540er aud dem Flick-Flack heraus, aber WIE???

    Ich würde gerne einmal wissen wie ihr den 540er aus dem Flick-Flack heraus fliegt.


    Ich finde das ist eine so schöne Kombination: erst einige radikale Flick-Flacks und zum
    Abschluß einen weichen 540er. Gesehen habe ich ihn auf Videos schon aber in der Praxis noch nicht.


    Ich habe schon mehrere Bewegungsabläufe versucht, aber mehr
    als einen normalen Flatspin (180°) kriege ich nicht hin.


    Danke schon mal im Voraus ...

    das würd ich auch gerne wissen.... :D:D

    Cheers, Jan


    "Good Morning! There is a beer in the fridge with your name on it."

    Das ist eine meiner liebsten Kombinationen :)
    Im Grunde mache ich da nicht viel was anderes als bei einem "normalem" 540 mit einem Impuls durch eine Steuerleine.
    Einen 540 kann man ja durch besonders starkes Entlasten einer Leine fliegen oder aber auch radikaler indem man einen Pancake fliegt und kurz bevor der Kite zum Stillstand kommt mit einem Impuls mit einer Leine die Rotation einleitet. Aus dem Fade oder Flic Flac heraus geht das genauso, nur das man vom Timing her den richtigen Moment erwischen muss. Mein Tip ist zunächst einen Fade_2_540 zu probieren, weil man da etwas mehr Zeit zum Konzentrieren und Vorbereiten hat. Also Durch Zug an beiden Leinen aus dem Fade in den Pancake und dann auf der einen Seite einen "Gegenimpuls" für die Rotation.
    Nur das mit dem "weichen" 540 verlangt dann extrem viel Gefühl.

    Ich werd mich auch mal dieser Kombi versuchen.Mal schau´n was mein L2 dazu meint oder ob er mich vieleicht gar im Stich läßt ;-).

    Zitat

    Mein Tip ist zunächst einen Fade_2_540 zu probieren, weil man da etwas mehr Zeit zum Konzentrieren und Vorbereiten hat. Also Durch Zug an beiden Leinen aus dem Fade in den Pancake und dann auf der einen Seite einen "Gegenimpuls" für die Rotation.


    Ich finde die Nase sollte beim impuls aus dem Fade raus ein tick nach links oder rechts zeigen je nachden mit welcher Hand man auslöst
    Das vereinfacht die Sache jedenfals bei meinen Drachen

    Hallo Frank,


    im Genesis-Thread schreibst Du gerade noch


    Zitat

    sowie Mutex fliegt er ohne Probleme


    und jetzt fragst du hier wie ein flic-flac-540 geht? ... dabei machst Du es doch schon die ganze Zeit und ziehst ihn im Anschluss an den 540er sogar wieder in den Fade ;) :D


    mfg
    Mike

    Mike

    Also ich fliege aus dem FF den 540 am liebsten, wenn der Kite schon etwas schräg aus dem FF kommt.
    Ich entlaste die Schnüre nach dem Fade unterschiedlich schnell, damit der Drachen schon etwas schräg im Pancake liegen würde. Allerdings kurz bevor der Pancake erreicht wird, genügt ein längerer Zug, um den Kite in den 540 zu führen.
    Eine andere Möglichkeit hat Ralph schon angedeutet.
    Wenn der Kite sehr schnell aus dem Fade gezogen wird, wirft man die Hände nach vorn, bzw. bringt sie schnell vor den Körper. Eine Hand bleibt etwa bei 75% stehen. Der Drachen kommt also mit Schwung aus dem Fade und knallt gegen diese 'Hand'. Er bekommt so seinen Drehimpuls und durch ordentliches Schnurgeben kann es reichen, den 540 hinzubekommen.
    In jedem Fall ist es aber vom Drachen abhängig, ob ein Impuls reicht, gerissen werden muss, oder geführt werden kann, je nach Schwungmasse und Gleiteigenschaften.


    Viel Spaß beim üben. VG Wolfi

    ...keep on flying...

    Zitat

    Original von sonk
    ...Wenn der Kite sehr schnell aus dem Fade gezogen wird, wirft man die Hände nach vorn, bzw. bringt sie schnell vor den Körper. Eine Hand bleibt etwa bei 75% stehen. Der Drachen kommt also mit Schwung aus dem Fade und knallt gegen diese 'Hand'. Er bekommt so seinen Drehimpuls und durch ordentliches Schnurgeben kann es reichen, den 540 hinzubekommen.


    Hab's heute nochmal etwas bewusster getestet... So viel Schwung braucht der Drachen gar nicht.
    Allerdings hat es mit einem langen Zug wesentlich besser und eleganter geklappt.


    VG Wolfi

    ...keep on flying...