Mantelschnüre und andere Fragen (Prism Quantum)

    haben eben erst vor wenigen tagen mit den drachenfliegen angefangen. habe einen prism quantum und nach ein paar derben crashs ( bei viel zu viel wind) läufts jetzt schon ganz ordentlich, zumindest was loops und so basics wie landen usw angeht. jetzt hätt ich einige fragen zu zubehör usw..


    1. für was sind mantelschnüre gut? ich gehe mal davon aus, dass diese über die vorhandenen leinen gezogen werden, oder?


    2. ist ein prism quantum (spannweite ca 210cm) voll tricktauglich? habe einige sachen probiert wie axls und so, hat aber ausser einer bösen leinenverwurschtelung nicht gefunzt. würd gern wissen, da ich gelesen hab das einige drachen keine tricks können, obs vergebliche mühe ist es weiter mit diesen drachen zu probieren.


    3. wenn der drachen richtig ordentlich knattert ist das ein zeichen dafür dass der wind zu stark ist.


    4. soll die windgeschwindigkeit so sein das ich den drachen mit meiner eigenbewegung nach oben bringe (zumindest zum teil) oder so man beim rauf und runter fliegen nicht ziehen und laufen müssen.

    1. Mantelschnüre sind die "Verstärkungen" der Schlaufen an deinen Leinen. Sie sind halt zum Schutz der Leinen bzw. der Schlaufen.


    2. Ich bin leider noch keinen Quantum geflogen und habe nur gehört, daß die Basics machbar sind. Sicherlich wird sich da ein erfahrener Drachenfreund noch zu melden :-).


    3. Das Knattern kommt durch die Vibration der Schleppkante des Drachen, allerdings weiß ich nun nicht ob der normale Quantum eine Saumschnur besitzt, die nun ungespannt ist, oder es so gewollt ist.


    4. Man kann fast jeden Drachen selbst bei Nullwind fliegen, es kommt eben drauf an wie schnell du rückwärts laufen kannst ;-)! Wenn zu wenig Wind herrscht, ist das Fliegen mit dem Quantum wohl recht mühseelig, er braucht eben etwas mehr. Optimal ist es wenn der Drachen von alleine langsam bis zum Zenit fliegt. Tricks z.B. kann man dann gut üben...

    @seven


    wenn du erst vor ein paar tagen mit dem drachenfliegen angefangen hast, wirst du wohl auch mit dem besten trickdrachen der welt (falls es den geben sollte...) noch keine "axels und so" hinbekommen, denn dafür braucht es in der regel doch ein weilchen....(beim piloten, nicht beim drachen.) ;)


    ich kenne den quantum nicht, bin mir aber sicher, daß viel mehr in ihm steckt, als du bisher vermutest. denn bei den meisten "ernstzunehmenden" zweileinern ist es so, daß das machbare durch die fähigkeiten des piloten und nicht die des drachens begrenzt wird.... und der quantum ist ja nicht von aldi, sondern von prism, oder? ;) :-O (vielleicht findest du ja einen erfahrenen trickser in deiner nähe, dem du den quantum mal in die hände drücken kannst.)


    gruß, nina :)

    danke erstmal für die schnellen antworten. ja damit hab ich schon gerechnet dass das nicht so einfach ist aber da ich doch gelesen hab dass bestimmte sachen mit bestimmten drachen nicht funzen da hätts mich schon geärgert wenn ich übe und dabei gehts von haus aus schon mal gar nicht. gibts eigentlich irgendwo in der nähe von landshut oder grundsätzlich in niederbayern treffpunkte zum drachenfliegen (lol, naja im winter wahrscheinlich nicht)

    Hallo seven7,
    also echte Drachenflieger fliegen auch im Winter :H:
    Mit dem Quantum hast Du mit Sicherheit keinen schlechten Fang gemacht, allerdings braucht er etwas mehr Wind um zu fliegen, oder ist es der Quantum Pro?


    So wie Nina schon gesagt hat, solltest Du dich erst auf die Basics beschränken, wie saubere Starts, Landungen und Stalls, dann kommt auch nach und nach der Rest.


