Ein fledermausähnlicher Vierleiner ...

    .


    Hallo,


    die Flügel der Fledermaus und unsere Drachen haben vom Erscheinungsbild her große Gemeinsamkeiten: Die Flughaut ist dünn und lässt das Licht durchscheinen und gegen das Licht ist durch das gespannte Segel das Gestänge zu sehen. Bei der Fledermaus sind es die Knochen. Ihre Flügel scheinen auch bespannt zu sein.


    Mich haben die Schwingen der Flattermänner jedenfalls zum Entwurf eines eigenen *bat-quad* angeregt und Sandyman und =qlk= haben es als gemeinsames, zweites Drachenprojekt realisiert.


    Dieser Vierleiner basiert auf der Leitkante eines Blast. Um die Segelspannung zu erhöhen sind wieder pro Seite sechs Vertikalstäbe verbaut, da sich gezeigt hat, dass eine erhöhte Segelspannung einem Speed-Drachen der Kategorie *Vampirleiner* ( ;) ) höhere Lenkpräzision verleiht.


    Durch die hohe Spannung der Schleppkante in den so gespannten Segeln entstehen im Rückwärtsgang fast ( ! ) die stabilen Flugeigenschaften des Vorwärtsflugs, da die Schleppkante stabil steht und der genähte Saum zur Leitkante zu werden scheint.





    Die Gestaltung und den Bauplan habe ich hier in Berlin ausgearbeitet und ausdrucken lassen und zu Dirk nach Hamburg geschickt, der die Näharbeiten übernommen hat.





    Wie immer vollenden sich Designideen erst in der perfekten Umsetzung.


    Schwierig auszuführen sind bei diesem Entwurf vor allem die konkaven Bögen an der Schleppkante, die Dirk besonders gleichmäßig und symmetrisch gelungen sind.


    Auch das Nahtbild ist vollendet, was mich besonders deswegen freut, weil ich zu denen zähle, die das Aussehen eines Drachens auch aus der Nähe am Boden beurteilen und nicht nur am Himmel in 25m Entfernung.


    :H: Die Zusammenarbeit mit Dirk hat wieder großen Spaß gemacht.


    .
    - Editiert von =qlk= am 06.01.2005, 23:53 -

    Wie die meisten deiner Vierleiner sieht das, was ihr beiden hier gebaut habt, wieder mal extrem gut aus.
    Wie an dem größten Teil der bisherigen Vierleinerentwürfe gefällt mir auch hier, wieder, dass er wirklich wie ein Flügel aussieht.


    Wenn es möglich und erlaubt sein sollte, dich wegen BAs anzunerven ;) würde ich mich demnächst gerne mal bei dir melden :D


    Greetz
    Kay René

    :D ... danke.


    Der Drachen lässt sich einfacher lenken als vergleichbare Drachen, da seine Anknüpfpunkte viel weiter aussen liegen. Dadurch braucht er grössere Lenkimpulse und läßt sich deshalb genauer steuern. Wegen der erhöhten Spannung an der Schleppkante durch die drei Vertikalstäbe läuft er auch gut im Rückwärtsgang. Er fliegt eher vergleichsweise langsam und bedächtig, was mir Zeit zum reagieren läßt. Schnellere Speeds sind manchmal von der Art superschnell, daß sich mir Vergleiche mit Rodeo und dem Bullriding aufdrängen ... ;)

    Sehr schöne Vorstellung und Bilder. Das dritte Bild finde ich pers. :H:


    Auf ein neues ;)

    Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk


    Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

    Supercool! Dafür 3 :H: :H: :H:


    *auchhabenmöchte*


    Nur die Farben, ich dachte die schwarz-gelben steigen zwangsab in die Kreisklasse und fangen ganz unten neu an, weil jemand an der Spitze seine Buchführung nicht im Griff hatte :-O


    Gruss
    Jens

    'Vagabond' in the sky !!

    Hi Michael,


    der sieht echt scharf aus. Würde prima zu meinen zweileinigen Batkite passen ;) Ab wann kann man den Bestellungen aufgeben? :D

    Lauschige Winde
    Mario


    cometeresistenter Oldschooltrixer

    ...ich schliess mich Mario mal an.......


    ...hab seit Monaten nix gekauft ...... :D


    Gruss Thomas