Suruga (Friedensdrache)
-
-
Halli Hallo
ich kann Dir mit nem Bildchen helfen.
Das ist meiner Meinung nach ein sehr sehr schöner Drachen . vieleicht liegt das Ding auch bald unter meiner Nähmaschine .- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Windige Grüße aus Mülheim
-
-
-
-
-
-
Wo bekommt man Washi Papier in der passenden Größe her?
-
@ Helmi
Auch wenn ich virtuelle Schläge bekomme ......... aber was zum Henker ist Washi Papier :-/
Ist das stabil ??
-
Soweit ich es weiß wird das Washi Papier oder auch Japan Papier genannt aus Bambusfasern hergestellt.Ich kann mich aber auch Irren.
-
Zitat
aber was zum Henker ist Washi Papier
...Schläge bekommst du nicht, aber da gab's doch schon mal was...Washipapier für Drachen
u.a. hier :
Dickdemnach ist Washi :
ZitatSäurefreies, aus der Rinde des Maulbeerbaumes gewonnenes Papier, .....
-
hallo und danke erst mal für eure mühe,
aber ich suche einen plan ider eine idee wie man einen suruga mit modernen materialien, also spinnacker und
kohlefaserstäbe, bauen könnte, und zwar so das der drachen zerlegbar ist. und zwar so zerlegbar, dass man auch einen sehr großen suruga (so 10 bis 20 m²) mühelos in einem golf II tranportieren kann.für eure hilfe jetzt schon mal danke, da ich weiss dass das forum keinen mit seinem problem allein lässt
herzliche grüsse matthias joos
-
Zitat
@ M@ddy
Bei dem Plan fehlt aber in der unteren Zeichnung der obere Querstab der vorgespannt wird - oder leige ich da falsch?Nein Du hast latürnich recht, ich denke das der obere Querstab in der Zeichnun vergessen worden ist. Dieser Querstab ist in sofern wichtig, d weil dieser verlängert werden kann um einen Summer anzubringen.
@Matthias,
es ist kein Problem den Suruga in modernen Materialien zu bauen, jedoch darfst Du die beiden diagonalen Spreizen nicht durchgehend aus Kohlefaser nehmen. Da Du den Drachen ja demontieren willst, muss Du die diagonalen Spreizen auf alle Fälle teilen. So bietet sich an, in den unteren Teil der Spreizen GFK zu verwenden. Somit kann das Gestänge sich den Wind anpassen und der Drachen fliegt sehr stabil. Mit einen Gerüst komplett aus CFK ist der Suruga ein Kampfsau, die nicht ruhig am Himmel stehen bleibt.Jörg
-
-
Gerhard,das sind sehr schöne Bilder :H: :H: :H: .Nur schade dass man die nicht vergrößern kann.
-
-
-
Gibt es Anhaltspunkte wie stark man bei den oben gezeigten Plänen vorspannen sollte?
-
Zitat
Original von Merkutio_Salazar
hallo und danke erst mal für eure mühe,
aber ich suche einen plan ider eine idee wie man einen suruga mit modernen materialien, also spinnacker und
kohlefaserstäbe, bauen könnte, und zwar so das der drachen zerlegbar ist. und zwar so zerlegbar, dass man auch einen sehr großen suruga (so 10 bis 20 m²) mühelos in einem golf II tranportieren kann.für eure hilfe jetzt schon mal danke, da ich weiss dass das forum keinen mit seinem problem allein lässt
herzliche grüsse matthias joos
Hallo Matthias
Letztes Jahr ist in Ferrara ein r i e s i g e r Suruga, trotz Leiterschwanz, mitten in die Stadt abgestürzt; auch meiner ist mit gut 5 m2 viel zu gross.
Der Suruga eignet sich meines Erachtens bestens für den Einstieg in die fernöstliche Drachenbaukunst (dann passt er auch in Deinen Wagen). Lieteraturhinweis: Asiatische Drachen von Franz Arz.Gruss Georges :H:
-
ich bins...... hallo leute hier...... so ich habe da auch einen..... hmmmmm da wollte ich jetzt mal so langsam die vollendung vornehmen..... nur.... jetzt ist der plan wech..... und ich weis nicht mehr wie die waage ausschaut bzw. was für eine waage da ran muss..... wer möchte und kann mir helfen.... gruß tomtom