Suruga (Friedensdrache)

• Hallo

Ich habe mal ein paar Fotos von meinem Suruga in die Bildergalerie gestellt.
    Ich hab ihn nach einer Vorlage aus dem Buch von David Pelham gebaut, er hat die Maße
    obere breite 2,7m / untere breite 3,9m / höhe 3,6m , die Fläche beträgt ca. 10qm.
    Er hat ein Bambusgestänge und ein 30m langes Hanfseil mit einer Quaste am Ende.
    Zum weiteren spanne ich ihn diagonal vor.
    Das Motiv ist auch aus dem Pelham, das hab ich auf Folie übertragen und dann mit dem Projektor
    erst auf Papier, dann auf das weiße Grudtuch übertragen.

Hab in Heiligenhaus mal damit den 2 Platz gemacht, muß wohl doch gut angekommen sein.
    Naja , lang ist's her, das war glaube ich 1994 oder 95.
    Ich habe den Drachen übrigens erst in kleiner auf Tyvek gamalt, den hab ich immer noch an der Wand hängen.

• hallo, alle miteinander, hab mich jetzt nach fast 4 Jahren nur lesen endlich mal angemeldet.
    hab zum Suruga dann auch noch mal ein paar Fotos. könnte ja vieleicht helfen, hab mich, als
    ich das Mädchen baute, auch durch alles durchgesucht, aber Baupläne für Spinacker-Surugas scheints nicht zu geben. Der Drachen ist aber nur 1,25 m hoch. Aber er hat nen Summer, die Abspannung auf der Rückseite hab ich Später angebracht, weil ohne steht er halt nicht stabil.
    http://shutter10.pictures.aol.…fiVUc+0PyGijrRy7x0060.jpg
    http://shutter07.pictures.aol.…cUWIuJkD-45tI6r+E--aPcJh-

windige Grüße paul

• hallo Jochen
    als ich ihn noch nicht vorgespannt hatte, war er sehr instabil und hätte eigentlich einen Schwanz gebraucht. Hab ihn versuchsweise mal mit nem Fransenschwanz von nem Della-Porta geflogen, das
    ging. Aber zu dem Motiv passt eigentlich nur was Indianisches, und das war mir bisher immer zuviel
    Arbeit. Jetzt fliegt er eigentlich ganz gut.
    Deinen Suruga hab ich, falls ich mich richtig erinnere, 1994 oder 95 in Nordhorn gesehen und auch
    deine Kette, die war Anstoß für unsere flying circusFreundschaftsdrachen. Ich stell mal ein Bild davon in die Bildergalerie.
    gruß Paul

• Hallo

Paul
    Na da bin ich aber gespannt zu was Dich meine Kette inspiriert hat.
    Ja, das ist gut möglich das Du ihn in Nordhorn gesehen hast, da waren die Nähte noch heiß von der Nadel.
    Ich stell mal ein Bild von Nordhorn rein.

• hallo
    @Jochen
    krieg das Bild leider nicht in die Bildergalerie, habs vorige Tage durch Zufall hier
    http://kap-man.de/fano038.jpg
    gefunden, unsere Kette hat nicht allzuoft geflogen, aber dafür wohl die einzelnen
    Drachen, da sie wegen einer simplen Waagenkonstruktion und mit Vorspannung
    sehr gut als Einleiner fliegen. Wir haben sogar zwei nebeneinander gekuppelte
    Drachen als Vierleiner geflogen. Muß mal im Bekanntenkreis rumhören, ob noch
    mehr Bilder existieren.
    Paul

• @Jochen
    wir haben die Drachen damals etwas anders angeleint, sie wurden mit an den
    Außenecken angebrachten kleinen D-Ringen in Karabinerhaken, die in die
    durchgehenden Leinen eingespleißt waren, eingehakt. die obersten 8 drachen
    wurden mit dem unteren Waagenpunkt genauso verbunden wie bei dir,
    die anderen Drachen wurden mit dem original unteren Waagenschenkel (mit dem
    sie sonst als Einleiner flogen), abwechselnd links oder rechts in die Karabiner,
    mit dem vorherigen Drachen in die Flugleine eingehakt. Manchmal wurden auch
    Drachen ohne untere Waage eingehängt, aber dann ganz unten in der Kette.
    Wir haben so in der Kette bis zu 30 Drachen geflogen. Aber das ist schon lange
    her, das Foto ist von Fanø 1997.

Als Leitdrachen hatte ich den Drachen auf 165 cm 6er Kohle vergrößert,
    die Kleinen hatten 82,5 cm - 4mm Kohlefaser oder 6er Ramin.
    Schick mir mal deine Email Adresse als PM, dann scan ich mal die damalige
    Bauanleitung aus unserer Drachenzeitung und schick sie dir rüber.

gruß paul

• Hi Paul,
    erstmal herzlich Willkommen hier im Forum :H: !wurde auch so langsam mal Zeit ;) !
    Hier nochmal deine Bilder direkt im Thread:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar - - Drachen Bild nicht mehr verfügbar - - Drachen Bild nicht mehr verfügbar - - Drachen Bild nicht mehr verfügbar - - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Editiert von air-kraft am 24.07.2006, 17:11 -

• Ist zwar OT aber egal ;)

Hallo Paul,
    herzlich willkommen im Forum,
    ich kann Meiks Aussage nur bestätigen ;)

Viele Grüsse aus Hamm

Jörg 8-)