Empfohlene Schnur für Eddy ?

    Was für eine Schnur würdet Ihr für einen 90x90 cm Eddy empfehlen?

    "Weit, weit ,weit von hier, hier vor meiner Tür,saß ein Mensch, wohl ein Kind,
    schickte Drachen in den Wind, malte in die Wolken Geister.
    " Rio Reiser

    Da ich nicht vorhabe, ständig die Schnur zu wechseln, sage ich mal von 2 bis max.5bft.

    "Weit, weit ,weit von hier, hier vor meiner Tür,saß ein Mensch, wohl ein Kind,
    schickte Drachen in den Wind, malte in die Wolken Geister.
    " Rio Reiser

    Zitat

    is das eine ernst gemeinte Frage? Anhand des Avantar warst Du schon auf großen Festen ...


    Hallo Christian,


    danke für die Info. Und ja, ich war schon auf dem einen oder anderen Fest, und ja, die Frage war durchaus ernst gemeint. Ich habe den Eddy gerade erst bekommen und mit Einleinern nicht so wirklich viel Erfahrung, daher die Frage. Bei Lenkdrachen finde ich das einfacher, da kann man sich rantasten (man hat ja ein paar Schnüre in der Tasche zum ausprobieren), aber ich habe nur zwei verschiedene Einleiner-Schnüre (wie gesagt, noch nicht so die große Erfahrung) und bevor ich mir was falsches kaufe, oder eine zu schwache Schnur nehme, wollte ich mal auf Nummer sicher gehen.

    "Weit, weit ,weit von hier, hier vor meiner Tür,saß ein Mensch, wohl ein Kind,
    schickte Drachen in den Wind, malte in die Wolken Geister.
    " Rio Reiser

    Hallo Thorsten
    Als wirkliche Allroundschnur hat sich eine günstige Dyneema-Leine mit 6 mm Stärke/56 kg Tragkraft erwiesen. diese kriegst Du im Angelgeschäft für etwa 7 Cent/Meter.
    Diese Leine ist dünn und leicht für wenig Wind und bietet ausreichend Reserve für zunehmende Zugkräfte. In Verbindung mit einer China-Spule hälst Du einen wahren Rolls-Royce in Deinen Händen.
    Gruss Georges :H:

    Bei den erwähnten China-Spulen nicht die Ohrschützer vergessen, die machen Krach wie sau!
    Hatte schon mal das vergnügen einen Nachmittag in der Nähe solcher Spule stehen zu müssen und hatte die ganze Zeit das dringende Bedürfnis dem Piloten die Spule abzutauschen. ;)
    Gruß Thoralf

    WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen

    Hallo Gerhard


    Au, Backe, natürlich sollte es heissen: 0,6 mm dick. Dann stimmt's auch wieder mit der Reisskraft überein.


    Gruss Georges
    :H:

    Hallo Thoralf

    Tatsächlich ist dies ein oft gehörter Kritikpunkt (auch wenn man was für den
    Neid abzieht bleibt immer noch was hängen). Es wird jedoch bedeutend leiser
    wenn man die Spule waagerecht legt und die Abspulgeschindigkeit etwas
    abbremst.
    Wie soll ich "abtauschen" definieren? Hättest wohl doch gerne so ein Teil?


    Gruss Georges ;)

    Hallo Geoges!
    Wenn du meine Spulen kennen würdest, verstehst du was ich meine..... :)
    Gruß Thoralf

    WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen

    Zitat

    Original von bergpilot
    Hallo Geoges!
    Wenn du meine Spulen kennen würdest, verstehst du was ich meine..... :)
    Gruß Thoralf


    Hallo Thoralf
    :D Nun ja, bei 'ner gekauften Spule steckt halt nicht gar so viel Herzblut dahinter. Ich vertrete die China-Spule als Alternative für diejenigen, die sich einen Selbstbau nicht zutrauen.
    Gruss Georges :H:

    Zitat

    Original von shibumi
    [.. Ich vertrete die China-Spule als Alternative für diejenigen, die sich einen Selbstbau nicht zutrauen.
    Gruss Georges H:


    Mich würde auch mal ein Bild einer solchen Spule interressieren.


    Harry


    P.S. Wünsche dicke Eier gefunden zu haben.

    Gerhard
    Ich bin auch auf der Suche nach einer schönen und netten Spule die ca 100 m Leine aufnimmt,aber diese Spule sieht aus wie aus dem Heimtierbedarf und sieht nicht gerade vertrauenserweckend aus.Gibt es etwa jemanden der die benutzt?

    Mich würde auch mal ein Bild einer solchen Spule interressieren.


    Hallo Harry


    René hat Bilder einer solchen Spule unter "Einleiner Spule: Aluminium..." eingefügt.


    Gruss Georges
    :)