Welcher Faden zum Nähen von Spinnaker?

    Hallo!


    Welchen Faden nehmt Ihr denn zum nähen von normalem Spinnacker? Ich hab eigentlich immer das normale Polyestergarn aus dem Nähladen genommen. Gütermann.... weil, das gibts in allen Farben und war immer gut! Nur in letzter Zeit war ich mit der Qualität nicht mehr soooo zufrieden, hatte immer wieder dicke Stellen im Garn, und fusselt auch irgendwie mehr (oder liegt das an der neuen Pfaff, statt der alten "Adlerette"?)


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Hi,


    diese dicken Stellen können auch entstehen wenn die Nadel das Garn beschädigt und Teile des Garns geschnitten und vor der Nadel gefangen werden.


    Ansonsten Garn wexeln wenn es nix mehr taugt, d. h. die Fehler herstellungsbedingt sind, aber das ist bei der heutigen Qualität eher unwahrscheinlich wenn es sich über mehrere Spulen hinzieht.

    Hiho!


    Gerhard:


    Seh ich mir mal an, wenn ich das finden kann!


    Andreas:


    Beim letzten mal sah ich den "Knubbel" schon von der Spule kommen, durch die Maschine wandern, bis er die Nadel erreicht hatte. Dann gab es eine scheußliche Geräuchentwicklung, bis er durch die Nadel durch war, und ein elendes Nahtbild! Und dann lief wieder alles!


    Meine Schätzung wäre, daß ich so ca. alle 1000m-2000m Garn sowas habe. Wobei das ein Rückschluß ist, weil, gesehen hab ich das zum erstem mal, aber das scheußliche Geräusch hatte ich schon so 2-3mal vorher, und ich dachte dann, es werde die selbe Ursache haben!



    Ich beobachte mal weiter, bis ich das Gütermann aufgebraucht habe, und dann probier ich mal das Epic, wenn ich es bekomme!


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Eigentlich geht ja auch immer alles gut! Ein komischer Zucker auf 2 Drachen ist ja nicht sooooo viel!


    Fadenzuführung ist ok, hab ich immer ein Auge drauf. Seitdem mir da mal eine Nadel gebroche ist als sich das Garn verfangen hatte, bei meinen ersten Drachen, bin ich vorsichtig!


    Hab es damals sogar geschaft mit dem Finger unter die Nadel zu kommen... aua! :-o Zum Glück sind die Zeiten vorbei!


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)