    Hast Du auch noch einen richtigen Namen, oder möchtest Du ihn nicht verraten ;)

    na klar hab ich auch einen richtigen namen. na dann mal was zu mir. kevin, 27jahre, wohne in landshut,...


    ja die basics haben eigentlich gleich gefunzt, weil ich ja schon einige zeit vorher mit dem kiteboarden angefangen hab und da is das ja im prinzip das selbe, zumindest wenn man eine 24m2 tube mit einem tricdrachen vergleichen kann. im moment ist mir nur grad nicht klar wie sich der drachen auf den rücken legen soll oder ähnliches ohne anschließend ungeplant zu landen. so siehts bei mir zumindest aus. er legt sich zwar auf den rücken aber leider danach auch auf den boden.

    Hi Seven,

    Zitat

    so siehts bei mir zumindest aus. er legt sich zwar auf den rücken aber leider danach auch auf den boden.


    Welches "aufdenrückenlegen" meinst Du denn? Es gibt zwei Arten. #1 Die Nase des Drachens zeigt auf Dich (wird Fade genannt), #2 Die Nase des Drachens zeigt weg von Dir (wird Backflip genannt). Siehe auch Tricklexikon


    Zu #1 Hier reicht meist schon leichter Wind oder langsames rückwärts gehen aus damit der Drachen schwebt oder gar steigt. Es kann aber sein, das der Drachen, je nach Modell, mehr oder weniger schnell zum Aufschaukeln oder Ausbrechen neigt, was dann ausbalanciert geschickt werden muß.


    Zu #2. hierbei sinken die meisten Drachen zum Boden. Wie schnell das geschieht hängt wieder von dem jeweiligen Modell und der Windstärke ab. Gelegentlich nutze ich diese Eigenschaft zum bewußten sanften Landen von Drachen z.b. dem Tricktail. Nur einige wenige Drachen besitzen die durchaus interessante Neigung bei etwas kräftigeren Winden zum Liften. Beispielsweise seien der Skymax 814 Evotech, der Opium und der JTM genant. Auch gilt es das Ganze dann geschickt zu balancieren.

    Lauschige Winde
    Mario


    cometeresistenter Oldschooltrixer

    ach übrigens der quantum ist kein pro. steht zumindest nirgends drauf. das ist der ganz normale quantum so wie er "NEW" auf der prism seite zusehen ist. hat 221cm spannweite. kann man eigentlich nicht davon ausgehen, mal abgesehen bei gleichen gewicht u.ä., dürfte doch eigentlich ein größerer drachen auch bei leichtem wind besserfliegen weil er doch mehr fläche hat und mehr wind wind fängt, oder? obwohl es ja eher anders zu sein scheint. gäbe es eigentlich zu ähnlichen preis einen besseren oder einen der auch bei weniger wind besser fliegt, da ich ja doch eher mäßig wind hab. ein freund von mir den hats auch gleich erwischt nachdem ich ihn fliegen hab lassen und der würd mir den quantum abkaufen.

    OT


    @seven7:

    Zitat

    Original von seven7
    danke erstmal für die schnellen antworten. ja damit hab ich schon gerechnet dass das nicht so einfach ist aber da ich doch gelesen hab dass bestimmte sachen mit bestimmten drachen nicht funzen da hätts mich schon geärgert wenn ich übe und dabei gehts von haus aus schon mal gar nicht. gibts eigentlich irgendwo in der nähe von landshut oder grundsätzlich in niederbayern treffpunkte zum drachenfliegen (lol, naja im winter wahrscheinlich nicht)


    Willkommen im Forum! Ich habe eine Bitte an Dich. Du benötigst ja Hilfe und hoffst dementsprechend auf Antworten. Deine Sätze sind aber dermaßen grauenhaft, da alles mit Kleinbuchstaben geschrieben ist und zusätzlich Interpunktion bis auf wenige Punkte vermieden wird. Viele User werden sich nicht die Mühe machen, Deine Sätze sinngemäß auseinander zu dröseln und werden daher auch keine Antwort finden. Daher bitte im Interesse aller Beteiligten: Schreibe bitte verständlich - auch die Zeiten des erzwungenen Kleinschreibens sind vorbei, nur früher hatte man aufgrund der hohen Onlinekosten dazu geneigt alles klein zu schreiben, um schneller fertig zu werden. Vielen Dank für Dein Verständnis.

