Bezugsquelle für TPU-Folie zum Bauen eine Tubes gesucht

    Hallo
    Ich bin leidenschaftlicher Drachenbauer, und möchte mir jetz einen Tubekite bauen! doch für die tubes brauche ich TPU-Folie und Ventile!
    Weiss da jemand eine Bezugsadresse oder hat selber auf Lager?
    Ich freue mich auf eure Postings
    Stefan Fehr :(

    Hallo Stöffu


    Ich hatte zu Anfang der Tubekites auch mal einen selber stricken wollen.
    Es ist bei mir nicht so weit gegangen, dass ich jetzt wusste, dass diese Folie 'TPU' heisst :)
    Aber ein Freund hatte sie damals begutachtet und sagte mir, dass in Faltbooten wohl ein sehr ähnliches, wenn nicht dasselbe Material verwendet würde.
    Vielleicht kann dir also ein Faltboothersteller, oder am besten direkt die Fabrik, helfen.....
    .....vor allem, weil die auch die Möglichkeit haben dieses Material sauber miteinander zu verschweißen.....


    ....es geht doch um die Tubes, oder irre ich :) (?)


    Ich möchte aber nochmals betonen, dass meine gesichteten Materialien in den ersten Wipikas verbaut waren und ich nicht weiss, ob sich bei der Materialwahl etwas geändert hat.


    Vielleicht hilft's


    Greetz
    Kay René

    für die tube ventile: kauf dir doch sonen paar aldi-schwimmhilfen für kleine kinder und schneide da die ventiele grosszügig aus, dann kannst du sie gut einnähen :-O


    ne, eigentlich habe ich keine ahnung von kite bauen... aber kann dir sagen dass es nicht ganz einfach ist einen mehr oder weniger guten und auch noch billigen tube selbst zu nähen....

    Zitat

    ...es geht doch um die Tubes, oder irre ich


    wohl eher den blader



    ich hab aber auch keine ahnung wo du die folie herkriegst. ich hab aber mal ne liste mit den verschidenen materialien für blader gesehen, alles aufgelistet mit den vor und nachteilen der spezifischen materialien
    wenn ich die noch finde, dann poste ichs dann noch.



    greez sleeping awake

    bladders sind die dinger die bei tube kites gerade nach hinten gehen und ihn so in seiner form stützen, der tube (oder ises die tube? ne, glaubs doch der) ist das runde teil vorne am kite, welches dem tube kite die rundlich U oder C form gibt...

    Zitat

    Original von swisskiter
    bladders sind die dinger die bei tube kites gerade nach hinten gehen und ihn so in seiner form stützen, der tube (oder ises die tube? ne, glaubs doch der) ist das runde teil vorne am kite, welches dem tube kite die rundlich U oder C form gibt...


    Ja wasn nu.. ???
    Auf der Seite die Oliver verkinkt hat steht nämlich folgendes:

    Zitat

    [...] TPU is the most suitable foil for making inflatable Bladders.
    [...]These are inflatable segments [...]


    Jetzt bin ich verwirrt. :)

    @swisskite


    Danke für die Antwort.


    Da es ja beides aufgeblasene Schläuche (im weiten Sinne;-)) sind, sind beide verschiedenen luftgefüllten Schläuche....für mich hießen sie immer alle Tubes......aus demselben Material oder werden da Folien verschiedener Härtegrade verwedet?


    Greetz
    Kay René

    die tube ist das ganze gebilde, stoffschlauch und bladder.
    die grosse tube vorne wird fronttube genannt, die kleinen quertubes (soviel ich weiss auch struts, bin aber nicht sicher)


    nurmal so.

    Zitat

    bladders sind die dinger die bei tube kites gerade nach hinten gehen und ihn so in seiner form stützen, der tube (oder ises die tube? ne, glaubs doch der) ist das runde teil vorne am kite, welches dem tube kite die rundlich U oder C form gibt...


    der bladder ist der "kunststoffsack" in der tube drin, und die dinger die gerade nach hinten gehen sind wie schon richtig gesagt struts. in denen ist aber auch wider ein bladder drin.



    greez sleeping awake

    wenn du mit beiden fronttube und querstruts meinst, dann ja.
    ist ja beides das gleiche, nur unterschiedlich gross.

    Danke dir, mehr wollte ich nicht wissen, und mein Problem und eine Frage nach einer Frage ist somit behoben :)


    Greetz
    Kay René