt dich aber mehr als 90° drehen, da du sonst auf Halbwindkurs stehst.


    Viele Grüße


    Bertl

    Zitat

    braucht man zum ATB/MTB fahren auch die Manöver Halsen und Wende?


    Das Kreuzen hat Achim Dir glaub' ich gut möglichst beschrieben... hätte auch nicht gewusst, wie man das schlauer formuliert. Zeigen, kein Problem ! Erklären, ohne den andern zu sehen und ohne Kite in der Hand... oh, oh... - gar nicht mal so leicht... ! :O


    Aber was das Wenden und Halsen angeht - das brauchst Du grundsätzlich auf'm ATB noch nicht, weil Dein Board ja in beide Richtungen fahren kann (was beim Buggy zwar grundsätzlich auch geht, aber recht sch... ist ! ;) ) Du kannst also problemlos im 90° Winkel zum Wind hin und her fahren, ohne Dich zu drehen (also den Schirm immer vor Dir haben, Wind im Rücken, ordentlich nach hinten lehnen - und ab die Post !). Wenn Du jetzt von den 90° zum Wind etwas abweichst, entweder mit dem Wind (also quasi in Richtung Deines Schirmes) nennt man das "abfallen" und Du verlierst an Höhe, oder in Richtung Wind (also quasi etwas gegen den Wind fahren - nur wenig, Du wirst dabei auch an Geschwindigkeit verlieren) nennt sich das "anluven" bzw "Aufkreuzen". So machst Du Boden gut und kommst wieder gegen den Wind zum Ausgangspunkt zurück.


    Zum Beginnen nimmt den Kurs 90° zum Wind und versuche, den erstmal zu halten. Setzte Dir irgendwelche Markierungen (Geländepunkte, oder sonstwas) als Markierung, damit Du sofort merkst, wenn Du abweichst (ist anfangs noch etwas schwer, da findet man sich unbemerkt ab und an mal am Ende der Wiese... ;) !) Wenn das gut klappt, probiere mal "abfallen" (nimmst Geschwindigkeit auf) und "Aufkreuzen" (langsamer).


    ...und : klar geht das mit Deiner Matte auch ! Das geht erstmal mit jeder Matte. Später ist die Frage, wie GUT eine Matte Höhe laufen kann (also aufkreuzen...), bzw. wie steil zum Wind man damit fahren kann. Das ist je nach Matte anders und dafür ist Deine Matte natürlich nicht ausgelegt. Ist aber auch klar, ist ja kein Hochleister ! Aber zum Anfangen und Spass haben alle male geeignet ! :H: Ist 'ne prima Anfängermatte, egal was andere Leute sagen - wenn Du damit um kannst und zufrieden bist, ist ja alles o.k. ;)


    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

    Ich habe mal ein Bild gezeichnet, kann dieses aber leider ncht uploaden (warum weis der geeier :( )


    Ich kann es aber per mail verschicken.


    Darauf habe ich mal die umgebung und das vorhaben bezeichnet, als grundlage, damit einer von euch das Kreuzen darauf einzeichnen kann (ist ne paint datei).


    Oder wie uploaded man hier bilder?



    mfg. -LaRrY-