    Hallo Kevin,
    wenn du mehr zu deinem Kite lesen möchtest,dann findest du einen ausführlichen Bericht in der Zeitschrift > kite and friends Ausgabe 6/2004 <.
    Da erfährst du,welche aktuellen Moves der Quantum kann.

    Der Tod ist ein kritischer Augenblick, es ist klug und sinnvoll sich gut darauf vorzubereiten.

    TJA DANN MUSS ICH WOHL GROSS SCHREIBEN, lol, ne klar dann schreib ich mal in einer besseren Form. Bins schon so gewohnt dass ich keine Großschreibung mehr verwende (trotz flat). Wie heisst es so schön über alte Hunde.... :D:D

    Hi Kevin,


    den von Jens angesprochenen Test zum Quantum gibt's auf der Website der "KITE & friends" unter >Redaktion >Lenkdrachen. Ich denke übrigens, dass du einen der besten Einsteigerkites gekauft hast, die derzeit am Markt sind. Er kann zwar keine Backspins, aber wenn DU so weit bist, dass dieser Trick zum Muss für einen Drachen wird, dann wirst du eh schon mehrere Kites in deiner Drachentasche haben. Zunächst ist es prima, dass du einen großen Drachen hast, der dir ein deutliches Feedback gibt, dir klare Lenkbewegungen abverlangt, der Lenkungenauigkeiten verzeiht und der sich an langen Leinen wohlfült und dir damit die nötige Zeit zum Denken gibt. Natürlich ist seine Crash-Stabilität auch wirklich wichtig, wenn du jetzt schon daran gehst, die Freestyle-Moves einzuüben. Und diese Crash-Stabilität ist beim Quantum schier einzigartig. Ich habe noch nichts Robusteres geflogen.


    Viel Spaß beim Fliegen!

    Ein sehr guter Link, den ich auch gleich als Lesezeichen angelegt habe. Ein großes Lob an dieses Forum, schneller und ausführlicher kriegt man wohl kaum sonstwo die Informationen die man benötigt.

    Hallo Kevin


    Was dir fehlt ist ein gutes Lernvideo.
    Way to Fly von Prism zum Beispiel
    Bevor du nicht in der lage bist den Drachen überal im Windfenster
    auch bei mittleren Winden sicher auf den (Hinterpfoten ) zu
    landen solltest du an Tricks gar nicht denken.
    Du hast sicher auch nicht mit einem 24 Quadratmeter Tubekite
    und einem Wakeboard als erstes das Hüpfen gelernt.


    Gruss Sepp

    Hallöchen,


    auch auf die Gefahr ausgelacht zu werden, wenn ich mir so den K&F-Test durchlese stellt sich mir die Frage ob der Quantum mit all seinen positiven Eigenschaften

    Zitat

    Er durchfliegt sein Windfenster mit gleichmäßiger Geschwindigkeit und bleibt an dessen Rand so gut kontrollierbar...


    und

    Zitat

    Es ist überraschend, wie präzise ein geübter Pilot mit diesem großen Einsteigermodell zu fliegen vermag

    nicht auch für erste Schritte im Pair oder Teamfliegen geeignet sei. Eine günstigere Alternative dürfte es nicht all zu oft geben.

    Lauschige Winde
    Mario


    cometeresistenter Oldschooltrixer

    also ich fliegen den Quantum schon einige zeit und muss sagen er ist verdammt gut mütig und tricks beherrschen tut er auch zuminndest die basics. alles andere ist übungssache des piloten.
    ich lerne auch stängdig dazu und aus meiner sicht ist der quantum zu lernen sehr gut geeignet.
    wie die anderen schon sagten er brauch ne starke brise und bei leichtwind kann man mit ihm auch.


    ich selbst beherrsche mit ihm alle basics ohne problem musst halt nur üben üben üben ...

    -Jac


    "Der Wind reißt gereizt alle Blätter von Bäumen
    Verknotet die Schnüre an Drachen und Träumen"
    (WsH)